Frontpanel Audioanschluss defekt

Spada

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 20, 2023
37
1
Hi, ich bin vorhin mit dem Knie gegens Kabel gekommen und ich glaube im Frontpanel hat sich der Anschluss verbogen weil meine Kopfhörer nur noch an einer Seite funktioniert Gehäuse ist Brandneu 1 Woche alt
Kopfhörer sind nicht defekt wenn ich sie an mein Mischpult anschließe funktioniert alles

kann man das irgendwie reparieren auch für Geld wenn es sein muss?
Das ist das 2te mal das mir sowas passiert!!

Wenn ich die Kopfhörer ganz leicht rausstecke funktioniert es wieder an beiden Seiten nur verliere ich die Verbindung zu den Kopfhörern

Hauzuu

VIP
Dez 1, 2021
1.762
524
servus

hört sich an als ob dein Frontpanel ein schaden hat ... Hast du eventuell noch andere Kopfhörer da wo du testen kannst ?
Ansonsten könntest du eventuell mal ein Bild hoch laden ?

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.623
1.614
Du kannst den Hersteller vom Gehäuse anschreiben.. Der Front-Panel Anschlussbereich ist normalerweise austauschbar (es handelt sich um eine kleine Platine wo die Sound+USB Anschlüsse dran sind), womöglich liefern die dir einen Ersatz aus Kulanz oder verkaufen dir eines.

Hatte ein ähnliches Prozedere schon mit einem Sharkoon Gehäuse, habe von denen kostenlosen Ersatz bekommen, und die von mir als Gegenleistung eine gute Google-Bewertung ;)

Spada

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 20, 2023
37
1
So be quiet sendet mir kostenlos ein Ersatzteil aber wer baut das ein?
Ich habe jetzt 2 Shops angerufen und beide wollen das nicht tun...

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.623
1.614
Ich würde selbst einen Blick drauf werfen. Sollte kein Hexenwerk sein, normalerweise Front abnehmen, 2 Schrauben lösen altes raus, neues rein.. Kann halt von Gehäuse zu Gehäuse leicht variieren... Und im Anschluss noch die Kabelstecker der alten Platine auf dem Mainboard ziehen und durch die von der neuen Platine ersetzen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Zaradur

Spada

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 20, 2023
37
1
Ich würde selbst einen Blick drauf werfen. Sollte kein Hexenwerk sein, normalerweise Front abnehmen, 2 Schrauben lösen altes raus, neues rein.. Kann halt von Gehäuse zu Gehäuse leicht variieren... Und im Anschluss noch die Kabelstecker der alten Platine auf dem Mainboard ziehen und durch die von der neuen Platine ersetzen.
Ne sorry ich Trau mich da nicht heran
Hab das be quiet Pure Base 500 Fx

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.623
1.614
Ich denke, dann müsstest du tatsächlich Jemanden in deiner Nähe suchen, der das für dich macht.

Ich habe online keine Videos zu einem Austausch zu speziell dieser Platine gefunden. Ist denke ich etwas zu speziell.
Aber jeder der hin und wieder gerne mal an PCs rumschraubt und sich zumindest mit den Basics auskennt sollte das hinkriegen ;) Du findest bestimmt Jemanden.

Spada

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 20, 2023
37
1
Hoffentlich und wenn nicht kommst du einfach vorbei und machst es für mich bei 1-2 Bier.