Fragen zu einem neuen Gaming PC

Sind unten genannte FPS- Werte realistisch? (Ohne OC)

• Ja

Abstimmungen: 3 25,0%
  • Nein

Abstimmungen: 2 16,7%
  • Wird Knapp

Abstimmungen: 7 58,3%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    12

Bücherwurm

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 29, 2020
27
6
Update: Ich habe mein Budget auf 1000@ heruntergestuft, meine neues Set-up findet ihr auf der zweiten Seite. Um die Übersicht zu behalten, lasse ich das alte drin.

Hallo zusammen,

ich habe bald vor meinen ersten Pc zusammenzubauen. Ich bin gerade bei der Auswahl geeigneter Komponenten und möchte ein gutes und kompaktes System zusammenstellen.
Bevor ich zu meiner Frage kommen, hier die Teile:

- NZXT H210 Tower-Gehäuse
- Mainboard : ASUS ROG STRIX B450-I GAMING, Mainboard
- CPU: Ryzen 5 3600
- CPU-Kühler: be quiet! Dark Rock Pro 4, CPU-Kühler oder be quiet! Dark Rock 4, CPU-Kühler
- Grafikkarte: GIGABYTE GeForce RTX 2070 SUPER WINDFORCE OC 3X 8G
- RAM: G.Skill DIMM 16GB DDR4-3200 Kit, Arbeitsspeicher
- Netzteil: be quiet! Pure Power 11 500W, PC-Netzteil (ausgerechnet auf der bequiet-Seite komme ich auf einen maximalen Wattbedarf von 491W, meint ihr ich sollte zur 550W Variante greifen?
- Gehäuselüfter, zwei mal für die Vorderseite (für die Rückseite soll eins vorhanden sein): be quiet! Silent Wings 3 140 mm PWM, Gehäuselüfter
- SSD: Samsung 970 EVO Plus 500 GB, Solid State Drive

1. Worin unterscheiden sich die Grafikkartenmodelle? z.B. Windforce von Gigabyte oder Super Ventus von MSI. Gibt es da eine Vergleichsliste?
Ich möchte eine die besonders leise ist, welche könnt ihr empfehlen?

2. Ich bin mir unsicher was die Abmessungen betrifft. Laut Gehäusebeschreibung ist für den für CPU-Kühler max. 165mm Höhe zulässig.
Da ich bisher kein ähnliches System zusammengebaut habe, kann nicht einschätzen, ob bspw. ein 160mm CPU-Kühler trotzdem zu knapp wird.

Genau das gleiche mit der Grafikkarte,
Steckkartenlänge laut Gehäusebschreibung: 325 mm
Steckkartenlänge meiner 2070 Super: 286 mm

Klar sind da noch fast 4 cm Platz aber wie schaut das in der Realität aus, auch wegen Kabeln etc. ?
Wie viel cm Platz sollte zwischen den Werten in der Gehäusebeschreibung und den der Komponenten sein?

3. Die Frage betrifft den Arbeitsspeicher. Kann ich auch nur einen Ram Riegel verwenden mit 16 Gb statt 2x8Gb? (um es eventuell später mit nur einem Riegel aufzurüsten)

- spricht was dagegen und wo kann ich sehen, ob mein Mainboard dies unterstützt?

4. Welchen der oben genannten Kühler würdet ihr nehmen? Ich habe schließlich ein kleineres Gehäuse und möchte es auch leise haben.

Was haltet ihr von diesem Pc? Ich befürchte irgendwie, dass es zu heiß in so einem kleinen Gehäuse wird? Ich bin offen für Kritik und Vorschläge :)
Ziel war es, ein leistungsstarkes, schnelles, kompaktes und leises System herzustellen.
Anwendungsbereich: Gaming (The Witcher 3, Shadow of the Tomb Raider, Assassin’s Creed Odyssey, E-Sport Titel und Project Cars 2), Multitasking, Premiere Pro, Office.
Gewünscht: Für E-Sports Titel z.B Fortnite 180 FPS bei sehr hohen Einstellungen und Full-HD ; Titel wie The Witcher 3 bei höchsten Einstellungen in WQHD: 140 FPS
Übertakten möchte ich weder CPU noch Grafikkarte.
Ich weiß, es ist ziemlich lang geworden.. danke an alle die sich das durchgelesen haben! :)
Ich hoffe mir können die erfahrenen Geister unter euch helfen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: HirosFX

Flatun

Stammgast II
Feb 23, 2020
250
130
1. Als Grafikkarte würde ich die KFA2 RTX 2070 Super, die hat ein gutes Kühldesign und bleibt daher auch schön kühl und leise
2. Das mit dem CPU Kühler wird kein Problem in den meisten Fällen ist sogar noch mehr Platz als 165mm mit der Grafikkarte hast du sicher noch genug Platz für Kabel etc. und natürlich sieht es auch gut aus, wobei dass ist Geschmackssache
3. Nun wenn du einen RAM Riegel verbaust bekommst du einen Leistungsverlust deswegen sind 2 RAM Riegel deutlich sinnvoller
4. Der Dar Rock Pro 4 ist vollkommen overkill daher wäre es theorethisch der Dark Rock 4, prektisch würde ich einen anderen nehmen. Der Arctic Freezer 34 eSports DUO kostet knapp die Hälfte und bringt eine genauso gut Kühlleistung mit und ist dabei nur minimal lauter#

