Framedrops außer in Battlefront 2

Civ is

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 4, 2020
20
0
Hallo Leute,

ich habe mir vor gut einem Jahr die 700€ PC-Konfiguration von Hardwaredealz gekauft, schon damals gab es Probleme, mit Framedrops, die ich auch schon an meinem alten Pc hatte, ich verstehe nicht wie das sein kann.
ich zocke gerne Minecraft, Valorant, RocketLeague und seit neustem auch Battlefront2. Ich habe in den Spielen durchgehend Framedrops, die Grafikkarte geht dann auf 0% fängt sich wieder und geht wieder auf ~40% (sind 600Mhz bei einer GK normal?). Bei Battlefront 2 hingegen, läuft die Grafikkarte durchgehen auf 95-99% und es gibt keine langanhaltenden Standbilder/Framedrops. In allen anderen Spielen wird sie zu ungefähr 40% ausgelastet.
Treiber aktualisiere ich immer mal wieder, verbessert aber nichts, komischerweise sind sogar in Minecraft die meisten Standbilder/Framedrops.
In allen Spielen sind normal mindestens 100 fps vorhanden.

Pc Konfiguration:
AMD Ryzen 5 2600 3,6 Ghz
Radeon Rx 580 Nitro+ 8Gb
1 TB hdd
250GB ssd
Corsair 16 GB 3200Mhz DDR4
Asrock B450M Pro4-F
be quiet! System Power 9 500W 80 Plus Bronze Zertifizierung
und aus alles auf einem Sharkoon V1000.

Selbst wenn ich normale Sachen tue, wie in Word schreiben, hängt der Pc manchmal ein paar Sekunden. Da ich jetzt auch mit Youtube anfange, sind das keine so guten Aufnahmen (nehme mit OBS auf) :(
Danke für eure Hilfe :D
 
Zuletzt bearbeitet:

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.468
11.498
was hast du denn schon alles versucht?
und könntest du mal eventuell ein video aufzeichnen wo man die stutters sieht? am besten noch mit dem msi afterburner auslastungsoverlay eingeschaltet

 

Civ is

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 4, 2020
20
0
Habe ne Testaufnahme gemacht, komischerweise flackert MSI, also man sieht es nicht durchgehend. Habe die Framedrops makiert
 

Civ is

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 4, 2020
20
0
was hast du denn schon alles versucht?
ich habe Avira gefühlt ne ganze Nacht lang laufen lassen um einen Virus auszuschließen. Habe bei der GK den OC Hebel umgeswitcht (der war von Werk aus auf OC), hat aber nichts gebracht, davor hatte ich 2600 Mhz schnelle Ram, habe ich upgradet zu 3200 Mhz. Habe im Minecraft im Vollbildmodus gespielt und FPS auf 60 runtergedreht (normal schafft der PC ~500fps in mc). Habe einen Benchmark drauf laufen lassen, aber auch bei dem ruckelt es stark. Wenn ich auf Minecraftservern zocke und ein Standbild habe, bleibe ich einfach stehen, auch in der Luft, während ich bei Spielen wie Valorant so lange in die Richtung gehe, in die ich zuletzt gegangen bin, bis das Standbild oder Framedrop aufhört. Ist vor allem nervig, wenn man sich anschleicht.
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.468
11.498
ist alles an treibern aktuell? auch bios, grafikkarte?
ram in slot 2 und 4 ? wird dieser auch mit vollen 16gb erkannt?
 

Civ is

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 4, 2020
20
0
Keine Ahnung, wie man Bios upgradet, aber den GK-Treiber habe ich vor gut 2 Monaten geupgradet, schon damals hat es nichts gebracht. Ram ist in 2 Slots mit jeweils 8 GB und wird als 15,9GB erkannt.
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.468
11.498
würde den grafikkartentreibe aufjedenfall mal auf die neuste version updaten
ram bitte in slot 2 und 4 stecken
wäre es dir möglich zu versuchen das msi overlay dauerhaft anzuzeigen? weil ich erkenn da nicht wirklich viel
wie sehen die einstellungen aus? (spiel und einstellungen angeben)
in welcher auflösung spielst du ?
 

Civ is

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 4, 2020
20
0
würde den grafikkartentreibe aufjedenfall mal auf die neuste version updaten
ram bitte in slot 2 und 4 stecken
wäre es dir möglich zu versuchen das msi overlay dauerhaft anzuzeigen? weil ich erkenn da nicht wirklich viel
wie sehen die einstellungen aus? (spiel und einstellungen angeben)
in welcher auflösung spielst du ?
Ram steckt bereits in 2 und 4. Ich weiß leider nicht, wie man das einstellt, wenn ich zocke wird das Overlay dauerhaft angezeigt, in der Aufnahme selbst flickert es nur so herum. Spiele in 1920x1080 Auflösung.
 

Civ is

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 4, 2020
20
0
soll ich alle Game Settings Screenshoten? Sind eigentlich ganz gut eingestellt, in Minecraft habe ich nur ~15 Chuncks eingestellt, komisch ist nur, dass normal Minecraft selbst ohne FPS Begrenzung und Sichtweite auf 30 Chuncks komplett flüssig laufen sollte.
Vor allem in Battlefield hat es mich gewundert, dass keine Drops kommen, obwohl das Spiel so PC Lastig ist.
 

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.307
5.188
Wenn ich es nicht überlesen habe, ging es noch nicht um das XMP Profile des Rams, wurde das aktiviert?
 

Civ is

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 4, 2020
20
0
Ich wusste nicht mal das es so etwas gibt, schaue auf Youtube, wie das aktiviert wird?
 

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.307
5.188
Zu erst musst du ins Bios, falls du nicht weißt, wie du dort hingelegt hast, musst du beim Start von Windows die ENTF Taste drücken, dann suchst du dort nach dem XMP Profile, je nach dem ob es auf Deutsch oder Englisch ist steht dann dort was mit aktivieren/enable und deaktivieren/disable
 

Civ is

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 4, 2020
20
0
Ok, habe das XMP Profile aktiviert, warum ist unten bei Dram Voltage die Zahl rot? Muss ich da was ändern
 

Civ is

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 4, 2020
20
0
ok, vielen Dank. Habe eine Runde Minecraft und Rocket League gespielt: kein einziger Framedrop :D. Musste mich erstmal daran gewöhnen xD. Hoffe das bleibt auch dabei. Nochmals vielen Dank :).
 

Civ is

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 4, 2020
20
0
Kein Problem :)
Sollte wieder etwas sein, einfach nochmal in den Thread schreiben.
Hey, also... kurzzeitig hat es geholfen, aber heute hatte ich wieder Standbilder, es hat sich seit gestern immer verschlimmert. Zu erst waren es ganz kurze Ruckler, jetzt sind es wieder etwas längere Ruckler/Framedrops