Fragezeichen bei der Mainboardverkabelung

YoungEmilio

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 6, 2020
18
5
Moin,

baue gerade das erste mal nen PC zusammen. Habe momentan SChwierigkeiten mit der Verkabelung von Gehäuse und Motherboard.
Im Anhang findet ihr nen Bild von meinem Board (MSi B450 Pro VHD) und dem Gehäuse (be!Quite PureBase 500DX).
Wisst ihr an welchen Anschluss es gehört ?

Außerdem hat das Gehäuse drei verbaute Lüfter.
2 davon und den Cpu Lüfter konnte ich anschließen (Sys_Fan1 &2). Gibt es eine Möglichkeit den dritten Lüfter direkt auf dem Mainboard einzustecken oder muss ich mir nen Adapter holen ?

Lg
Emilio

Anhänge

• IMG_4752.jpg
    IMG_4752.jpg
    49,5 KB · Aufrufe: 19
  • IMG_4753.jpg
    IMG_4753.jpg
    61,2 KB · Aufrufe: 18

Nachtmahr

Stammgast III
Jan 18, 2019
647
563
soweit ich das sehe und in erfahrung bringen konnte, liefert dein board 4-pin rgb, dein gehäuse jedoch 3 pin rgb, was nicht kompatibel ist. außerdem ist kein anschluss für einen weiteren lüfter vorhanden.

YoungEmilio

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 6, 2020
18
5
Nen Adapter für nen dritten Lüfter sollte ja kein Problem sein.
Kann ich durch die verschiedenen RGB unerschiedlichen Pins überhaupt das Gehäuse an das Mainboard anschließen?

Nachtmahr

Stammgast III
Jan 18, 2019
647
563
ja, das mit dem lüfter lässt sich leicht lösen, mit dem rgb weis ich nicht ob´s da eine zufriedenstellende lösung gäbe. aber ist so definitiv nicht kompatibel und bitte nicht anschließen.

• Gefällt mir!
Reactions: YoungEmilio

Pancho

Stammgast III
Sep 10, 2019
696
2.589
@YoungEmilio

Hi,

1. Wegen den Lüftern: wie bereits dazu geraten , einfach Adapter.

2. RGB des Gehäuses, kannst Du per Knopfdruck an der I/O Blende ändern ( sowohl Farbe, als auch die jeweiligen Effekte dazu). Dafür benötigst Du dann keinen RGB header, lediglich Strom von I/O zu Netzteil verbinden.

Gruß

• Gefällt mir!
Reactions: Kidoo

YoungEmilio

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 6, 2020
18
5
@YoungEmilio

Hi,

1. Wegen den Lüftern: wie bereits dazu geraten , einfach Adapter.

2. RGB des Gehäuses, kannst Du per Knopfdruck an der I/O Blende ändern ( sowohl Farbe, als auch die jeweiligen Effekte dazu). Dafür benötigst Du dann keinen RGB header, lediglich Strom von I/O zu Netzteil verbinden.

Gruß
Wie meinst du das ?
Der PC ist jetzt zusammengebaut und läuft soweit auch gut.
Innen und Außen vom Gehäuse ist kein RGB!
Auf der Frontalen I/O Blende(Also da wo auch der Power Knopf ist) ist ein Knopf der für RGB zuständig ist. Dieser funktioniert aber nicht.

Pancho

Stammgast III
Sep 10, 2019
696
2.589
Hi,

Du brauchst den Header beim 500dx nur zur Steuerung per Mainboard.

Da Du aber alles auch per io Frontpanel steuern kannst, braucht die Gehäusebeleuchtung lediglich Strom von Netzteil. Diesen beziehst Du per SATA Anschluss ( den Du wahrscheinlich noch nicht angesteckt hast 😉)

• Gefällt mir!
Reactions: YoungEmilio

YoungEmilio

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 6, 2020
18
5
Ja Wahnsinn warum schreiben die das denn nicht in die Anleitung bei be!Quite.
Mega gut vielen Dank