Fragen zum NAS und kein Ende in Sicht, wer nimmt mich bei der Hand ?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

magnoud

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 15, 2025
17
4
Hallo.

Ich weiß Freunde, Romane werden nicht gerne gelesen, das hat mir jemand in einem anderen Forum geschrieben, sonst lese das keiner. Ich habe aber auch schon das Gegenteil festgestellt, in dem ich noch weitere Details liefern solle, mal gucken, was geht......

Ich bin schon seit 6 Monaten auf der Suche nach einer Möglichkeit, mit welcher Verbindungshardware/Adapter ich 3,5" SATA Platten anschließen kann, um sie nach dem Backup in den Schrank zu stellen. Die amazoner mit ihren 1-Stern-Rezensionen machen mich ganz irre und lassen mich zögern. Es mögen viele Fakes unter den Bewertungen sein, aber auch viele realistische mit ganzen Romanen und Foto Beweisen.

Das können auch Montagsmodelle gewesen sein, höre ich einige sagen ? Selbstverständlich, doch für mich wäre es der absolute Supergau, wenn das ausgerechnet mit meinen Film Platten passieren würde. Das ist vergleichbar damit, wenn man euch die Handys für einen Monat wegnehmen würde. 😄Okay, dann wurde mir des öfteren ein NAS vorgeschlagen, wie toll doch deren Flexibilität sei. Brauche ich alles nicht.

Es soll definitiv nicht Teil meines Netzwerkes sein. An meinem Router hängen lediglich ein LAN Notebook und verschiedene WLAN Geräte meiner Frau, das war' s. Zudem stört mich der permanent laufende Lüfter. Wer jemals die erste xbox sein eigenen nannte, weiß, wo von ich rede. Das wäre meine erste Frage an euch.

Welche NAS Lüfter sind Weltraum-leise ? Mich nerven ja schon eingebaute HDD' s in Fernsehern, wie in meinem zweiten "Ausweichs-Metz-Taros", der eine Etage tiefer steht und den ich nur dann anwerfe, wenn die Timer Kapazität des anderen Taros ausgereizt ist. Oder diese Wärmepumpen Lüfter. Manche sind Flüsterleise, ja das stimmt, andere halten die ganze Nachbarschaft auf trapp. OT: Ich leide an Hyperakusis, einer krankhaften Überempfindlichkeit des Gehörs.

Dann weiter mit der Software. Ich habe gelesen, dass NAS Systeme mit Software betrieben werden, stimmt das in allen Fällen? Denn auch hier würden Gefahren von außerhalb lauern.

Jetzt komme ich zu einer "Spezialfrage". Manche Leergehäuse verfügen über HDMI Anschlüsse. Lassen sie sich eurer Meinung nach einfach mit dem Fernseher verbinden und er erkennt sie, wie Beispielsweise einen BluRay Player oder SAT Receiver und braucht es dafür eine Software ? Lasst es mich mal Laienhaft ausdrücken, denn irgendwas ist ja auch dafür nötig, damit sich externe Geräte , wie die beiden genannten und der Fernseher über HDMI verstehen.

Gruß
Doppelpost zusammengeführt:

Schxxx Post Covid und den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen. Eine nahezu identische Frage habe ich bereits vor einigen Wochen gestellt. Ich würde es daher gerne bei HDMI belassen...........

Zuletzt bearbeitet:

Jacobus

VIP
Feb 2, 2023
1.383
537
Es gibt zwei grundsätzliche Varianten: Entweder ist der Speicher "dumm", dann hat er nur eine Schnittstelle, die dann mit dem entsprechenden Protokoll angesprochen werden muss - externe Festplatte. Oder der Speicher "kann was", zum Beispiel Netzwerk HDMI, Mediaplayer, hat selber noch Schnittstellen für externe Platten, dann braucht er auch Software, die den entsprechenden Protokoll-Stack quasi von der anderen Seite bedient.