Bevor ich jetzt zu meinen Verbesserungsvorschlägen komme wollte ich noch fragen ob du streamen willst denn sonst ist eine RTX 2070 Super nicht wirklich sinnvoll da würde ich zu einer RX 5700XT greifen und zwar mit einem Nitro+ Custondesign

Jetzt noch generell etwas zu deiner Konfi:
Beim Mainboard bin ich mir nicht sicher ob es 3000er ready ist
CPU Kühler würde ich lieber den Arctic Freezer 34 eSports DUO nehmen
Grafikkarte eher die KFA2 RTX 2070 Super Oder falls Streaming keine Rolle spielt eine Sapphire Nitro+ RX 5700XT
Sofern es nicht der Aegis ist alles ok der Aegis hat nämlich oft Probleme
Ich weiß zwar nicht was du eingestellt hast aber ich komme bei be quiet auf 411 inkl oc und generell nehmen PSU Kalkulatoren immer einen überdemensionieten Wert
Ich würde bei der NVME SSD lieber eine Silicon Power nehmen die ist fast so schnell wie eine 970 EVO aber deutlich billiger un einen Unterscheid bemerkst du in der Regel nicht

Ist auch etwas länger geworden ich entschuldige mich dafür

Bücherwurm

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 29, 2020
27
6
1. Als Grafikkarte würde ich die KFA2 RTX 2070 Super, die hat ein gutes Kühldesign und bleibt daher auch schön kühl und leise
2. Das mit dem CPU Kühler wird kein Problem in den meisten Fällen ist sogar noch mehr Platz als 165mm mit der Grafikkarte hast du sicher noch genug Platz für Kabel etc. und natürlich sieht es auch gut aus, wobei dass ist Geschmackssache
3. Nun wenn du einen RAM Riegel verbaust bekommst du einen Leistungsverlust deswegen sind 2 RAM Riegel deutlich sinnvoller
4. Der Dar Rock Pro 4 ist vollkommen overkill daher wäre es theorethisch der Dark Rock 4, prektisch würde ich einen anderen nehmen. Der Arctic Freezer 34 eSports DUO kostet knapp die Hälfte und bringt eine genauso gut Kühlleistung mit und ist dabei nur minimal lauter#

Bevor ich jetzt zu meinen Verbesserungsvorschlägen komme wollte ich noch fragen ob du streamen willst denn sonst ist eine RTX 2070 Super nicht wirklich sinnvoll da würde ich zu einer RX 5700XT greifen und zwar mit einem Nitro+ Custondesign

Jetzt noch generell etwas zu deiner Konfi:
Beim Mainboard bin ich mir nicht sicher ob es 3000er ready ist
CPU Kühler würde ich lieber den Arctic Freezer 34 eSports DUO nehmen
Grafikkarte eher die KFA2 RTX 2070 Super Oder falls Streaming keine Rolle spielt eine Sapphire Nitro+ RX 5700XT
Sofern es nicht der Aegis ist alles ok der Aegis hat nämlich oft Probleme
Ich weiß zwar nicht was du eingestellt hast aber ich komme bei be quiet auf 411 inkl oc und generell nehmen PSU Kalkulatoren immer einen überdemensionieten Wert
Ich würde bei der NVME SSD lieber eine Silicon Power nehmen die ist fast so schnell wie eine 970 EVO aber deutlich billiger un einen Unterscheid bemerkst du in der Regel nicht

Ist auch etwas länger geworden ich entschuldige mich dafür
Danke für deinen Beitrag!
Streamen habe ich fürs erste nicht vor. Ich schau mir die RX 5700XT mal an, genauso wie die Kühler und SSD.
Was wäre, wenn das Mainboard nicht "3000er ready" ist, braucht es vorher nur ein Update oder ist es dann einfach nicht kompatibel?
Wie würdest du die Kühlung im gesamten System beurteilen?

EB9

Stammgast III
Jun 10, 2019
923
406
Danke für deinen Beitrag!
Streamen habe ich fürs erste nicht vor. Ich schau mir die RX 5700XT mal an, genauso wie die Kühler und SSD.
Was wäre, wenn das Mainboard nicht "3000er ready" ist, braucht es vorher nur ein Update oder ist es dann einfach nicht kompatibel?
Wie würdest du die Kühlung im gesamten System beurteilen?
Das Mainboard braucht ein Update, wovon ich aber nicht ausgehe. Mei B450 E-Gaming war schon letzten November 3000 ready, also müsste es das auch sein.

