Fragen zu meinem Gaming PC

BillyBob

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 19, 2019
29
1
Hey Leute bin dabei mir gerade einen PC zusammen zu stellen und das ist er bis jetzt : https://geizhals.eu/?cat=WL-1359251
Meine Fragen sind (keine kurzen Antworten sowie ist kacke oder so) :
1. Hab gelesen das R5 2600 und RX 570 8GB bottlenecked und das sehr stark die Seite war sehr unseriös weil da irgendwas von 70% stand, ob ich andere nehmen muss oder ob das passt?
2. Ich muss das Geld noch sparen und wollte Fragen ob es sein das die Zusammenstellung noch um 50-100€ sinken könnte?
3.Möchte meine CPU später übertakten aber jeder benutzt immer so 16GB RAM ist das notwendig oder spielt das keine Rolle?
4. (keine Frage) paar Ratschläge was ich noch ändern sollte sollte möglichst schon unter 550€ bleiben und wenn ihr Preis Leistungs Empfehlungen habt dann wäre es umso besser.

BIn heut erst dazu kommen und gucke mir schon seit paar Monaten Hardware Channels an aber hab mich noch nie damit so beschäftigt die Zusammenstellung ist auch ziemlich inspiriert. (Zocken mit dem PC ich tun will.

Zuletzt bearbeitet:

DaRkDaNsCh

Aktives Mitglied
Sep 11, 2019
79
23
Also 8gb Ram is schon Grenzwertig weil wenn ich CoD spiele hab ich teils eine Ram auslastung von 8,3gb und sonst ja man kann den extra kühler evtl weglassen aber du möchtest ja später Übertakten da kanns schon sein das du den brauchst ich kenn mich da jz leider nich so aus mit dem Übertakten aber der Ryzen 5 2600 ist schon ein guter Prozessor weil den selben habe ich auch verbaut und hatte nie probleme mit dem oder Leistungsschwächen.
Mein Ryzen ist nicht übertaktet und wenn du den auch nicht übertaktest sparst du dir ein wenig Geld. Stehen dort auch Versandkosten?
Doppelpost zusammengeführt:

Ich hab mir z.B. auch einiges an Versandkosten gespart, da ich alles über Amazon Prime bestellt habe

• Gefällt mir!
Reactions: BillyBob

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.681
Zocken mit dem PC ich tun will.
Alles klar, Meister Yoda.

Zum RAM wurde alles gesagt, da würde ich nicht sparen. 16GB G.Skill Aegis kostet nicht viel mehr.

R5 2600 und RX 570 passt schon zusammen. Ansonsten könnte der Gebrauchtmarkt eine Alternative sein. Eine brauchbare RX 580 kriegt man für um 100 - 120€.

BillyBob

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 19, 2019
29
1
Alles klar, Meister Yoda.

Zum RAM wurde alles gesagt, da würde ich nicht sparen. 16GB G.Skill Aegis kostet nicht viel mehr.

R5 2600 und RX 570 passt schon zusammen. Ansonsten könnte der Gebrauchtmarkt eine Alternative sein. Eine brauchbare RX 580 kriegt man für um 100 - 120€.
Auf Ebay oder wo kauft man so

TimoS

Stammgast I
Dez 27, 2018
212
177
Die SSD würde ich gegen eine etwas größere tauschen, dann kannst du auch noch das eine oder andere Spiel darauf installieren, was immer gut ist zwecks Ladezeiten. 16 GB RAM sollten es heutzutage sein, macht preislich nicht viel mehr aus, ebenso wie bei einer größeren SSD. Die Grafikkarte, da würde ich mich mal auf dem Gebrauchtmarkt umschauen, eventuell nach einer schönen RX580 oder RX590, dabei darauf achten, dass es eine mit vernünftigem Kühldesign ist und nicht allzu laut wird (Saphire? meine RX590 bleibt z.B. sehr leise).

