Günstige Capture Card Alternativen

Boike

Stammgast I
Themen-Ersteller
Sep 2, 2020
228
17
Moin Freunde,
Leider konnte ich im Internet nicht wirklich gute Infos dazu finden.

also ich streame seit kurzem auf PC.
der Computer dient als Streaming und Gaming PC. Um die CPU zu entlasten, wollte ich nun mein MacBook als Streaming PC nutzen. Deswegen fällt Elgato auch leider raus.
da ich das alles erst seit kurzem mache, wollte ich mir nicht direkt für 200€ eine Capture Card kaufen.

daher die Frage, ob jemand vielleicht eine günstigere Alternative für ca. 100€ kennt, die ein gutes Bild mit 1080p 60 FPS bietet?

danke schonmal :)

Zuletzt bearbeitet:

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.998
4.344
Warum fällt elgato aus?? Funktioniert die Software auf nem Apple nicht?

Günstige alternativen sollen avermedia sein wobei das ganze im Endeffekt immer die selbe Arbeitsweise hat.

Boike

Stammgast I
Themen-Ersteller
Sep 2, 2020
228
17
was ich so gehört und teilweise im Stream auch gesehen habe ist, dass Elgato aufm Mac gar nicht rund läuft.
bei AverMedia bin ich auch leider 150€ los...

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.998
4.344
Na ja wie sich das auf nem Mac verhält weiß ich so jetzt nicht. Allerdings kann ich mir das nicht vorstellen das es da groß Probleme gibt... Elgato bietet selber Software und Treiber für die ganzen Sachen für MacOS an.
Das würden die nicht machen wenn es nur peripher lauft.

Also für FHD und 60hz musst du für was ordentliches halt schon bezahlen gibt sicher auch billige China Varianten aber ob die dann für Mac laufen wage ich zu bezweifeln

Boike

Stammgast I
Themen-Ersteller
Sep 2, 2020
228
17
Ich mache mich nochmal schlau bzgl. Mac & Elgato.
Bin mir nicht mehr ganz sicher, aber ich meine das man starke Latenzen damit hatte.
Habe mir jetzt vorerst mal die „Mira Box“ bestellt. Ist ne no Name Capture Card, die trotzdem ziemlich gut sein soll.
Im schlimmsten Fall schicke es wieder zurück 😂

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.998
4.344
Würde mich aber dann auch Mal interessieren. Kannst mich ja evtl. Auf dem laufenden halten?

• Gefällt mir!
Reactions: BosskingSvB10

Boike

Stammgast I
Themen-Ersteller
Sep 2, 2020
228
17
Ich habe die Bestellung jetzt erstmal doch storniert...
Bin mir momentan irgendwie unschlüssig.
Mein PC ist ja eher so im Mid-Range bereich und für mich reicht das auch, daher will ich jetzt nicht großartig neue Hardware kaufen.
Ich streame erst seit 5 oder 6 Wochen und will daher erstmal nicht zuuu viel geld ausgeben.
Letztendlich will ich nur meine Grafikkarte und CPU entlasten.
Ich weiß aber nicht, ob mir eine Capture Card hilft. Die entlastet ja nur die CPU fürs Rendering.
Meine Grafikkarte läuft ja in der Theorie immer noch auf Anschlag.

Oder irre ich mich da?

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.569
6.160
Naja wenn du das Streaming erst einmal testen willst wirst du das ja aktuell mit OBS machen oder???

Gainward GTX 1660 Super

Da kannst du ja den NV Codec nehmen und die Verluste waren damals bei mir mit einer GTX670 und 970 nicht wirklich immens das ich extremste Abstriche machen musste. Wenn du dir also nicht sicher bist ob du Regelmäßig und viel Streamen willst würde ich dir eher raten das Geld erst einmal nicht zu investieren und es bei der NV Karte und OBS zu belassen.

Boike

Stammgast I
Themen-Ersteller
Sep 2, 2020
228
17
Bei mir läuft alles über Streamlabs.

Ich codiere alles über die CPU, da ich nur auf 720p / 60 FPS streame.
Die Auslastung liegt maximal bei 70%. Damit kann ich auch leben, was mir nur stört ist, dass ich teilweise schon deutliche FPS Einbuße habe.
Wenn ich über den NV Codec codiere, müsste ich doch eigentlich noch ein paar FPS weniger haben, da die Grafikkarte das Game und die codierung packen müsste.
Und ja, ich weiß, der neue Codec von Nvidea soll echt super sein, aber nur so rein in der Theorie müsste ich doch mehr FPS haben, wenn die CPU das übernimmt.

Ich habe gerade mal den Performance Modus von Streamlabs getestet. Aber da gab es auch keine wirklichen Unterschiede...

Mein Mac Book kann ich leider auch nicht nutzen, da ich durch die ganzen Adapter, die ich benötige so einen derben Kabelsalat auf meine Schreibtisch hätte...

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.998
4.344
Nein müsstest du nicht da deine CPU mit dafür verantwortlich ist deine CPU zu füttern... Hat die CPU zu tun füttert sie die GPU nicht ausreichend oder schnell genug und deine frames sinken.

Mit dem NvecNew kannst du da sicher etwas mehr Power raus hohlen weil hier extra speziell dafür vorgesehene Bereiche auf der GPU angesprochen werden die normal garnicht genutzt werden so wie ich das verstanden habe. So müsste der FPS Verlust sich absolut in Grenzen halten. Probier es doch Mal aus:)

Boike

Stammgast I
Themen-Ersteller
Sep 2, 2020
228
17
Ja, dann versuche ich es doch nochmal mit dem Encoder.
evtl Wechsel ich dieses Jahr auch wieder auf Konsole. 😂
Dann habe ich die Probleme nicht mehr 😂

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.998
4.344
Von console kannst aber meiner Meinung nach beschissen streamen^^

Boike

Stammgast I
Themen-Ersteller
Sep 2, 2020
228
17
Ne, ich meinte damit nur, dass ich die Konsole zum zocken nehme und der PC danach nur noch die Last vom Streamen stemmen muss :D

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.998
4.344
Ja gut ^^ in dem Fall brauchst dann aber auf jedenfall ne capturecard^^

Boike

Stammgast I
Themen-Ersteller
Sep 2, 2020
228
17
Ja, das ist mir klar :D
Aber mal schauen, ich versuche jetzt erstmal über die Einstellung Ressourcen zu sparen