Full-HD Laptop mit WQHD Monitor kompatibel?

Tobi1234

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 27, 2019
74
22
Mein Vater hat von der Arbeit einen Laptop zur Verfügung gestellt bekommen, der mit den Intel Graphics läuft. Er möchte sich jetzt einen Monitor dazu kaufen. Die Frage ist, ob es funktioniert einen Laptop der normalerweise auf Full HD läuft mit einem WQHD Monitor zu betreiben. Die Grafikleistung sollte kein Problem sein, da der Laptop nur zum Arbeiten genutzt wird.

Tobi1234

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 27, 2019
74
22
was für ein laptop?
zumindest grundlegende angaben sollte man schon machen.
Das ist ein Fujitsu Lifebook der U Serie, die genauen Spezifikationen kann ich nicht sagen, aber ich weiß, dass es einen Intel Prozessor hat und auf dessen Grafikeinheit läuft, also keine extra Grafikkarte. Mir ging es mehr darum, ob es allgemein möglich ist, einen Laptop der mit Full HD läuft an einen WQHD Monitor anzuschließen, ohne, dass es zu Problemen kommt. Wenn das vom Modell abhängt, kann ich auch noch einmal die genauen Spezifikationen raussuchen.

der allgäuer

Ehrenmitglied
Supporter
Okt 15, 2019
3.775
1.561
also ICH persönlich glaube nicht, dass das ein lifebook kann.
ich bin sicher, es kommen noch andere antworten.

• Gefällt mir!
Reactions: Tobi1234

Hydrablades

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Okt 26, 2019
2.740
4.169
Selbstverständlich läuft das. Ich betreibe mit meinem Notebook einen weiteren UWQHD Monitor und habe den selbigen auch schon mit dem alten ThinkPad meines Vaters betrieben (i5 4300U). Einfach via. HDMI/DP Kabel je nach dem was das Notebook hat anschließen und fertig.
LG

der allgäuer

Ehrenmitglied
Supporter
Okt 15, 2019
3.775
1.561
um ein WQHD signal zu übertragen brauchts HDMI 2.0a, ist erst seit 215 spezifiziert.
so alt kann das thinkpad dann nicht sein.

• Gefällt mir!
Reactions: Tobi1234

Tobi1234

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 27, 2019
74
22
Danke für die schnellen Antworten. Wir haben das ganze jetzt einfach an meinem Monitor ausprobiert, der auf WQHD läuft uns alles funktioniert. Das Notebook ist noch nicht so alt und der nötige HDMI Anschluss ist dementsprechend verbaut. Also vielen Dank noch Mal.