Funktioniert dieser selbstgebaute PC?

VerBrannt

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 15, 2024
5
0
Guten Morgen,

meine Frage bezieht sich auf einen selbst zusammengestellten PC, den ich mir vll Anfang des Jahres kaufen möchte.
Der soll aus den folgenden Bauteilen zusammen gesetzt werden:
1731664772204.png

Würde das System so funktionieren bzw. was sollte eventuell angepasst und verbessert werden?

Mit freundlichen Grüßen

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.883
2.036
Hallo,

funktionieren ja, aber mMn keine optimale Konfiguration:

Erstens, die RTX 4060Ti (auch mit 16 GB) wird selbst bei dem "kleinsten" X3D_Prozessor nahezu immer die Leistung begrenzen und dessen Potential nicht ausschöpfen können, s. HWD Bottleneck Rechner:

Mit den 8-Kern-X3D CPUs würde dieses Ungleichgewicht noch deutlich zunehmen - d. h. du zahlst für CPU Leistung, die du mit dieser GraKa nicht nutzen kannst.

Ausgewogener wäre z. B. die Kombi Ryzen 5 7600 (X) oder 7700 (X) + RTX 4070Super. Eine starrke CPU zusammen mit einel rel, schwachen GPU würde sich nur dann rentieren, wenn du überwiegend kompetitive Multiplayer-Shooter spielst wie z. B. CS 2 o.ä., bei denen es auf möglichst hohe fps ankomt , auf Full HD gespielt wird und die Grafikqualität zweitrangig ist.

Zweitens,m der teure NH D 15 ist totaler overkill für alle Ryzen CPUs miut max,. 8 Kernen, vor allem die X3D Modelle sind sehr effizient und benötigen keine so starke Kühlung! Dafür würde z. B. auch der

völlig ausreichen und spart einiges an Geld.

Drittens, das Pure Base 600 ist ein gedämmtes Gehäuse mit geschlossener Front, was die Frischluftzufuhr erschwert. Ich würde eher ein Gehäuse mit Meshfront und guter Belüftung wählen, in dieser Preisklasse z. B. das

Last but not least: Auch das Netzteil ist völlig überdimensioniert und frisst unnötig Geld, das würde für zwei solcher System reichen...:LOL:

Dieses hier wäre absolut ausreichend und hätte noch reichlich Reserven für spätere Upgrades:

LG N.

• Gefällt mir!
Reactions: SLS123

VerBrannt

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 15, 2024
5
0
Also bei meinem Beispiel ist also die CPU zu stark von der Leistung, wo die Grafikkarte nicht mithalten kann und somit die CPU ausbremst, richtig ?

flydro

Mitglied
Okt 19, 2024
15
2
Nein, alle CPUs die du aufgeführt hast werden nur mit einer 4060ti nicht wirklich ausgenutzt werden, weil du hier ja maximal QHD, wohl eher FHD Gaming anstrebst. Daher kannst du entweder bei der CPU etwas sparen oder eine bessere Graka nehmen.

Vorschlag: Den AMD 7500F und eine 4070 / 7800XT

• Gefällt mir!
Reactions: Nobbi56

VerBrannt

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 15, 2024
5
0
wobei man sagen muss die CPU kostet nur ca 320€ und die GPU 450€.
Welche CPU wäre denn mit dieser GrKa am sinnigsten?
Oder ratet ihr generell von dieser GrKa ab in Bezug auf zocken?

Weil zB die 4070 hat nur 12GB und kostet ca. 620€ und die 4070 Ti super hat 16GB kostet aber auch schon ca. 850€

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.883
2.036
Vorschlag: Den AMD 7500F und eine 4070 / 7800XT

(y)

Wie gesagt, sofern du nicht vorwiegend Multiplayer-Spiele wie CS 2, Valorant, PUBG etc. zockst, bei denn es nicht auf "schöne" Grafik, sondern max. fps ankommt.

Wobei ich den

empfehlen würde wg. der 3jährigen AMD Werksgarantie, die es nur für Box-CPUs gibt.

Mit dem 7600 und der 7800XT hast du eine sehr ausgewogene Kombi, bei der CPu und GPU zienlich gleichmäßig belastet werden, wie der hWD Bottleneck Rechner ergibt:

LG N.

VerBrannt

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 15, 2024
5
0
Danke für die vielen Infos, aber bei Deiner Kombi sind zB 4 von 8 bottlenecks festgestellt worden.
gilt es das nicht zu vermeiden?

bei meiner Kombi ist zB kein bottleneck erkennbar.
oder übersehe ich was dabei ?

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.883
2.036
gilt es das nicht zu vermeiden?

Nein, denn eine Komponenten limitiert immer die Systemleistung. Und bei Spielen ist das . wenn man nicht gerade eine altertümliche mechanische HDD verwendet oder mit 4 GB RAM zockt - fast immer entweder die CPu oder die GPU.

Problematisch ist es nur dann, wenn entweder cie CPU oder die GPU in allen oder den meisten Spielen der "Bremsklotz" ist, das deutet dann auf eine unausgewogene Konfiguration an, weil dann die andere, nicht limitierende Komponenten nicht ihr volles Leistungspotential ausschöpfen kann und man daher für Leistung bezahlt hat, die man nicht ausnutzen kann.

bei meiner Kombi ist zB kein bottleneck erkennbar.

Oh doch, mein Freund, oh doch...:rolleyes:

Du musst auf GraKa stellen:

1731758073961.png

Mit der 4060Ti 16 GB gönnt sich der 7600X3D ein ausgedehntes Mittagsschläfchen...:sleep:

LG N.

Anhänge

• 1731757959444.png
    1731757959444.png
    83,6 KB · Aufrufe: 0
  • Gefällt mir!
Reactions: SLS123

VerBrannt

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 15, 2024
5
0
Okay, habe den Button zur Unterteilung GPU/CPU übersehen.
Danke für deine ausführliche Antwort.
Ich werde mir nochmal ein paar andere Zusammenstellungen angucken.
Gibt es eigentlich auch eine Seite, wo man solche Fehler unterbinden kann?
Also wo man sich eine Komponente aussucht und nur noch vernünftige und passende Gegenstücke dazu gesucht werden?
Mit freundlichen Grüßen