Fragen zum Thema: Übertakten

RisaarOne

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 11, 2019
62
38
Hey, ich habe Fragen zum Thema Übertakten. Vorab: Ich kenne mich mit dem Thema nicht so gut aus deswegen die vielen Fragen:

1. Übertakten lohnt sich wenn man mehr Leistung erzwingen will oder?

2. Lohnt sich das Übertakten bei mir überhaupt?: 8GB Sapphire Vega 56 Pulse, AMD Ryzen 5 2600, MSI B450M, 16gb g.skill aegis ddr4-3000

3. Wenn Übertakten > was sollte ich Übertakten?

Ich werde mir auch noch einige Videos anschauen um zu verstehen was genau das ist etc.

Beispiel: PUBG auf High-Ultra Settings schwankt zwischen 100-140 FPS (Full HD) könnte ich mehr erreichen?

G4m3R_239

Moderator
Mitarbeiter
Dez 14, 2018
3.393
2.736
Hey, ich habe Fragen zum Thema Übertakten. Vorab: Ich kenne mich mit dem Thema nicht so gut aus deswegen die vielen Fragen:

1. Übertakten lohnt sich wenn man mehr Leistung erzwingen will oder?

2. Lohnt sich das Übertakten bei mir überhaupt?: 8GB Sapphire Vega 56 Pulse, AMD Ryzen 5 2600, MSI B450M, 16gb g.skill aegis ddr4-3000

3. Wenn Übertakten > was sollte ich Übertakten?

Ich werde mir auch noch einige Videos anschauen um zu verstehen was genau das ist etc.

Beispiel: PUBG auf High-Ultra Settings schwankt zwischen 100-140 FPS (Full HD) könnte ich mehr erreichen?

übertakten lohnt sich bei dir allemal, ich würde sagen, den RAM und die CPU kannst du recht "einfach" übertakten such mal bisschen im Forum da gibt es schon einige beträge und klar schau dir mal paar videos an, kann dir die von Hardwarerat empfehlen

Vxdy

Stammgast I
Dez 26, 2018
249
245
Also ich habe einen 3000Mhz Ram zun Corsair der standartmäsig mit nur 2444Mhz getaktet wird. Mittels XMP (profil 2) bei meinem Mainboard BIOS wird dieser automatisch auf die 3000Mhz getaktet die der RAM auch garantiert unterstützt. Wir haben den selben Prozessor weshalb du diesen auch mit dem Boxed Kühler auf mindestens 3.8 Ghz in deinem BIOS übertakten kannst. Wenn du einen anderen Kühler hast kannst du ihn auch auf 4 Ghz Übertakten. (Spannung: 1.35). Bei der Grafikkarte musst du eben ein bisschen Probieren. Einfach im Msi Afterburner die Max. Spannung auf +50 und dann bei den Takten probieren und nebenbei einen Grafik-Stresstest laufen. Wenn du eine Taktung gefunden hast die keine Fehler ausgibt lass einen Grafik-Stress-Test für 30min laufen. Wenn alles Stabil bleibt hast du deine Grafikkarte schonmal gut übertaktet.

• Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak