Fragen zum Mainboard // System

Doll132

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 1, 2020
73
8
Hallo miteinander,

mein derzeitiges Setup besteht aus folgenden Komponenten:

MSI B450 Gaming Pro Carbon AC AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
AMD Ryzen 5 3600 6x 3.60GHz So.AM4 BOX
16GB (2x 8192MB) Crucial Ballistix Sport LT V2 Single Rank grau DDR4-3200 DIMM CL16-18-18 Dual Kit
8GB MSI GeForce RTX 2070 SUPER Gaming X Trio, GDDR6, HDMI, 3x DP (V372-257R)
Enermax Aqua RGB 240 CPU Wasserkühler 240mm
Netzteil BeQuiet! PowerZone 650W 80+Bronze BN210
Silicon Power PCIe M.2 NVMe SSD M.2 1TB Gen3x4 R/W up to 3.400/3.000MB/s Interne SSD
Enermax StarryFort SF30 Midi Tower ohne Netzteil schwarz
Gigabyte Aorus FI27Q-P 68,5cm (27") WQHD Gaming-Monitor HDMI/DP 1ms 165Hz
MSI LED-Monitor (2560x1440, WQHD, 1 ms Reaktionszeit, 144Hz) »MAG271CQR-003DE«


Die Tage wird das Setup mit folgenden Komponenten erneuert:

Crucial Ballistix BL2K8G36C16U4BL RGB, 3600 MHz, DDR4, 16 GB (8GBx2), CL16, Schwarz
Ryzen 5 5600X

Die Frage die ich hier habe an euch ist, macht es Sinn eine neue CPU und RAM zu verbauen? Mir ist bewusst, dass ich mein jetziges Mainboard Updaten muss im Bios. Jedoch hoffe ich, dass ich keine Leistungseinbrüche habe. Zudem wenn ich die NEUEN Komponente einbaue, meint Ihr mein jetziges Board hält noch lange durch oder sollte ich mich um ein neues jetzt/bald kümmern und welches würde hier den in Betracht kommen? Und bei denen RAMS. lieber 2x 8GB oder eher 4x 8GB (Budget ist nicht sonderlich hoch & unnötig Geldausgeben will ich auch nicht).

Ich nutze meinen Rechner Hauptsächlich für die Uni, zum Zocken auf WQHD (COD etc..) , eventuell ein bis zwei Videos scheiden bzw. bearbeiten.

Oder soll ich das System so lassen wie es ist, die neuen Komponente zurückschicken und mein Geld sparen und das System erst in ein paar Jahren auffrischen? :)

Über eure Ratschläge würde ich mich SEHR freuen! :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Ehrlich gesagt sehe ich keinen richtigen Grund aufzurüsten,
insbesondere da du mit ner 2070s in WQHD spielst,
da würde dir der neue Prozessor kaum was bringen da du zumeist eh GPu gebunden sein dürftest.

Naja und ansonsten haste da ne super solide Konfi,
ich persönlich finde nicht das es sich so richtig lohnt dies aufzurüsten.

Viele Grüße
Fairyturtles
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Doll132

Doll132

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 1, 2020
73
8
Ehrlich gesagt sehe ich keinen richtigen Grund aufzurüsten,
insbesondere da du mit ner 2070s in WQHD spielst,
da würde dir der neue Prozessor kaum was bringen da du zumeist eh GPu gebunden sein dürftest.

Naja und ansonsten haste da ne super solide Konfi,
ich persönlich finde nicht das es sich so richtig lohnt dies aufzurüsten.

Viele Grüße
Fairyturtles
super danke dir! Also bräuchte ich die RAMS nicht?
 

Doll132

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 1, 2020
73
8
Kein Ding hab noch was zum Ram Ergänzt gehabt, letztendlich wirfste halt nur relativ viel Geld drauf bekommst aber gar nicht so viel tolle spürbare Leistung mehr :)
falls aber doch irgendwann ich auf die Idee kommen sollte was upgraden , welches Mainboard kannst du Empfehlen + welche RAMS?
p.s: Mein Gehäuse hat RGB + 4RGB Lüfter + die WA Kühlung hat ebenfalls RGB Beleuchtung (2Lüfter + das Gehäuse) , GRAKA RGB.
 

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
falls aber doch irgendwann ich auf die Idee kommen sollte was upgraden , welches Mainboard kannst du Empfehlen + welche RAMS?
p.s: Mein Gehäuse hat RGB + 4RGB Lüfter + die WA Kühlung hat ebenfalls RGB Beleuchtung (2Lüfter + das Gehäuse) , GRAKA RGB.
Falls du doch eines Tages auf diese Idee kämest, würde ich genau dann gucken, da Preise und dergleichen ständig in Bewegung sind :)
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Doll132

Doll132

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 1, 2020
73
8
Die Frage ist halt wieso du ein Mainboard im Blick behalten willst, vom ding her is deines super und unterstützt auch mit BIOS Update den 5600x
oh okay alles klar :) sollt man sich aufs Mainboard die Beta herunterladen? oder eher nicht? Weil ein update zum unterstützen des 5600x hab ich nichts gefunden..
 

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
oh okay alles klar :) sollt man sich aufs Mainboard die Beta herunterladen? oder eher nicht? Weil ein update zum unterstützen des 5600x hab ich nichts gefunden..
Wenn du nen 5600x einsetzen willst musst du vorher meines Wissens auf das beta BIOS upgraden ja, steht auch am BIOS dran ab wann 5000er Reihe supportet wird
 

Doll132

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 1, 2020
73
8
hab ein Update gefunden wo kein Beta dran steht, aber die selbe Bezeichnung hat?