@Lycyro
Sorry da gibt es noch einiges an Verbesserungs Potential in deiner Empfehlung.
1. Wieso eine PCIe 4.0 NVMe wenn er für seinen Anwendungsbereich überhaupt keinen Nutzen daraus ziehen kann und somit 200€ um sonst bezahlt.
Wenn eine NVMe dann eine A2000 oder halt eine SSD da gibt es keine Geschwindigkeits Unterschiede zwischen NVMe/SSD jedenfalls nicht im Bereich Gaming,Installationen und Systemstart.
2. Warum einen 5800x und keinen 5600x der vollkommen ausreichend ist.?
3. Warum ein so teures B550 Board? Da kann man gleich eins der beste x570 Board nehmen für den Preis (MSI x570 Tomahawk) stellt locker 300€ Boards in den Schatten.
4. wenn ein RGB Ram kit dann doch bitte ein Crucial Ballistix einer der besten Ram Kit's.
5.wenn eine AIO dann eine 280 oder 360mm denn eine 240mm hat keinen Mehrwert gegenüber einem guten Tower Kühler der weniger als die Hälfte kostet.
6. Für den Preis gibt es bessere Gehäuse
7. Netzteil ok jedoch 850watt sind nicht notwendig
@BinX
Ein Intel System macht einfach keinen Sinn mehr.
Grund
Veraltete Architektur, 14nm Fertigungsverfahren, hohe Taktrate mit der Brechstange herbei geführt, Hoher Verbrauch und dadurch hohe Temperaturen und weder in Multicore noch in Singlecore Bereich einen AMD RYZEN 5000er ebenbürtig.
Weswegen ich dir ein AMD System empfehlen kann nur aktuell ist es halt auf Grund der aktuellen Situation und Verfügbarkeit einfach nicht ratsam ein System zu Kaufen und man sollte noch etwas Geduld haben bis die Preise sich wieder reguliert haben.
Zu deiner Konfiguration kann ich dir nur sagen das vieles einfach überflüssig ist für dein Vorhaben und du einiges an Budget in den Sand setzt du bekommst die selbe Leistung auch für weniger hin.
Wenn du möchtest kann ich dir gerne was Konfigurieren.