Funken im pc

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

OschtiTV

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 26, 2019
75
7
Ich hab mein PC gestartet, 10 Minuten laufen lassen, war kurz weg und als ich wieder kam war der PC aus, als ich sie Sicherungen gecheckt habe, hats die raus gehaun, hab mehrere male versucht den PC neu zu starten, beim 3 mal jedoch, gab es einen funken in meinem Gehäuse, als ich das Glas geöffnet habe, war es um meinen tower Kühler leicht rusig, kann es sein das die spannungswandler gegrillt wurden? Und kann mir wer sagen, ob ich mir sogen um meinen Prozessor etc machen muss? Wir haben den PC danach nochmal versucht zu starten, dabei hat es die Sicherungen des Netzteils raus gehaun, und wenn ich am Netzteil auf "ein" stellen will, klappt es automatisch immer auf "aus". Kann mir wer sagen was da genau passiert ist?

Komponenten:
Netzteil: corsair masterwatt lite 600
Motherboard: Asus z170 Pro gaming
Grafikkarte: pny 1050
Ram: vengeance rgb 2x8gb 3200mhz
Cpu: I5 6600k auf 4,3ghz übertacktet
Kühler: Be Quiet pure rock slim
Doppelpost zusammengeführt:

3291

In der Mitte des Bildes ist "Ruß"

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.482
6.115
Hi OschtiTV was am Ende nun dein Mainboard gekillt hat lässt sich leider schwer sagen. Ob das Netzteil der Übeltäter ist und in Zukunft auch weitere Mainboards grillen wird oder das "billige" ASUS Mainboard sich selbst ins Nirwana gegrillt hat lässt sich für die meisten Leute nicht nachprüfen.

Daher sollte das Mainboard nicht älter als 24 Monate sein würde ich dir empfehlen es zu Reklamieren und danach von ASUS Mainboards ein bogen machen. (Grafikkarten und Co kann man ja kaufen doch Mainboards meide ich aus guten gründen außer ich bekomme sie für einen sehr guten Preis).

Ob deine CPU und RAM noch funktionieren wirst du nur auf einem anderen Board raus finden können. Zum Netzteil hier würde ich den Hersteller auch kontaktieren und ihm den Schadensfall erklären und um seine Einschätzung bitten ob das Netzteil der mögliche Übeltäter ist. Alternativ da du auf das Netzteil 3 Jahre Garantie hast und es von 2017 ist mit dem Mainboard zusammen über den Händler reklamieren.
Dann ist der Händler in der Pflicht es auf Schäden zu testen und du hast nicht die Gefahr ein weiteres Mainboard direkt zu grillen. Das bedeutet aber nicht das es in Zukunft weitere Mainboards grillt!

Zuletzt bearbeitet:

FlameWNN

Aktives Mitglied
Jul 16, 2019
71
15
Kann ja sein dass das Mainboard mit der Übertaktung nicht klargekommen ist. Vielleicht was falsch im Bios eingestellt.

FlameWNN

Aktives Mitglied
Jul 16, 2019
71
15
Dann kommt aber wieder die Frage was es war. Wenn er weg war, was soll es denn gewesen sein?

HardwareDealz

Administrator
Mitarbeiter
Okt 24, 2018
1.037
2.604
Das Netzteil, wie gesagt. Ich habe das schon einige Male erlebt - immer das selbe Erscheinungsbild: Erst Funken, dann tot :p

• Gefällt mir!
Reactions: OschtiTV

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.482
6.115
So habe mir noch einmal seinen Start Beitrag durch gelesen. Dabei habe ich Folgende Frage an den TE!

dabei hat es die Sicherungen des Netzteils raus gehaun

Habt ihr das Netzteil geöffnet und Kontrolliert ob eine Sicherung durch ist oder meinst du die Sicherungen im Schaltschrank/Sicherungskasten?

Das Netzteil würde ich wie gesagt an kein weiteres Mainboard mehr anschließen sofern es nicht getestet wurde !!! Das kannst du selber mit so etwas testen: https://www.amazon.de/leagy-Compute...tzteil+tester&qid=1563272677&s=gateway&sr=8-1

Oder einfach mit Mainboard Reklamieren denn wenn es ein Funken schlag auf diesem gab ist es mit hoher Wahrscheinlichkeit tot.

TimoS

Stammgast I
Dez 27, 2018
212
177
Ich würde versuchen das ganze beim Händler zu reklamieren und auf seine Kulanz hoffen. Was viele nämlich nicht beachten ist, dass in den ersten 6 Monaten der Händler nachweisen muss, dass die Ware die er verkauft hat ohne Mängel war, was sehr schwer bis fast unmöglich ist, es sei den man kann offensichtliche Schäden durch Fremdeinwirkung sehen. Nach 6 Monaten ändert sich aber die Beweislast und der Kunde muss dem Händler nachweisen, dass der Mangel von Anfang an bestanden hat, was auch wiederum sehr schwer ist. Mit etwas Glück sind aber die meisten Hersteller/Händler aber recht kulant schon wegen der schlechten Werbung für sich.

FlameWNN

Aktives Mitglied
Jul 16, 2019
71
15
Habe mal auf Geizhals nachgesehen. Also ein 600W Netzteil für unter 50€. Ist schon ein bisschen komisch.

Und es hat nur 80Plus "Weiß", aber 230V Eu. Auf Geizhals gibt es selten 230V Eu, die meisten Netzteile werden mit einer 80Plus-Zertifizierung mit 115V Eu angegeben. Gibt es da einen Unterschied?

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.638
10.279
Klingt auch für mich nach einem toten Netzteil.
Das Mainboard hätte es eventuell überlebt, wenn die heraus geflogene Sicherung und das seltsame Verhalten des Netzteils nicht ignoriert worden wären. ?

• Gefällt mir!
Reactions: BosskingSvB10
Status
Nicht offen für weitere Antworten.