Fragen zu mainboard und prozessor AMD

mewtou

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 14, 2019
50
4
Hey Leute,
lohnt sich die Ryzen 5 3600x variante, für 10 Euro aufpreis?
oder eher weniger?

und zum Mainboard:
Bei der Wahl zwischen asrock b450 pro4 und asrock b450m pro4, was lohnt sich mehr?
der asrock b450 pro 4 ist 10 Euro teurer

Zuletzt bearbeitet:

SLS123

Ehrenmitglied
Nov 3, 2018
5.174
3.805
und zum Mainboard:
Bei der Wahl zwischen asrock b450 pro4 und asrock b450m pro4, was lohnt sich mehr?
der asrock b450 pro 4 ist 10 Euro teurer
wenn du die nehmen willst, musst du erst ein Bios Update machen, da diese Mainboards den Ryzen 3000 nicht out of the Box unterstützen.
Das Pro 4 ohne m ist halt ein volles ATX Mainboard, hat paar mehr Anschlüsse und sieht in Gehäusen mit Atx Formfaktor halt auch stimmiger aus

lohnt sich die Ryzen 5 3600x variante, für 10 Euro aufpreis?
weiß nicht wo du den kauft, dass der Preisunterschied nur 10€ beträgt:

Also definitiv zum Ryzen ohne x greifen. man kann ihn ja auch selbst übertakten

mewtou

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 14, 2019
50
4
wenn du die nehmen willst, musst du erst ein Bios Update machen, da diese Mainboards den Ryzen 3000 nicht out of the Box unterstützen.
Das Pro 4 ohne m ist halt ein volles ATX Mainboard, hat paar mehr Anschlüsse und sieht in Gehäusen mit Atx Formfaktor halt auch stimmiger aus

weiß nicht wo du den kauft, dass der Preisunterschied nur 10€ beträgt:

Also definitiv zum Ryzen ohne x greifen. man kann ihn ja auch selbst übertakten
<Also ich weiß dass der formfaktor Micro ATX ist, also lieber zum ATX greifen?
Bei dubaro kann man den mit x für 10 euro aufpreis drauf klatschen
also lieber die 10 euro sparen?

der pc kostet mich dann so 990

SLS123

Ehrenmitglied
Nov 3, 2018
5.174
3.805
Achso, sag doch gleich, dass es sich um eine Dubaro bestellung handelt.
beim mainboard kannst du frei nach deinem Geschmack entscheiden. Technisch gesehen geben die Boards sich nichts. Es sieht halt "schlöner" aus, wenn man ein ATX Mainboard (hier das Pro4 ohne m) auch in ein Atx Gehäuse einbaut, weil es dann schön das ganzen gehäuse ausfüllt.

Bei der Cpu würde ich die 10€ einsparen, weil man wie schon gesagt selbst übertakten kann, falls man doch noch etwas mehr Leistung brauchen würde

• Gefällt mir!
Reactions: mewtou

mewtou

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 14, 2019
50
4
Achso, sag doch gleich, dass es sich um eine Dubaro bestellung handelt.
beim mainboard kannst du frei nach deinem Geschmack entscheiden. Technisch gesehen geben die Boards sich nichts. Es sieht halt "schlöner" aus, wenn man ein ATX Mainboard (hier das Pro4 ohne m) auch in ein Atx Gehäuse einbaut, weil es dann schön das ganzen gehäuse ausfüllt.

Bei der Cpu würde ich die 10€ einsparen, weil man wie schon gesagt selbst übertakten kann, falls man doch noch etwas mehr Leistung brauchen würde
Also ich habe eine Zusammenstellung mit

ryzen 5 3600
rx 5700 xt Thicc 3
dann eher B450 pro 4
der kühler ist einer von be quiet

alles für 1025 Euro

so mit der konfi und dem mainboard kann man das denn anständig overclocken?
bin noch ein laie

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.681
Also bei 10€ Preisdifferenz finde ich, kann man schon zur X-Variante greifen. Klar kann man die non-X auch übertakten, aber da kann es ja nach Sillicon-Lottery sein, dass man einen niedrigeren Takt erwischt. Die X-Modelle sollten den angegebenen Takt stabiler erreichen. Allerdings wird beim X wahrscheinlich mit Overclocking nicht mehr so viel drin sein.

Wie dem auch sei, für nen 10er kann man das mitnehmen meiner Meinung nach.

Herzlichst,

ein Ryzen X-Besitzer. 😂