Günstige Mechanische Tastatur?

SpaceTimeFuture

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 30, 2020
20
1
Hi ich bin auf der Suche nach einer neuen Tastatur. Die sollte mechanisch sein und unter 40€ kosten. Oder sollte ich mir lieber eine Rubberdome Tastatur holen und dann eine mechanische?
 

SLS123

Ehrenmitglied
Nov 3, 2018
5.054
3.769
unter 40€ bekommst du wenig Auswahl...
https://geizhals.de/gigabyte-force-k83-a1406503.html?hloc=at&hloc=de

das wäre noch am ehesten eine brauchbare Tastatur. Auf Beleuchtung muss man halt verzichten.
Am besten du gehst mal in den MediaMarkt oder so und testest verschiedene mechanische Tastaturen. Dann kannst du entscheiden, ob du lieber eine mechaniswche oder Rubberdome Tastatur haben willst.

@BosskingSvB10 hatte eine Rubberdome. Kannst ihn ja mal fragen, wie er damit zurechtkam
 

NerdSocke

Stammgast III
Jul 13, 2020
567
527
Zum zocken jetzt eher nicht so, für Office oder leisere Umgebungen aber ganz gut zu gebrauchen

Das kommt auch immer auf den Endverbraucher an.
Es ging mir hier auch eher um die verallgemeinerung und dem konnte ich nur widersprechen.

Ich spiele auch auf topre Switches, ist im Grunde nichts anderes als sehr sehr hochwertige rubberdome Schalter und bin damit sehr zufrieden.

Aber ja, grade im Büro mit mehr als einer Person ist mecha fast unbrauchbar.
 

HardwareFlix

Ehrenmitglied
Supporter
Feb 16, 2019
8.215
5.789
Das kommt auch immer auf den Endverbraucher an.
Es ging mir hier auch eher um die verallgemeinerung und dem konnte ich nur widersprechen.

Ich spiele auch auf topre Switches, ist im Grunde nichts anderes als sehr sehr hochwertige rubberdome Schalter und bin damit sehr zufrieden.

Aber ja, grade im Büro mit mehr als einer Person ist mecha fast unbrauchbar.
Vor allem kann man im Büro mit Rubberdome extrem schnell schreiben, da meist die Tastenkappen flacher sind.
 

NerdSocke

Stammgast III
Jul 13, 2020
567
527
Vor allem kann man im Büro mit Rubberdome extrem schnell schreiben, da meist die Tastenkappen flacher sind.

Hier spielt die Kraft die zum Auslösen gebraucht wird in meinen Augen eine größere Rolle.
Ich glaube rubberdome beginnt bei 20g topre bei 25g (nutze ich selbst) dagegen geginnen Red Switches bei 45g und gehen teilweise bis 80g hoch.
Beim langen Schreiben ermüden die Handgelenke bzw. Finger kaum etc. Gleichzeitig extrem schnell.

Der hate gegen rubberdome beleuchtet das ganze sehr einseitig.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: BosskingSvB10

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.737
5.052
Naja, ich komme mit rubberdome 0 klar. Die Aussage wahr auch eher aufs zocken bezogen, da(zumindest meine alte rubberdome) ein sehr hohes auslösegewicjt hat(gefühlt)
 

NerdSocke

Stammgast III
Jul 13, 2020
567
527
ja. Bei eimer mechanischen Tastatur mit Red Switched hast du keinen Druckpunkt, der überwunden werden muss.
Die Auslösekraft ist daher sehr niedrig (45cN)

Ja und rubberdome liegt bei 20.
Rubberdome erfordert deutlich weniger Kraft als jeder Red switch siehe oben.
Doppelpost zusammengeführt:

Hier spielt die Kraft die zum Auslösen gebraucht wird in meinen Augen eine größere Rolle.
Ich glaube rubberdome beginnt bei 20g topre bei 25g (nutze ich selbst) dagegen geginnen Red Switches bei 45g und gehen teilweise bis 80g hoch.
Beim langen Schreiben ermüden die Handgelenke bzw. Finger kaum etc. Gleichzeitig extrem schnell.

Der hate gegen rubberdome beleuchtet das ganze sehr einseitig.

Aber hier nochmal für dich als zitat
 
Zuletzt bearbeitet:

NerdSocke

Stammgast III
Jul 13, 2020
567
527
gramm ist nicht gleich Centi Newton
kannst ja umrechnen


Jetzt mal ernsthaft 45cn sind 45,8872295840055g...

Wegen 0,89g wird ein Red switch noch immer nicht leichter als ne rubberdome 😂


Aber joa... Es gibt keine Switches die so leicht sind wie rubberdome :)
Topre ist da ne Ausnahme aber im Grunde ist auch ein topre switch rubberdome.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: BosskingSvB10

NerdSocke

Stammgast III
Jul 13, 2020
567
527
Wie gesagt, Rubberdome hat nen Gewissen druckpunkt

Ich hab noch nie von einer tactilen rubberdome gehört oder gelesen :)
Aber interessant hab schon auf dutzenden rubberdomes geschrieben aber noch nie einen Druckpunkt gespürt.

Aber aber auch grad nur topre zur Hand und die sind definitiv mehr als Liniear.

Vielleicht meinst du das aufschlagen des Gummis?
 

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.737
5.052
Also, bei meiner K55 war es so: zubetoniert leicht zu drücken dann kommt aber eine Art widerstand und es macht den wie klick. Und das ist schwer zu drücken.