FreeSync funktioniert nicht

Movage

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 30, 2018
40
20
Ich bin von meiner alten GTX 750 Ti auf die rx 590 von Asus umgestiegen.
Wie schon dem Titel zu entnehmen ist, funktioniert bei meinem, über HDMI angeschlossenen, auf 76Hz übertakteten Monitor (http://t1p.de/k8nf) FreeSync nicht. Beim Treiber steht nur, dass der Bildschirm nicht kompatibel ist.
Könnte das Problem vielleicht daran liegen, dass das HDMI-kabel minderwertig ist, oder die GPU FreeSync nur über Displayport unterstützt?

Danke für die Hilfe!

OffizierPiedel

Stammgast III
Nov 17, 2018
783
489
Ich bin von meiner alten GTX 750 Ti auf die rx 590 von Asus umgestiegen.
Wie schon dem Titel zu entnehmen ist, funktioniert bei meinem, über HDMI angeschlossenen, auf 76Hz übertakteten Monitor (http://t1p.de/k8nf) FreeSync nicht. Beim Treiber steht nur, dass der Bildschirm nicht kompatibel ist.
Könnte das Problem vielleicht daran liegen, dass das HDMI-kabel minderwertig ist, oder die GPU FreeSync nur über Displayport unterstützt?

Danke für die Hilfe!
FreeSync oder auch Adaptive Sync sind im DisplayPort eingebaut und daher musst du ihn auch über DP verbinden.

Movage

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 30, 2018
40
20
Bei meinem Monitor steht explizit, dass er FreeSync unterstützt und FreeSync lässt sich auch in den Einstellungen aktivieren.
Es sind nur ein HDMI-anschluss (und VGA-Anschluss) vorhanden.

OffizierPiedel

Stammgast III
Nov 17, 2018
783
489
Bei meinem Monitor steht explizit, dass er FreeSync unterstützt und FreeSync lässt sich auch in den Einstellungen aktivieren.
Es sind nur ein HDMI-anschluss (und VGA-Anschluss) vorhanden.
Was hast du für einen Monitor? Das kann eigentlich nicht sein. Sicher das du dich nicht verguckt hast?

Movage

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 30, 2018
40
20
Der Monitor ist im ersten Post verlinkt.
Außerdem ist FreeSync nach dem, was ich gelesen habe, auch über HDMI möglich.

OffizierPiedel

Stammgast III
Nov 17, 2018
783
489
Der Monitor ist im ersten Post verlinkt.
Außerdem ist FreeSync nach dem, was ich gelesen habe, auch über HDMI möglich.
So ich habe mich jetzt mal informiert, scheint so, dass er auch so freesync unterstützt. Lade dir mal AMD Adrenalin herunter und lass den monitor über Standard mode laufen. Freesync geht auch über HDMI , jedoch nur über bestimmte Monitore. Eigentlich war es im DisplayPort integriert und deswegen hat mich das ein bisschen gewundert.

Movage

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 30, 2018
40
20
Bringt leider nichts, weder mit der standart, noch der ultimate Engine.

TheHardwareFreak

Ehrenmitglied
Nov 1, 2018
11.902
9.231
In den Monitor Einstellungen kann man ja FreeSync aktivieren wie du grad geschrieben hast
Wird dir in den Radeon Einstellungen (Adrenalin) nichts von FreeSync angezeigt

Movage

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 30, 2018
40
20
Es wird bei Adrenalin angezeigt, dass der Monitor angeblich kein FreeSync unterstützt.

Das Powerlimit habe ich bei MSI-Afterburner btw. auf das Maximum (+50) gestellt, aber daran sollte es ja nicht liegen.

OffizierPiedel

Stammgast III
Nov 17, 2018
783
489
Es wird bei Adrenalin angezeigt, dass der Monitor angeblich kein FreeSync unterstützt.

Das Powerlimit habe ich bei MSI-Afterburner btw. auf das Maximum (+50) gestellt, aber daran sollte es ja nicht liegen.
Warum hast du sie dir überhaupt gekauft? Die ist viel zu teuer, da bekomsmt du ne vega 56 mit mehr Leistung. Also deine Graka.

Movage

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 30, 2018
40
20
Ich wollte ein gutes Kühldesign, um die GPU übertakten zu können und zocke nur in FullHD (76Hz).

OffizierPiedel

Stammgast III
Nov 17, 2018
783
489
Bringt leider nichts, weder mit der standart, noch der ultimate Engine.
Kannst du denn am Monitor Freesync aktivieren? Oder geht selbst das nicht.
Doppelpost zusammengeführt:

Ich wollte ein gutes Kühldesign, um die GPU übertakten zu können und zocke nur in FullHD (76Hz).
Trotzdem wäre die vega 56 bessere Wahl, da sie deutlich besser ist und fast genauso viel kostet.

Movage

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 30, 2018
40
20
Ich habe im Monitor die ultimate und standart Engine aktiviert, aber bei beiden hat's nicht funktioniert.

Movage

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 30, 2018
40
20
Habe ich schon probiert. Funktioniert nicht.
Man kann bei dem Monitor unter FreeSync zwischen Deaktiviert, Standart Engine und ultimate Engine wechseln.

OffizierPiedel

Stammgast III
Nov 17, 2018
783
489
Habe ich schon probiert. Funktioniert nicht.
Man kann bei dem Monitor unter FreeSync zwischen Deaktiviert, Standart Engine und ultimate Engine wechseln.
Ich habe leider nichts gefunden, ob deine Graka Freesync nur über DP unterstützt, was ich aber nicht glaube. Hmm du könntest dir das kaufen https://www.amazon.de/Goliton®-Displayport-Konverter-Kabel-Speed/dp/B01DKJPA2A vielleicht geht es dann. Hast du bei dee Graka schon mal einen anderen HDMI Slot probiert?

Movage

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 30, 2018
40
20
Einen andernen HDMI habe ich noch nicht versucht. Ich habe Morgen auch die Möglichkeit ein anderes HDMI-Kabel auszuprobieren, ggf. auch einen ähnlichen Adapter.
Ich Teile meine Erfahrungen dann so schnell wie möglich mit.