Funktioniert meine neue Konfiguration?

Teristox

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 13, 2021
2
0
Hey,
ich möchte ein neues Mainboard, Gehäuse und ein neuen CPU-Lüfter einbauen.

Meine derzeitigen specs:

CPU: AMD Ryzen 5 2600
GPU: GTX 1660TI 6GB
RAM: G.Skill Aegis Series (2 x 8gb)
Gehäuse: Sharkoon TG 5
CPU-Kühler: Boxed AMD Kühler
Netzteil: be quiet! ATX 400W System Power 9
Mainboard: AsRock B450M Pro4

Neu einbauen möchte ich:

CPU-Kühler: be quiet! Shadow Rock 3
Gehäuse: be quiet! Pure Base 500DX
Mainboard: Hier tendiere ich zum MSI MPG X570 GAMING PLUS

Meine Fragen sind nun:

-Reicht das Netzteil noch für die neuen Komponenten?
-Sind alle Teile mit dem neuen Mainboard kompatibel?

Mir ist bewusst, dass es sicherlich billigere Mainboards für meine Komponenten gibt, dennoch möchte ich mindestens 1 ARGB-Header und es sollte relativ lange benutzbar bleiben.
Ebenfalls möchte ich dieses Mainboard für relativ lange Zeit als Basis zum Upgraden benutzen.
Und alle 3 Teile sind zurzeit Reduziert :) Und da ich mich nicht bestens mit PCs auskenne, frage ich lieber nochmal nach.

Ich stehe auch für weitere Fragen offen. Gerne auch Vorschläge.
Danke fürs beantworten meiner Fragen im Voraus

LG Alexander

Zuletzt bearbeitet:

Plotau

Stammgast III
Mrz 28, 2021
546
299
Da sowohl AMD als auch Intel in den nächsten Generationen auf neue Sockel setzen brauchst du momentan kein Mainbord für die Zukunftsicherheit holen, da die nächsten Generationen die kommen werden mit den jetzigen Boards eh nicht mehr kompatibel sind. Ich würde also empfehlen neues Board nur wenn du auch den entsprechenden Prozessor dazu holen willst. Wenn du das Board trotzdem umbedingt willst sollte es aber auf jeden Fall kompatibel sein.

Gehäuse und CPU-Kühler kannst du natürlich so machen, sind auf jeden Fall kompatibel miteinander, wenn du nur den Kühler nimmst sollte der auch in dein jetziges Gehäuse rein passen.

Zum Thema Stromverbrauch, so lange du nicht CPU oder GPU tauschst spielt das für den Stromverbrauch keine wirklich große Rolle, die minimalen Abweichungen von ein paar Lüftern stellen das Netzteil nicht vor Probleme.

• Gefällt mir!
Reactions: Teristox

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.642
10.281
Im Zweifel würde hier auch ein B550 Mainboard bereits gut ausreichen X570 bringt dir keine Vorteile.

Jedoch, wie schon erwähnt, lohnt sich ein reines Mainboard Upgrade nicht.

Teristox

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 13, 2021
2
0
Danke für eure Antworten. c:

An @Plotau , danke für das beantworten meiner Fragen. Eher meinte ich mit Basis zum Upgraden die derzeit bessern CPUs von AMD und nicht die, die demnächst erscheinen. Aber bereits gut zu wissen. Denn soweit ich weiß ist das Board mit fast derzeit allen verfügbaren CPUs kompatibel.

An @TheSupercomputer , ich dachte auch sehr oft daran B550 Mainboards zu nehmen, jedoch ist meine CPU soweit ich weiß nicht mit denen kompatibel.

Dann hindert mich jetzt nichts mehr dran, mir die Teile noch vor Ende des Sales zu kaufen. Danke euch beiden :)

LG Alexander