Fragen zu PC Zusammenbau

DanielH

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 26, 2023
19
3
Moin,

bzgl. des Zusammenbaus meines neuen PCs hätte ich ein paar Fragen, nachstehend zunächst die neue Hardware:

CPU: AMD Ryzen 7 7800X3D 8x 4.20GHz
Tower: Endorfy Arx 700 Air
SSD: 2x 2TB Crucial P5 Plus 3D NAND M.2 SSD 2280 (PCI Express 4.0)
RAM: 32GB (2x 16GB) G.Skill Flare EXPO X5
GPU: Inno3D GeForce RTX 4080 X3
Mainboard: ASUS TUF GAMING B650-PLUS WIFI (Mainboard Anleitung)
Windows 11 Pro

Mainboard Übersicht:
1690743990993.png

a) Das Mainboard verfügt über 3 SSD Anschlüsse:

1690743571733.png
Ist es korrekt, dass die Schnittstellen abwärtskompatibel sind, sprich kann ich in Steckplatz M.2_1 eine SSD installieren, obwohl die Steckplatz PCI 5.0 unterstützt und die SSD nur 4.0 hat? Die zweite SSD würde ich in M.2_2 installieren?

b) Das Mainboard hat zwei Steckplätze für Grafikkarten. Welchen Steckplatz sollte ich für die GPU nehmen? Evtl. den zweiten Steckplatz, um einen etwas größeren Abstand zur CPU zu haben (Stichwort Temperatur)?

c) Ist es empfehlenswert, das BIOS gleich zu Beginn zu updaten?

d) Muss ich im BIOS spezielle Einstellungen für die CPU und GPU ändern?

Vielen Dank im Voraus für die Unterstützung!

Beste Grüße
Daniel
 

voodoo36

Stammgast I
Mrz 31, 2023
193
45
Hallo, die Grafikkarte muss du in den Slot 1 stecken, sonst nichts, die M.2 fürs Betriebssystem, den Sockel nehmen der bei der CPU ist, die anderen M.2 kannst du ohne Probleme in die anderen Slots stecken, BIOS nur Updaten wenn es veraltet wäre, das kannst du übers Manuell u. kl. Aufkleber auf den Board herausfinden, im BIOS solltest du beim ersten Start mal nachsehen ob alles richtig erkannt wird und ggf. Einstellungen vornehmen evtl. auf deutsch umstellen, RAM XMP Profil einstellen, Lüfterkurven / Drehzahlen, natürlich auch Software für Windows installieren u. für Windows das TPM im BIOS einstellen... Auf jeden Fall mal einen Blick in Handbuch werfen und vorher darüber nachlesen. Nach den, Änderungen das BIOS mit speichern verlassen und neu starten,... ggf. auch gleich einen Stick mit Windows 11 erstellen. Boot Reihenfolge auf Stick einstellen und Windows 11 installieren
 
Zuletzt bearbeitet:

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.318
1.837
BIOS nur Updaten wenn es veraltet wäre,

Grundsätzlich stimmt das,. nur inh diesem Fall wird ein Ryzen 7800 X3D verbaut und insbes. bei diesen CPUs gab es im Frühjahr mehrere Fälle von Schäden mutmaßlich auf Grund zu hioher SoC-Spannung im BIOS. Daraufhin brachten alle Boardhersteller neue BIOS-Versionen heraus, in denen dieser Wert korrigiert wurde.

Ich würde daher empfehlen, zu prüfen, welche BIOS Version installiert ist (wird im BIOS selbst angezeigt) und falls diese älter als vom Mai 2023 ist, sicherheitshalber zu aktualisieren oder - wenn man sich davor scheut - zumindest die SoC-Spannung nach dieser Anleitung zu checken :https://www.golem.de/news/ueberhitz...-7000-cpus-schuetzen-koennen-2304-173697.html

(ACHTUNG: Die meisten Schäden wurden bei Asus-.Boards bekannt!)


LG N.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: King423 und CBecker

DanielH

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 26, 2023
19
3
Danke für eure detaillierten Antworten, dann sollte ich das BIOS lieber updaten, da das Mainboard aus 03/2023 ist. Blöde Frage: es reicht doch, die letzte Version vom BIOS zu installieren oder muss ich zunächst die vorherigen Versionen installieren?
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.318
1.837
Wenn auf der HP, wo man das BOS herunterlädt, nichts anderes angegeben ist, kann man immer die letzte Version installieren und die vorherigen überspringen..

Stand heute wäre die Version 1616 vom 16.05.23 die letzte finale Version, mit der auch ausdrücklich das SoC-Problem behoben wurde: https://www.asus.com/de/motherboard...sk_bios/?model2Name=TUF-GAMING-B650-PLUS-WIFI

Es gibt noch eine neuere BETA-Version vom 24.07., aber Betas sind nicht final und sollte man nur "im Notfall" installieren, da sie noch buggy sein und zu Problemen führen können. Du kannst die aber nehmen, sollte sie zum Zeitpunkt des Einbaus final sein.

LG N.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: CBecker

Aj1n

Mitglied
Aug 21, 2020
21
3
Moin ich habe fast das Gleich Setup

Ryzen 7 7800X3D​

ASUS TUF Gaming B650-Plus WIFI​

G.Skill Flare X5 schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL32-38-38-96, on-die ECC​

Die fragen die ich habe sind:

Hast du es hinbekommen die 6000Mhz stabil hinzukriegen nur indem du ein EXPO Profil ausgewählt hast (ohne SoC Spannungen etc manuell umzustellen)
(weil da traue ich mich nicht dran) ?

und wenn ja wie geht man da vor ? Ich habe geplant bzw mir wurde geraten erstmal mein PC aufzubauen (im Bios noch nichts umstellen) dann Windows etc drauf
Bios Update durchführen (wegen den neuen Updates bezüglich Mai und abrauchen) dann würde ich schon ein EXPO Profil Laden und drauf hoffen das er auf 6000Mhz läuft. Zu dem möchte ich anmerken das ich gehört habe man sollte Fast Boot ausstellen aber keine Ahnung ob das stimmt ... ich würde es so wie oben beschrieben machen und hoffe das es ausreicht da ich mich echt kaum auskenne im OC Bereich und da immer eher angst habe etwas kaputt zu machen. Falls es also bei jemanden hier geklappt hat würde ich mich über einen Erfahrungsbericht oder besser sogar einer Anleitung freuen.
MfG
 

DanielH

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 26, 2023
19
3
Moin,

ich empfehle zu dieser Thematik dieses Video hier


Dort ist alles super erklärt und ich habe die Schritte im BIOS 1:1 nachvollzogen. Bezüglich des RAMs habe ich einfach im BIOS XMP aktiviert (im Video ab 21:25 erklärt) und schon hat der Computer den RAM vernünftig erkannt, ansonsten habe ich nichts verändert (Spannung o.ä.)

Viel Erfolg :)
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Aj1n

Aj1n

Mitglied
Aug 21, 2020
21
3
Moin,

ich empfehle zu dieser Thematik dieses Video hier


Dort ist alles super erklärt und ich habe die Schritte im BIOS 1:1 nachvollzogen. Bezüglich des RAMs habe ich einfach im BIOS XMP aktiviert (im Video ab 21:25 erklärt) und schon hat der Computer den RAM vernünftig erkannt, ansonsten habe ich nichts verändert (Spannung o.ä.)

Viel Erfolg :)
Danke !