Front Lüfter nachträglich einbauen, aber wie?

Phoulnix

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 13, 2023
7
1
Hallo,

ich hoffe jemanden kann mir mit folgenden Problem lösen. Ich habe zum ersten meinen PC alleine zusammengebaut und merkte dann wohin mit den Lüftern? Als einzige Option sehe den kleineren (120mm) vorne einzubauen, aber komme schlecht dran wo jetzt das Mainboard und der andere Kram schon drin ist. Da dachte ich: Hey, ich entferne einfach diese Metal Platte für die Laufwerke, aber neee, ich bin mir total unsicher ob das geschraubt oder richtig fest mit Nieten oder was auch immer ist. Jedenfalls hoffe ich, dass die Bilder einen guten Eindruck auf die Befestigung geben und ob man das wirklich abmachen kann oder nicht. Muss ich wirklich in den saueren Apfel beißen und alles schön eingebaute wieder raus nehmen, um den Lüfter reinzubekommen?

Ich hoffe jemand kann einen PC Laien wie mich aufklären, ist für mich alles neu.

PS: Bin erstaunt, was man alles so lernen kann, wenn man sowas alleine macht, auch wenn PCs nicht so mein Ding sind :)

Anhänge

• 20231213_111029.png
    20231213_111029.png
    2,5 MB · Aufrufe: 12
  • 20231213_110929.png
    20231213_110929.png
    3,9 MB · Aufrufe: 12

Audipower

Stammgast I
Nov 14, 2023
222
40
Nein das Blech die Laufwerks Slots sind mit Nieten befestigt das geht nur 1 mal auseinander.
Aber du kannst wahrscheinlich die Front abnehmen die ist meist nur gesteckt. Und mit etwas Feingefühl geht die ab und wieder dran.
Und ansonsten PC Bau ist was mit Geduld und Feingefühl

Phoulnix

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 13, 2023
7
1
Nein das Blech die Laufwerks Slots sind mit Nieten befestigt das geht nur 1 mal auseinander.
Aber du kannst wahrscheinlich die Front abnehmen die ist meist nur gesteckt. Und mit etwas Feingefühl geht die ab und wieder dran.
Oh, das ist aber schade. Aber danke für deine Antwort. Das mit den Front habe ich ausprobiert, ginge ohne Probleme, bin mir einfach unsicher, ob ich die Schrauben auch von der Seite verschrauben kann. Also Schraubkopf -> Lüfter -> Blech -> schraubgewinde. Ich kann mir das irgendwie nicht vorstellen... Vielleicht übersehe ich da was

Audipower

Stammgast I
Nov 14, 2023
222
40
Ne Schrauben von Vorne rein in die Lüfter Schraubenkopf - Blech - Lüfter
Ist ganz Simpel brauchst nur die Richtigen schrauben für die Lüfter.

Schade ist das nicht das ist ein Günstiges Gehäuse und schrauben kosten mehr wie nieten. Und wahrscheinlich würdest du das Blech raus bekommen würde es das Gehäuse zusammen falten wie Papier.

Ich hab mir mal Bilder angesehen. Vorne ist wohl nur Platz für 1 Lüfter der Rest ist Blockiert. Ist wohl vorgesehen die Lüfter am Seitenteil anzubringen und 1 Lüfter der hinten Raus saugt. Sagen wir mal so gute / Leise Kühlung nicht mit dem Gehäuse den Aufbau gab es vor 10 Jahren Überall und war damals schon Mist. Investiere 40 Euro in ein gutes Gehäuse

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Nobbi56

Phoulnix

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 13, 2023
7
1
Ne Schrauben von Vorne rein in die Lüfter Schraubenkopf - Blech - Lüfter
Ist ganz Simpel brauchst nur die Richtigen schrauben für die Lüfter.

Schade ist das nicht das ist ein Günstiges Gehäuse und schrauben kosten mehr wie nieten. Und wahrscheinlich würdest du das Blech raus bekommen würde es das Gehäuse zusammen falten wie Papier.

Ich hab mir mal Bilder angesehen. Vorne ist wohl nur Platz für 1 Lüfter der Rest ist Blockiert. Ist wohl vorgesehen die Lüfter am Seitenteil anzubringen und 1 Lüfter der hinten Raus saugt. Sagen wir mal so gute / Leise Kühlung nicht mit dem Gehäuse den Aufbau gab es vor 10 Jahren Überall und war damals schon Mist. Investiere 40 Euro in ein gutes Gehäuse
Hmm, meinste wenn ich ein besseres gehäuse hole, ich den Inhalt ohne große Probleme in das neue transplantieren kann? Da Gehäuse sieht jedenfalls geräumiger aus ^^
Danke nochmal für deine Hilfe.

Schönen Abend dir noch :)

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.903
2.046
Hmm, meinste wenn ich ein besseres gehäuse hole, ich den Inhalt ohne große Probleme in das neue transplantieren kann

Sollte eigentlich kein Problem sein, sofern es ein herkömmliches ATX Midi Tower Gehäuse ist.

Aber um sicher zu gehen, gib mal bitte sämtliche verbaute Hardware möglichst genau an, auch CPU-Kühler und das Modell der Grafikkarte.

So ein "Umzug" der Hardware in ein neues "Zuhause" ist natürlich bissl mit Basteln und Kabelfummelei verbunden, aber nachdem du ja schon einmal die Komponenten in einem Case verbaut hast, hast du ja damit schon Erfahrung ;)

LG N.

Phoulnix

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 13, 2023
7
1
Sollte eigentlich kein Problem sein, sofern es ein herkömmliches ATX Midi Tower Gehäuse ist.

Aber um sicher zu gehen, gib mal bitte sämtliche verbaute Hardware möglichst genau an, auch CPU-Kühler und das Modell der Grafikkarte.

So ein "Umzug" der Hardware in ein neues "Zuhause" ist natürlich bissl mit Basteln und Kabelfummelei verbunden, aber nachdem du ja schon einmal die Komponenten in einem Case verbaut hast, hast du ja damit schon Erfahrung ;)

LG N.
Kann ich gerne machen
- CPU: Intel Core i5 12500 6x 3.00GHz So.1700 TRAY
- CPU Kühler: be quiet! Pure Rock Slim 2 Tower Kühler
- RAM: 32GB (2x 16GB) G.Skill Flare EXPO X5 schwarz DDR5-6000 DIMM CL32-38-38-96 Dual Kit
- Festplatte: 1TB Samsung 990 PRO M.2 PCIe 4. 3D-NAND TLC (MZ-V9P1T0BW)
- Netztteil: 650 Watt be quiet! System Power 10 Non-Modular 80+ Bronze
- Mainboard: MSI PRO B760M-P DDR5 M-ATX Intel 7E02-009R
- Grafikkarte: 12GB MSI GeForce RTX 3060 Ventus 2X OC Aktiv PCIe 4.0 x16 1xHDMI 2.1 / 3x DisplayPort 1.4a (Retail)

Schöne Grüße
Phoulnix

Phoulnix

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 13, 2023
7
1
So, hat doch länger gedauert als erwartet, aber am Ende hat alles wunderbar geklappt. Bin einfach nur begeistert vom neuen Gehäuse, ist viel durchdachter und die Kabel kann ich da gut verstecken. Großen Dank an Nobbi56 und Audipower für eure Hilfe.:)

• Gefällt mir!
Reactions: Nobbi56