Fragen zu Komponenten

Yuko

Stammgast I
Themen-Ersteller
Apr 11, 2024
115
3
Hallo ich bink Yuko,

hier eine liste meienr aktuell Komponenten;

CPU:https://www.mindfactory.de/product_info.php/AMD-Ryzen-5-7500F-6x-3-70GHz-So-AM5-TRAY_1504700.html

CPU-Kühler: Arctic Liquid Freezer III
360
.
Mainboard: https://www.mindfactory.de/product_...-AMD-B650-So-AM5-DDR5-ATX-Retail_1521384.html

RAM: https://www.mindfactory.de/product_...ack-DDR5-6000-DIMM-CL30-Dual-Kit_1514094.html

GPU: https://www.mindfactory.de/product_...ming-Aktiv-PCIe-4-0-x16--Retail-_1504309.html

SSD: https://www.mindfactory.de/product_...4-0-x4-3D-NAND-TLC--WDS100T3B0E-_1498683.html

NT: https://www.mindfactory.de/product_info.php/600-Watt-Endorfy-Vero-L5-Bronze_1485715.html

Geh.: https://www.alternate.de/Phanteks/X...izhals&campaign=PC-Gehäuse/Phanteks/100044715

Monitor: LG UltraGear 24GN60R-B.

Ich habe vor auf die neuen Ryzen 9000 CPU/CPUS zu warten um dann die 7500F zu ersetzen. Meine frage ist ob ich eine bessere GPU benötige?

Dies sind die Programme die ich nutzen werden; OBS, Streamlabs, VtubeStudio, davinci resolve, discord, steam, twitch.

Ich habe ebenfalls vor 3D moddeling Programme zu nutzen. Und zu streamen. Desshalb wollte ich fragen welche GPU empfohlen wird denn ich denke meine aktuelle GPU würde da nicht viel schaffen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Nobbi56

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.799
1.992
Hallo,

die Links 2-5 gehen leider nicht :confused:

Wenn du für streaming die CPU nutzt, wäre ein 8-Kern-Prozesser besser geeignet, also altuell noch der Ryzen 7 7700/X. Die Leistung von GPUs z. B. bei DaVinci resolve (Pudget) kannst du hier ablesen:

Und dort "Anwendungen" wählen.

LG N.

Yuko

Stammgast I
Themen-Ersteller
Apr 11, 2024
115
3
Hallo,

die Links 2-5 gehen leider nicht :confused:

Wenn du für streaming die CPU nutzt, wäre ein 8-Kern-Prozesser besser geeignet, also altuell noch der Ryzen 7 7700/X. Die Leistung von GPUs z. B. bei DaVinci resolve (Pudget) kannst du hier ablesen:

LG N.
Ich werde wie du mir empfohlen hast erstmal auf die neuen Ryzen 9000 CPU/CPUS warten (nur die frage welche davon).

GPU vielleicht eine NVIDIA GeForce RTX 4070 Ti SUPER - 16GB ? (Und wie teuer würde die sein ich blicke bei GH nicht ganz durch dort sind so viele modelle mit fast dem gleichen namen 😅)
Doppelpost zusammengeführt:

LG N.
Warum wird mir die NVIDIA GeForce RTX 4090 -24GB bei der preis einstellung von 821€ angezeigt?

Zuletzt bearbeitet:

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.799
1.992
Warum wird mir die NVIDIA GeForce RTX 4090 -24GB bei der preis einstellung von 821€ angezeigt?

Bei mir nicht :unsure:

1717900048314.png

Die RTX 4070 Ti Super gibte es derzeit ab rd. 830 €;

Die günstigste MSI würde ich aber meiden denn da wurden erste Exemplare mit fehlerhaftem BIOS ausgeliefert, so dass es sein kann, dass man das bIOS erst noch aktualisieren muss. Wenn man dieses Risiko vermeiden will, wäre die aktuell nächst günstihgste die

LG N.

Yuko

Stammgast I
Themen-Ersteller
Apr 11, 2024
115
3

Anhang anzeigen 44234

]

Die günstigste MSI würde ich aber meiden denn da wurden erste Exemplare mit fehlerhaftem BIOS ausgeliefert, so dass es sein kann, dass man das bIOS erst noch aktualisieren muss. Wenn man dieses Risiko vermeiden will, wäre die aktuell nächst günstihgste die

LG N.
Alles klar danke für die erneute hilfe

Yuko

Stammgast I
Themen-Ersteller
Apr 11, 2024
115
3

Anhang anzeigen 44234

LG N.
sollte ich vielleicht auch ein stärkeres/besseres Netzteil nehmen? (Falls ja welches?)

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.799
1.992
Für die RTX 4970 TiS würde ich mindestens die 700 W Version des Endorfy NT empfehlen:

Optimal wäreein Modell, das bereits den 16poligen +12 V HPWR-Stecker besitzt, damitr du nicht mit den etwas problematischen Stromadaptern hantieren musst; besonders günstig wäre das

LG N.

