Full HD 240hz oder WQHD 144/165hz

GamerZ79

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 30, 2022
33
1
Moin,
ich will ein Gaming PC kaufen aber kann mich nicht entscheiden ob ich ein System für ein Full HD 240hz Monitor oder für ein WQHD 144/165hz Monitor bauen soll. Was würdet ihr machen ? Budget gibt es nicht will erstmal Meinungen hören. Gespielt werden verschiedene Multiplayer Games zb. Rainbow, fortnite usw. und auch AAA-Titel. Merkt man den Qualität Unterschied sehr von Full HD auf WQHD ?

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.363
944
Ich würde ganz klar auf WQHD gehen. Die 240 hz bringen dir keinen vorteil mehr außer du bist e-sportler. FHD ist nurnoch was für ältere oder absolute low budget PC`s und die Optik eines WQHD ist einfach geil. Wenn du diese Spiele mit 144/165/170hz spielst, wirst du keinen unterschied zu 240hz merken. Außerdem kannst du einen größeren Monitor kaufen ohne das es scheiße aussieht. Ich habe 2x 27Zoll WQHD mit 170hz und es ist einfach super

Um spiele wie Rainbow oder fortnite auf WQHD und 144hz spielen zu können ist nichtmal ein starker PC von nöten. Natürlich wirst du bei spielen wie Cyberpunk schon eher starke hardware brauchen aber selbst dann, ist das noch geil.

Und als letzen schritt kannst du auch ein WQHD monitor auf FHD laufen lassen, wenn dir die FPS nicht reichen

Okxn10

Aktives Mitglied
Mrz 12, 2022
59
3
Ich würde ganz klar auf WQHD gehen. Die 240 hz bringen dir keinen vorteil mehr außer du bist e-sportler. FHD ist nurnoch was für ältere oder absolute low budget PC`s und die Optik eines WQHD ist einfach geil. Wenn du diese Spiele mit 144/165/170hz spielst, wirst du keinen unterschied zu 240hz merken. Außerdem kannst du einen größeren Monitor kaufen ohne das es scheiße aussieht. Ich habe 2x 27Zoll WQHD mit 170hz und es ist einfach super

Um spiele wie Rainbow oder fortnite auf WQHD und 144hz spielen zu können ist nichtmal ein starker PC von nöten. Natürlich wirst du bei spielen wie Cyberpunk schon eher starke hardware brauchen aber selbst dann, ist das noch geil.

Und als letzen schritt kannst du auch ein WQHD monitor auf FHD laufen lassen, wenn dir die FPS nicht reichen
Welche Monitore hast du mit 170hz ?

Brinki_B92

Neuling
Sep 15, 2022
7
0
@Wolfhunter

Würdest du eher den LG UltraGear 27GN800-B oder den LG UltraGear 27GP850-B empfehlen?

Meines Wissens ist doch hier vor allem der Unterschied darin, dass der LG UltraGear 27GP850-B höhenverstellbar ist korrekt?

Ich weiß, dass ist zwar eher eine subjektive Frage aber: Ist die Höhenverstellbarkeit den Aufpreis wert aus deiner Sicht?

Ich habe aktuell zwei 24 Zoll Dell Bildschirme, welche höhenverstellbar sind. Angenehm ist es schon.

Amat3ur

Stammgast III
Jun 12, 2022
738
131
Ein weiterer Unterschied ist das Panel, es gibt nämlich bei diesem Monitor eine "Panel Lotterie".Es gibt nämlich beim 800b das Problem das es den amonitor in zwei Varianten gibt.Sie unterscheiden sich im Panle.Das eine hochwertiger das andere etwas schlechter. Aber keine Sorge, der Unterschied zwischen den Panels ist nicht gewaltig.Auch das etwas schlechtere IPS Panel hat verglichen mit anderen sehr sehr sehr gute Farben.Der 850b ist etwas anders.Bei ihm bekommst du außer Ergonomie definitiv das bessere Panel.Aber meiner Meinung nach lohnt sich der Aufpreis für das Panel nicht.Den auch das schlechtere, das du vielleicht auch nicht bekommst, ist ja eine Panel Lotterie beim 800B,auch das gibt Farben wunderbar dar.

Brinki_B92

Neuling
Sep 15, 2022
7
0
Ok dann danke schon mal für die Info.

Wie ist es mit dem IPS Backlightbleeding? Ich habe zwei FullHD Monitore welche ebenfalls ein IPS Panel haben.

Ich konnte nichts störendes dergleichen feststellen- abgesehen mal davon, dass ich nicht mal 100%ig weiß, was IPS Backlightbleeding ist und wodurch es sich äußert.