FullHD 144Hz Gaming Setup (1300-1400€)

BoostArmy

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 5, 2022
13
0
Da die Beratung für das Setup meines Bruders nun zum Erfolg geführt hat und wir sein neues Setup in den kommenden Wochen bestellen, wollte ich mich einmal nach meinem eigenen Setup und Empfehlungen im Bezug auf dieses informieren.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? World of Warcraft, League of Legends, Lost Ark, kommendes Riot MMORPG.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Full HD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Jederzeit höchste Einstellungen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 144 FPS in Anbetracht eines 144Hz Monitors

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Reines Hobby Setup

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Einfach ein gutes Preis Leistungs Verhältnis (PC steht unter dem Tisch)

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Zwei 144Hz LG Ultragear Monitore 24 oder 27 Zoll

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Keine

[COLOR=var(--noir-inline-color)]6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?[/COLOR]
1300-1400€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Bis Mitte Dezember 2022

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Am liebsten professionell Zusammenbauen lassen.

https://geizhals.de/?cat=WL-2810654

Hatte einfach grob mal etwas zusammengestellt :)
Vielen Dank!

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.781
6.583
Könntest es wenn so machen:

ID: 1964327

Allerdings ist das für 1080P komplett overkill, das macht überhaupt keinen Sinn. Aber wenn es sehr lange halten so, klar geht.
Wirst eben in 1080P je nach Spiel einen Bottleneck haben.

Für 1080P würde ich ehr maximal zu einer RX 6800 raten.

BoostArmy

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 5, 2022
13
0
Lohnt sich nicht für FullHD, außerdem müsstest du ihn so selber bauen.
Der PC wird von den Equippr Jungs zusammengebaut kostet mich 69€ inklusive Test das war es mir Wert :)

Naja habe ja einen 240-280Hz Monitor werde selbst Tripple A Titel dann vermutlich in sehr hohen Frames spielen können bei Max Settings und habe für die Zukunft mehr als genug Puffer oder?

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.781
6.583
Das ist richtig, aber in Triple-A Titeln haste ja lieber ein schönes Bild, als hohe FPS^^ Da reicht in der Regel alles über 60FPS.
Aber das musst du ja wissen.

1080P stirbt halt so langsam aber sicher aus, weil man mit diesen Karten selbst in 1440P locker mit High FPS zocken kann.
Gerade mit Techniken wie FSR und DLSS, ist es noch einfacher, sehr hohe Frames zu erreichen.

BoostArmy

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 5, 2022
13
0
Wäre die Karte bei genau gleichen Kosten für mein Anwendungsgebiet eigentlich besser gewesen?

Vielen Dank!

KeineAhnung1

Stammgast III
Nov 13, 2020
566
132
Wäre die Karte bei genau gleichen Kosten für mein Anwendungsgebiet eigentlich besser gewesen?

Vielen Dank!
Nein wäre nicht besser