Fragen zu einem neuen Gaming PC

Sind unten genannte FPS- Werte realistisch? (Ohne OC)

• Ja

Abstimmungen: 3 25,0%
  • Nein

Abstimmungen: 2 16,7%
  • Wird Knapp

Abstimmungen: 7 58,3%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    12

Bücherwurm

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 29, 2020
27
6
Hallo nochmal,

ich werde die Teile die Woche kaufen, habe jedoch ein mulmiges Gefühl. Ich glaube, dass ich mehr als nötig ausgebe.
Daher fokussiere ich mich neben den genannten Anwendungsbereichen auf ausschließlich Full HD Gaming. Müsste nämlich sonst meinen Monitor upgraden (für WQHD) und das wird mir dann alles zu teuer. Meine neue Grenze liegt bei 1000€.

Um diese Grenze zu erreichen, habe ich oben angesprochene Lüfter und die Grafikkarte ausgetauscht. Ich glaube das eine GTX 1660ti OC für Full-HD und Premiere Pro reichen sollte. Mit guten FPS Werten natürlich. Auf die GTX 1660 Super verzichte ich wegen des deutlich höheren Stromverbrauches. Die RX 5700XT ist auch verlockend, ich lese aber eigentlich überwiegend nur schlechtes über sie.

Bevor ich die Tage die Bestellung aufgebe, wollte ich wissen, was ihr davon haltet. Wäre Streaming mit der Karte möglich?

Bücherwurm

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 29, 2020
27
6
Gefällt mir!

Versprochen das sind die letzen beiden Fragen^^

1. Bietet es irgendeinen Vorteil, wenn Mainboard und Grafikkarte vom selben Hersteller sind?
2. Es geht um das Asus ROG STRIX B450-I Gaming. Habe jetzt nicht ganz verstanden, wie viele Gehäuselüfer ich da anschließen kann (sind das nicht einfach 4 pin Anschlüsse?) In einem Video darüber sieht man, dass es einen 4 pin und 3 pin RGB Header hat.. ich blick da nicht durch

Zuletzt bearbeitet:

EB9

Stammgast III
Jun 10, 2019
923
406
1: Nein, bis auf die sync von RGB Software.
2: Die 4 Pin Anschlüsse für Lüfter sind anders geformt und haben meist auch die bezeichnung Cha_Fan o. Ä. Genannt werden sie auch manchmal noch 4-Pin PWM

Bücherwurm

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 29, 2020
27
6
Update 1000€ Konfiguration: (Ja, ich nehme doch kein Mini-ITX Gehäuse)

- Gehäuse: Fractal Design Meshify C White - TG, Tower-Gehäuse
- Mainboard: MSI B450 TOMAHAWK MAX oder MSI B450 Gaming Pro Carbon AC
- CPU: Ryzen 5 3600
- CPU-Kühler: Alpenföhn "Ben Nevis", CPU-Kühler
- Grafikkarte: GIGABYTE GeForce GTX 1660 Ti GAMING OC 6G, Grafikkarte
- RAM: 16GB G.Skill Trident Z schwarz/weiß DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
- Netzteil: be quiet! Pure Power 11 500W
- Gehäuselüfter: 2x be quiet! Pure Wings 2 140x140x25, Gehäuselüfter
- SSD: 512GB Silicon Power M.2 PCI-E Ace A80 Gen 3x4 NVME

Ziel war es, ein leistungsstarkes, schnelles, kompaktes und leises System herzustellen.
Anwendungsbereich: Gaming (The Witcher 3, Shadow of the Tomb Raider, Assassin’s Creed Odyssey, E-Sport Titel und Project Cars 2), Multitasking, Premiere Pro, Office.
Gewünscht: Für E-Sports Titel z.B Fortnite 140 FPS bei max. Einstellungen und Full-HD ; Titel wie The Witcher 3 bei höchsten Einstellungen in Full HD: 100 FPS.
Selbstbau: ja
Alles außer PC ist vorhanden.
RGB ist unwichtig. Das Mainboard leuchtet, das reicht mir.
Übertakten möchte ich weder CPU noch Grafikkarte.

Wer Zeit und Lust hat, kann ja gerne nochmal seine Meinung dazu posten :)

Zuletzt bearbeitet:

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Gut da ich mir hier in dem Thread nicht alles durchgelesen habe hier ein paar Fragen
Welche Auflösung FHD/WQHD?
Welche Anwendungen Gaming, Streamen, Bild und Videobearbeitung, ect...?
Welche Spiele?
Hast du schon geeignete Peripherie und Eingabegeräte ( Monitor, Maus, Tastatur)?
Spielt RGB eine Rolle oder eher Nebensache?
Kommt Selbstbau für dich in Frage?
Bitte einmal beantworten dann kann man dir explizit weiterhelfen 😉
Zur Konfi
Gehäuse ok
CPU ok
NVMe ok
Ram nicht ok
Grafikkarte nicht ok
CPU Kühler geht so
Netzteil ok
Gehäuse Lüfter zu teuer

Bücherwurm

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 29, 2020
27
6
Gut da ich mir hier in dem Thread nicht alles durchgelesen habe hier ein paar Fragen
Welche Auflösung FHD/WQHD?
Welche Anwendungen Gaming, Streamen, Bild und Videobearbeitung, ect...?
Welche Spiele?
Hast du schon geeignete Peripherie und Eingabegeräte ( Monitor, Maus, Tastatur)?
Spielt RGB eine Rolle oder eher Nebensache?
Kommt Selbstbau für dich in Frage?
Bitte einmal beantworten dann kann man dir explizit weiterhelfen 😉
Zur Konfi
Gehäuse ok
CPU ok
NVMe ok
Ram nicht ok
Grafikkarte nicht ok
CPU Kühler geht so
Netzteil ok
Gehäuse Lüfter zu teuer
Ich hab es oben nochmal angepasst.

Bücherwurm

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 29, 2020
27
6
Hier mein Vorschlag für dich
Damit kannst du alles in FHD Auflösung bei mit max Settings über 100 FPS spielen 😉
Danke dir, warum findest du meinen Ram schlecht? Das würde halt optisch besser passen.
Die Gehäuselüfter habe ich angepasst, weißt du ob sich die Drehzahl von denen regulieren lässt? Oder woher weiß ich generell ob sich ein Lüfter regulieren lässt?

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Du wirst mit Sicherheit den G Skill Aegis haben und der weist defekte auf nach einiger Zeit