Funktioneren diese Teile zusammen?

ben__

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 3, 2023
97
7
ich stelle mir seit ein paar wochen einen pc zusammen...wollte mal wissen ob ich etwas verbessern kann oder ob überhaupt alles funktioniert.

hier die komponenten:

gehäuse: das H9 Flow von NZXT (Weiß)

GPU: RTX 3060 ti vision

CPU: Ryzen 7 5700x

RAM: Corsair Vengeance RGB PRO 16GB (2 x 8GB) DDR4 3600 (PC4-28800) (weiß)

Netzteil: Corsair RM750 (2021), RM Series, 750 Watt 80 Plus Gold Vollmodulares ATX-Netzteil

Mainboard: !!! suche ich noch schreibt gerne passende empfehlunen!!! (weiß am liebsten)

aio: DeepCool LS720 SE WH 360mm

Lüfter: ARCTIC P12 PWM PST A-RGB (3 Stück) - 120 mm PWM Gehäuselüfter optimiert für statischen Druck, Case Fan, Semi-Passiv: 200-2000 U/min

Hoffentlich hab ich nichts vergessen :) freuemich auf eure kommentare

Noxx

Stammgast III
Sep 11, 2021
893
261
also funktionieren tut es schon aber die konfi ist nicht wirklich gut da ist noch viel luft nach oben bestimmt kann dir hier jemand im forum was zusammenstellen ich habe leider garde keine zeit @The Gamechanger Effect

ben__

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 3, 2023
97
7
600W reichen auch und eine Wasserkühlung braucht man für den 5700X nicht.
Ist halt viel blingbling und weniger Leistung.

Such nach einem B550 Board (oder X570) was dir optisch gefällt. :) Viel kannst du da nicht falsch machen.
und wenn ich einen i7 10700f nehme? hat der die ungefähre leistung vom 5700x oder ist der besser?

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.015
Also nen 10700f würde ich definitv nicht nehmen der hinkt ja bei Intel schon 3 Generationen hinterher.
Bin auch zu faul zum prüfen kann mir aber beim besten nicht Vorstellen das der auf das Level vom 5700x kommen kann.

Virus

VIP
Jan 3, 2023
1.263
616
und wenn ich einen i7 10700f nehme? hat der die ungefähre leistung vom 5700x oder ist der besser?
Lass das mit dem i7 und fülle uns lieber das hier aus:

Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben?
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.?
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen?

Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen?
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen?
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen?
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt?
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop?

Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung?
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen?
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du?

Vielen Dank!

ben__

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 3, 2023
97
7
Lass das mit dem i7 und fülle uns lieber das hier aus:

Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben?
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.?
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen?

Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen?
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen?
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen?
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt?
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop?

Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung?
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen?
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du?

Vielen Dank!
Also...

Budget:
-Ich würde bis zu 1300-1400€ ausgeben
-Ich hatte geplant erst den PC zu kaufen, dann so einen billo monitor von Kleinanzeigen, dann spare ich wieder auf einen gescheiten.
-Tastatur und Maus halt lol

Einsatzzweck:
-Haupsächlich gaming...also kein Video-editing oder so
-Haupsächlich Fortnite aber auch mal Valorant, World of Tanks oder Minecraft (mit shadern) ...
-Wenn ich über 100fps bekomm bin ich zufrieden.
-WQHD fänd ich schon ganz nett hehe (was heißt Bildwiederholrate?)
-Die Typischen Microsoft programme halt (Word,Powerpoint,usw...)

Besondere Anforderungen:
-Weiß find ich seeehr clean, gefällt mir sehr gut, bei Case hätte ich das NZXT H9 genommen, mir gefällt das Glas also das man komplett durchschauen kann
-Es sollte schon leise sein, und ich find je mehr RGB desto besser gefällts mir
-1 TB reicht mir glaub, 500GB wärennn glaub auch noch ok...

Hoffe das passt alles :D

LG
Doppelpost zusammengeführt:

achso und ich würde ihn selbst bauen

und wenn er nicht so leise ist ist auch nicht schlimm...bin da viel gewohnt mit meinem EliteBook 2540p 💀(komme da oft auf 70db oder so ._.

Zuletzt bearbeitet:

Louis__1

Stammgast III
Mai 21, 2020
868
245
-WQHD fänd ich schon ganz nett hehe (was heißt Bildwiederholrate?)
heißt WQHD ist die Auflösung deines Monitors? Bildwiederholrate heißt wie oft Bilder pro sekunde angezeigt werden, z.b. 60hz - 60 Bilder pro sekunde.