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Für 160 € ist momentan bei eBay Kleinanzeigen eine 1070 ti zu haben hier mal der Link
Da hast du natürlich wenn du in meiner Konfiguration die Karte die RX 570 raus nimmst und die 1070 dafür einsetzt für 572 einen sehr gutes System .
Oder halt ne MSI Gaming X RX 580 für 135 €
Habe dir mal einen Screenshot gemacht von beiden

Anhänge

• Screenshot_20191120-074006_Chrome.jpg
    Screenshot_20191120-074006_Chrome.jpg
    766,8 KB · Aufrufe: 6

BillyBob

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 19, 2019
29
1
Für 160 € ist momentan bei eBay Kleinanzeigen eine 1070 ti zu haben hier mal der Link
Da hast du natürlich wenn du in meiner Konfiguration die Karte die RX 570 raus nimmst und die 1070 dafür einsetzt für 572 einen sehr gutes System .
Oder halt ne MSI Gaming X RX 580 für 135 €
Habe dir mal einen Screenshot gemacht von beiden
Ist das auch vertrauenswürdig bei ebay zu kaufen wie kann ich mir dann sicher sein das ich nich was anderes krieg oder gescammt werde

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.767
6.572
Ich hab mir z.B. auch einiges an Versandkosten gespart, da ich alles über Amazon Prime bestellt habe

dafür hast du bei jedem Teil wahrscheinlich mehr bezahlt, hättest du es bei Mindfactory bestellt wäre alles wahrscheinlich zsm viel billiger :D

Bei Ebay ist halt nicht unbedingt super vertrauenswürdig. Du solltest halt immer mit PayPal bezahlen und nicht über Freunde und Familie !! Da wirkt kein Käuferschutz. Abholung und bar wurde auch noch gehen. Allerdings vorher gründlich testen, meisten sieht man schon ob jemand seriös wirkt.

BillyBob

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 19, 2019
29
1
dafür hast du bei jedem Teil wahrscheinlich mehr bezahlt, hättest du es bei Mindfactory bestellt wäre alles wahrscheinlich zsm viel billiger :D

Bei Ebay ist halt nicht unbedingt super vertrauenswürdig. Du solltest halt immer mit PayPal bezahlen und nicht über Freunde und Familie !! Da wirkt kein Käuferschutz. Abholung und bar wurde auch noch gehen. Allerdings vorher gründlich testen, meisten sieht man schon ob jemand seriös wirkt.
Ok

DaRkDaNsCh

Aktives Mitglied
Sep 11, 2019
79
23

Ne hab extra geschaut nur der Prozessor wäre um 10€ billiger gewesen und ich hatte das glück das fast jede Komponente nen kleinen Rabatt drauf hatte außerdem war alles nach 1nem tag da

Bobo12937

Stammgast I
Nov 1, 2019
127
11
Hey Leute bin dabei mir gerade einen PC zusammen zu stellen und das ist er bis jetzt : https://geizhals.eu/?cat=WL-1359251
Meine Fragen sind (keine kurzen Antworten sowie ist kacke oder so) :
1. Hab gelesen das R5 2600 und RX 570 8GB bottlenecked und das sehr stark die Seite war sehr unseriös weil da irgendwas von 70% stand, ob ich andere nehmen muss oder ob das passt?
2. Ich muss das Geld noch sparen und wollte Fragen ob es sein das die Zusammenstellung noch um 50-100€ sinken könnte?
3.Möchte meine CPU später übertakten aber jeder benutzt immer so 16GB RAM ist das notwendig oder spielt das keine Rolle?
4. (keine Frage) paar Ratschläge was ich noch ändern sollte sollte möglichst schon unter 550€ bleiben und wenn ihr Preis Leistungs Empfehlungen habt dann wäre es umso besser.

BIn heut erst dazu kommen und gucke mir schon seit paar Monaten Hardware Channels an aber hab mich noch nie damit so beschäftigt die Zusammenstellung ist auch ziemlich inspiriert. (Zocken mit dem PC ich tun will.

Billiger und "Zunkunftssicherer" wird es meiner Meinung nach nicht