Fragen zu Linux ( um auch bisschen Rumzuspielen )

Hauzuu

VIP
Themen-Ersteller
Dez 1, 2021
1.782
527
Servus Leute,

wir arbeiten gerade in der VM mit OpenSuse , bzw. lernen es kenne.
So ich würde aber gerne mich hier ein bisschen umschauen, nur wenn ich mir die einstellungen anschauen möchte , soll ich ein Passwort eingeben
Hier =)
blahddlw.jpg

Und hier mal das ihr das mal seht, vielleich kann mir einer helfen

yast.jpg

Jacobus

VIP
Feb 2, 2023
1.386
538
Der will das Administrator Passwort des eingebauten "root"-Kontos... hast du nicht? Pech. Einzelne Kommandos kannst du (meist) mit sudo starten, aber auch nicht immer. Kann man alles zuziehen so weit man möchte. Wenn der Admin das System vor dir in Sicherheit gebracht hat, kommst du da nicht rein. 😝

• Wow!
Reactions: Hauzuu

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.015
Ist eigentlich der schöne Vorteil an Linux.
Man kann das System eigentlich nur mutwillig kaputt machen wenn man root rechte hat.^^

Die normalen Systemeinstellungen und CO. sollten aber wie bei Windows über das Startmenu erreichbar sein.
Da kannste dir einiges anschauen und auch Sachen wie Auflösung und Co verändern.
Halt nur nix System kritisches.

Laut Screenshot biste eher dabei direkt was in der Console zu versuchen.
Da ich yast lese willste wahrscheinlich nen Paket nachinstallieren oder ähnliches.

Hauzuu

VIP
Themen-Ersteller
Dez 1, 2021
1.782
527
Ist eigentlich der schöne Vorteil an Linux.
Man kann das System eigentlich nur mutwillig kaputt machen wenn man root rechte hat.^^

Die normalen Systemeinstellungen und CO. sollten aber wie bei Windows über das Startmenu erreichbar sein.
Da kannste dir einiges anschauen und auch Sachen wie Auflösung und Co verändern.
Halt nur nix System kritisches.

Laut Screenshot biste eher dabei direkt was in der Console zu versuchen.
Da ich yast lese willste wahrscheinlich nen Paket nachinstallieren oder ähnliches.
Wir haben noch einen PC mit Linux gemacht, dort haben wir mit einem Virtuellen Image dann OpenSuse installiert, mit Vollen Root Rechten =)

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.015
Dann müßtest du aber auch gezwungen worden sein bei der Installtion ein Root Kennwort zu vergeben.
Ich kenne zumindest keinen Weg Linux zu installieren ohne das es nen Admin/root Konto mit Kennwort gibt.
Und eben dieses will das System jetzt von dir.

Hauzuu

VIP
Themen-Ersteller
Dez 1, 2021
1.782
527
Dann müßtest du aber auch gezwungen worden sein bei der Installtion ein Root Kennwort zu vergeben.
Ich kenne zumindest keinen Weg Linux zu installieren ohne das es nen Admin/root Konto mit Kennwort gibt.
Und eben dieses will das System jetzt von dir.
das auf dem Bild ist eine andere version gewesen

die version die wir im nachhinein installiert haben hatte ein Richtiges Installation Menü und Co
Und auch ein Root Password durfte ich machen =)