Wenn du noch in den nächsten 2 Tagen, also bis zum 01.07. bestellst könntest du mit der Konfig noch die Damn deals von mindfactory nutzten, da bekommste auf die mainboard cpu kombi nochmal 70 Euro Rabatt, aber mehr Leistung wär in dem Budget einfach nicht drinnen. Alternativ gäbe es für 1500 mit AM4 eine 4070, würde ich aber nicht empfehlen, da AM4 End of Life ist.

Nur zum Vergleich hier eine Konfig in schwarz, trotzdem aber mit rgb und einer 4070 oder 6900 xt (achte drauf, welche Teile auf 1 gesetzt sind), dazu knapp 70 Euro günstiger

1688067050078.pngDie 3060ti ist noch unter der 3070

ben__

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 3, 2023
97
7
da man mit 1400€ nicht so weit kommt 😅

erhöh ich das budget auf 2000-2100€ :D

vllt kommt damit weiter haha

ben__

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 3, 2023
97
7

wie findest du ein Gehäuse aus der Liste hier? Sind ein paar günstigere Alternativen, die trotzdem sehr gut ausssehen mMn. Wären dann für die optik ca. 150€ Aufpreis zu schwarz, mit dem H9 wirds auf fast 300€ gehen
Joooooa also da sind halt relativ viele wo nur 2 Lüfter vorne haben und das gefällt mir von der Optik gar nicht…bei dem h9 find ich es halt super nice das das Glas halt von beiden Seiten kommt und man komplett reinschauen kann…

Der RAM ist ne lahme Gurke und für WQHD brauchst du keine rx 7900xtx!

Ich mache dir nachher Mal was. Aktuell habe ich eine echt schlechte Internetverbindung.
Alles gut kein Druck 😅

Virus

VIP
Jan 3, 2023
1.263
616
Joooooa also da sind halt relativ viele wo nur 2 Lüfter vorne haben und das gefällt mir von der Optik gar nicht…bei dem h9 find ich es halt super nice das das Glas halt von beiden Seiten kommt und man komplett reinschauen kann…

Alles gut kein Druck 😅
Das mit dem Glas sorgt halt für schlechteren Airflow.

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.015
Da hat der Virus schon recht mit dem schelchteren Airflow.
Ist aber jetzt nicht so katastrophal wie wenn nirgendwo Luft rein kann.

Stell dir einfach mal vor du bist die Luft in dem H7 wirste von der Seite angezogen und wirst volle Kanne gegen die Glasscheibe gepustet.
Von da verteilste dich dann nen bissel im Gehäuse und wirst dann von der Graka und den anderen Lüfter angezogen und dann wieder rausgeblasen.

Bei nem Gehäuse mit Meschfront.
Wirste nirgendwio vorher nochmal gegen gepustet sondert du wirst direkt in Richtung CPU Gpu gedrückt und von denen dann durch die jeweiligen Lüfter nach draußen befördert.

Also kurz und knapp ist also das H7 also etwas schlechter aber ist nen Kompromiss für die optik der denke ich OK ist.

Virus

VIP
Jan 3, 2023
1.263
616
Da hat der Virus schon recht mit dem schelchteren Airflow.
Ist aber jetzt nicht so katastrophal wie wenn nirgendwo Luft rein kann.

Stell dir einfach mal vor du bist die Luft in dem H7 wirste von der Seite angezogen und wirst volle Kanne gegen die Glasscheibe gepustet.
Von da verteilste dich dann nen bissel im Gehäuse und wirst dann von der Graka und den anderen Lüfter angezogen und dann wieder rausgeblasen.

Bei nem Gehäuse mit Meschfront.
Wirste nirgendwio vorher nochmal gegen gepustet sondert du wirst direkt in Richtung CPU Gpu gedrückt und von denen dann durch die jeweiligen Lüfter nach draußen befördert.

Also kurz und knapp ist also das H7 also etwas schlechter aber ist nen Kompromiss für die optik der denke ich OK ist.
H9 xD

• Haha!
Reactions: Zaradur

Louis__1

Stammgast III
Mai 21, 2020
868
245
Der RAM ist ne lahme Gurke und für WQHD brauchst du keine rx 7900xtx!
Der ram war noch für den 7600x drinnen, mit der xtx stimmt, hab nicht drauf geachtet was er spielt. Hab die konfig nochmal ein bisschen angepasst und sortiert. Falls du noch heute (evtl. geht auch morgen) noch cpu und mainboard bestellen würden, könntest du noch 70€ Rabatt über damn deals von Mindfactory nutzten. Wirklich mehr kann man bei dem Budget und den Anforderungen nicht rausholen. Alternativ zur 4070 die 4070ti, welche ca. 16-20% schneller in WQHD ist.