Ich weiß nach deinem Post ehrlich gesagt nicht, wonach du suchst. Willst du Platten, auf denen du eine Sicherung gespeichert hast, einfach in der Schrank stellen? Woher stammen die Daten? Nur vom PC, oder auch aus anderen Quellen, z.B. einem Fernseher?
Oder sollen die Daten immer und von überall im hausinternen Netz verfügbar sein?

Das erste ist ein Fall für eine simple externe Festplatte, die man bei Bedarf ansteckt und dann darauf speichert, was man sichern möchte, danach wieder absteckt und in den Schrank räumt. Das funktioniert in der Regel aber nicht für eine Platte, die an einem Fernseher betrieben werden soll. Es gibt auch Festplattengehäuse mit Netzschalter, die kann man ständig eingesteckt lassen und schaltet nur aus wenn man sie nicht braucht, das gibt's aber nur für 3,5 Zoll soweit ich weiß.

Das zweite ist ein Fall für ein NAS, aber da ist die Zielrichtung eher nicht Backup, sondern zentraler Datenspeicher. Um's Backup muss man sich zusätzlich kümmern. Da gibt's dann verschiedene Hersteller, von denen auch mehrere ziemlich gut sind. Ich hab seit vielen Jahren ein relativ simples Synology NAS, das für alle Rechner in der Wohnung einen zentralen Datenspeicher darstellt. Da kann man dann auch zusätzliche externe Platten anhängen, auf denen man Sicherungen speichert. Das geht auch automatisiert, und man kann die Festplatten nur zum Zweck der Sicherung "mounten" und hinterher wieder aus dem System entfernen, so dass sie im Normalbetrieb nicht vorhanden und damit auch nicht kompromittierbar sind (außer wenn der Angreifer sehr versiert ist). Der Fachmann erkennt schon, dass so ein NAS eigentlich ein Computer ist, der nur in einem speziellen Gehäuse verbaut ist und in der Regel keinen Tastatur- oder Monitoranschluss hat, das ganze Gerät wird über eine Weboberfläche gesteuert.

magnoud

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 15, 2025
17
4
Ich weiß nach deinem Post ehrlich gesagt nicht, wonach du suchst. Willst du Platten, auf denen du eine Sicherung gespeichert hast, einfach in der Schrank stellen? Woher stammen die Daten? Nur vom PC, oder auch aus anderen Quellen, z.B. einem Fernseher?
Oder sollen die Daten immer und von überall im hausinternen Netz verfügbar sein?
Danke, dass du so neutral und umfangreich geantwortet hast. Eine mehr als berechtigte Frage. Mal seh' n, ob ich es besser auf den Punkt bringen kann. Für meine 2,5" HDD Film Platten stehen insgesamt 6 x USB Schnittstellen zur Verfügung. 2 x BluRay Player, 1 x SAT Receiver. Alle Geräte sind mit dem Fernseher per HDMI verbunden und dein Posting hat mein Vorhaben noch mal untermauert, worauf du natürlich nicht abgezielt hast. Aber manchmal weicht man selbst vom Eingangsposting ab, weil man nicht alle Möglichkeiten in Betracht gezogen hat.

Mein Ziel ist "lediglich", alle TV-Filme auf insgesamt auf 2 x 3,5" HDD' s zu sichern und sie in den Schrank zu stellen. Auf der einen Seite geht somit meine Betreffzeile am Thema vorbei, auf der anderen Seite würde ich Geld in die Hand nehmen, mir ein 1-Bay Gehäuse kaufen, die 3,5" einsetzen, um ausschließlich mit Hilfe des Notebooks die Filme auf die NAS Platte kopieren, falls das funktioniert. Auch wenn es ungleich teurer wäre, vertraue ich so einem Gehäuse mehr, als diesen Adaptern.

Auf deine Frage bezogen:

- Quelle: Ausschließlich der Fernseher
- Die Daten sollen nicht überall im Haus verfügbar sein, nur in meinem TV-Zimmer.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.