Das stimmt, aber ein Ivy Bridge mit 3,7 GHz ist gleich schnell als ein Sandy mit 4 Ghz (hast du glaub ich mal gesagt )Der i5 3570K ist für OC aber auch schlechter sofern man die CPU nicht Köpft, was ich dem TE nicht zutraue als der 2500K!
Zur Thematik unbedingt Hände Weg vom FX-Müll aus dem Hause AMD das war und ist für "Gamer" nie eine Alternative gewesen!
Ich würde einen Gebrauchtkauf auch eher empfehlen hier würde ich aber egal was man kauft IMMER vom Mainboard abhängig machen!
Sprich also NIEMALS CPU zu erst kaufen und dann teuer ein Mainboard sondern erst günstig ein Mainboard und dann auch günstig die CPU. Anders rum wird schwer
Bundles sind hier da dann schon die bessere Wahl. Das oben genannte Bundle mit i5 2500K und einem Z68 +16GB RAM finde ich ist die beste Wahl.
Wer auch Heute eine Sandy CPU ins Haus sich holen will sollte unbedingt ein Mainboard mit P67, Z68 pder Z77 Chipsatz nehmen.
Da sonnst der CPU im Standard Takt die Puste ausgeht! An sich schafft auch jeder 2500K bedenkenlos die 4 GHz auf allen Kernen womit er dann schon einmal einen 3570K abhängt. Ziel sollten aber min. 4,2GHz sein.
Daher folgender weise würde ich versuchen zu kaufen:
- i5 2500K + MB + 16GB RAM ~100€ (ist möglich!)
- Gehäuse - vielleicht gebraucht oder NEU kaufen. Neue gibt es ja schon für ca. 20€
- PSU - hier wird es schwer gute Netzteile zu finden was billiges China Mäßiges würde ich aber nicht ins Haus holen.
Genau würde auch Bundles kaufen
Beim PSU kannst ja mal nach gebrauchten System Power 9's schauen