Yuko

Stammgast I
Themen-Ersteller
Apr 11, 2024
115
3
Für die RTX 4970 TiS würde ich mindestens die 700 W Version des Endorfy NT empfehlen:

Optimal wäreein Modell, das bereits den 16poligen +12 V HPWR-Stecker besitzt, damitr du nicht mit den etwas problematischen Stromadaptern hantieren musst; besonders günstig wäre das

LG N.
du sagst 750W mindestens? was wären denn optimal?

Und vielleicht eine andere SSD? dammit meine ich auch ob ich vielleicht eine 2T nehmen sollte wegen video bearbeitung oder nicht?

Zuletzt bearbeitet:

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.799
1.992
Wenn du zusätzlioche Leistungsreserven für späteres aufrüsten haben möchtestet, wäre ein 850 W Modell sinnvoll:

Günstige 2 TB SSD:

LG N.

Yuko

Stammgast I
Themen-Ersteller
Apr 11, 2024
115
3
Wenn du zusätzlioche Leistungsreserven für späteres aufrüsten haben möchtestet, wäre ein 850 W Modell sinnvoll:

Günstige 2 TB SSD:

LG N.
Hättest du vielleicht auch noch eine passende Monitor Empfehlung? Und danke

Yuko

Stammgast I
Themen-Ersteller
Apr 11, 2024
115
3
Mit Monitoren kenne ich mich leide rnicht aus, aber hier die aktuellen HWDF-Empfehlungen:

LG N.
hättest du vielleicht noch eine Empfehlung fur Lila-schwarze Kabel-Sleeves/Extensions? (Ambesten ein dunkles lila) Ich weis sind eigentlich unnötig aber bei solch einen teuren pc sollte die Ästhetik stimmen XD und danke (muss dann nur noch auf die neuen Ryzen 900 CPUs warten und dann werde ich dich wieder etwas nerven tut mir leid ;-; )

Yuko

Stammgast I
Themen-Ersteller
Apr 11, 2024
115
3
hättest du vielleicht noch eine Empfehlung fur Lila-schwarze Kabel-Sleeves/Extensions? (Ambesten ein dunkles lila) Ich weis sind eigentlich unnötig aber bei solch einen teuren pc sollte die Ästhetik stimmen XD und danke (muss dann nur noch auf die neuen Ryzen 900 CPUs warten und dann werde ich dich wieder etwas nerven tut mir leid ;-; )
Ich bin noch am überlegen ob ich den M28U oder den g70a monitor nehme beide sind absolut super nur welcher ist besser für video bearbeitung?

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.799
1.992
Bei der Monitorwahl kann ich leider nicht helfen, zumal ich selbst keine Videos bearbeite.

Aber vl. helfen die bei gh verlinkten Tests weiter:

LG N.

Yuko

Stammgast I
Themen-Ersteller
Apr 11, 2024
115
3

Günstige 2 TB SSD:

LG N.
Sind eigentlich die neuen AMD CPUS von den du mir erzählt hast schon draußen? und welche währe interessant/gut für mich?

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.799
1.992
Sind eigentlich die neuen AMD CPUS von den du mir erzählt hast schon draußen? und welche währe interessant/gut für mich?
Nee, sollen am 31.07.. in den Handel kommen.

Letzter Stand:

Ob die sich lohnen, wird sehr vom Preis abhängen, und der ist noch nicht bekannt. Für dich könnte der neue Ryzen 5 9600 X interessant sein. Aber wie gesagt, der Preis wird wohl entscheidend sein im Vergleich zu den bisherigen Zen 4 CPUs., die ja mittlerweile sehr günstig geworden sind. Neue Boards (sollen später erscheinen) btaucht man für die Zen 5 CPUs nicht, mit BIOS Update laufen die auch auf allen bisherigen Mainbaords für Zen 4.

LG N.

Yuko

Stammgast I
Themen-Ersteller
Apr 11, 2024
115
3
Nee, sollen am 31.07.. in den Handel kommen.

Letzter Stand:

Ob die sich lohnen, wird sehr vom Preis abhängen, und der ist noch nicht bekannt. Für dich könnte der neue Ryzen 5 9600 X interessant sein. Aber wie gesagt, der Preis wird wohl entscheidend sein im Vergleich zu den bisherigen Zen 4 CPUs., die ja mittlerweile sehr günstig geworden sind. Neue Boards (sollen später erscheinen) btaucht man für die Zen 5 CPUs nicht, mit BIOS Update laufen die auch auf allen bisherigen Mainbaords für Zen 4.

LG N.
Ah okay danke vielmals,falls es mehr Informationen gibt wäre ich sehr dankbar auf eine Rückmeldungen