Bücherwurm

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 29, 2020
27
6
Das Mainboard braucht ein Update, wovon ich aber nicht ausgehe. Mei B450 E-Gaming war schon letzten November 3000 ready, also müsste es das auch sein.
Danke. Zwei Fragen hätte ich noch, wenn das Gehäuse nur 2 Slots hat, darf die Grafikkarte auch nur 2 Slots haben. Oder ist damit irgendwas anderes gemeint? Hab kein Laufwerk oder eine andere SSD/HDD.

2. Was wird alles an einem PCIe-3.0-x16-Slot angeschlossen, außer einer Grafikkarte? Weil das Board hätte nur 1 davon.

Achso, warum mag keiner auf die Frage zur Kühlung eingehen? ^^

EB9

Stammgast III
Jun 10, 2019
923
406
Richtig, deine GPU darf nur 2 slots haben und eine insgesamte höhe von 44mm. Pass bei den Gigabyte Karten unbedingt auf, es sind Karten die zu groß sind, aber fast identisch aussehen.

PCIe 3.0 x16 benötigst du NUR für die GPU, alles andere wird mit x4, x2 oder x1 angesteuert.

Also ein Dark Rock Pro 4 ist für den Ryzen ziemlich übertireben^^ Da reicht auch ein Arctic Freezer 34 eSports oder ein Dark Rock Slim.

Bücherwurm

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 29, 2020
27
6
Ok. Habs gemerkt, es gibt tatsächlich zwei ähnliche Modelle, die sich nur durch eine unauffällige Ergänzung im Namen ändern. Habe die Beschreibung oben angepasst.

Aber woher weißt du, dass die Karte nur 44mm hoch sein kann? Damit ich die Info beim nächsten mal auch selbst finde..

EB9

Stammgast III
Jun 10, 2019
923
406
Ok. Habs gemerkt, es gibt tatsächlich zwei ähnliche Modelle, die sich nur durch eine unauffällige Ergänzung im Namen ändern. Habe die Beschreibung oben angepasst.

Aber woher weißt du, dass die Karte nur 44mm hoch sein kann? Damit ich die Info beim nächsten mal auch selbst finde..
Steht auf der Infoseite für das Gehäuse, ich weiß das aber bei dem Case aus dem Kopf, weil mein Bruder sich in paar Tagen ein System darin baut.

Wo liegt denn dein Budget?
Ist dir ein cleaner Look (s/w) wichtig?

• Gefällt mir!
Reactions: Bücherwurm

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.771
6.578
Was ist den das genau budget? Habs jetzt nirgends gelesen /oder überlesen.

Der Dark rock pro ist komplett fehl am platz. Ein Arctic Freezer Duo 34 macht es ebenso genauso gut :) Wurde ja schon gesagt.

Also da du Esport games zockst, gerade Fortnite. Halte ich meist eine Nvidia Karte sinnvoller, diese Games sind meistens alle Nvidia optimiert.
Je nach Budget würde ich sowieso zu einer 2070S greifen.
Das leiseste Design bei einer 2070S wäre da ganz klar die X Trio ;)

• Gefällt mir!

EB9

Stammgast III
Jun 10, 2019
923
406
Was ist den das genau budget? Habs jetzt nirgends gelesen /oder überlesen.

Der Dark rock pro ist komplett fehl am platz. Ein Arctic Freezer Duo 34 macht es ebenso genauso gut :) Wurde ja schon gesagt.

Also da du Esport games zockst, gerade Fortnite. Halte ich meist eine Nvidia Karte sinnvoller, diese Games sind meistens alle Nvidia optimiert.
Je nach Budget würde ich sowieso zu einer 2070S greifen.
Das leiseste Design bei einer 2070S wäre da ganz klar die X Trio ;)
Da ist man leider sehr limitiert, da sie maximal 44mm dick sein darf. Da würde ich zur weißen Gigabyte Karte greifen.

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.771
6.578
Da ist man leider sehr limitiert, da sie maximal 44mm dick sein darf. Da würde ich zur weißen Gigabyte Karte greifen.
Hab ja auch nur gesagt welches das leiseste ist ;) Hätte ja sein können das er da vlt. etwas ändern möchte um die rein zu bekommen.

Aber da das Gehäuse auch weiß ist, würde ich auch die Gigabyte nehmen. Ist ebenso eine Super Karte, leise und gutes OC Potential.

HirosFX

Ehrenmitglied
Nov 9, 2019
4.997
2.317
Jetzt endlich mal zur Gehäuselüftung:
Die Silent Wings 3 sind gut, jedoch ziemlich teuer.
Ich persönlich empfehle Artcic P12 / P14 Kühler, bzw. die Silent Editionen.

PS: So das ist so einer der einzigen gute Beschreibungen im Forum. Super dass du alles so beschrieben hast, was du spielen willst etc. Manche Fragesteller sollten sich mal ne Scheibe abschneiden : )
Aber was ist dein Budget?

E: Übrigens kann es ganz schon knapp werden, moderne AAA Titel in WQHD in 140 Hz spielen zu können.

• Gefällt mir!

Bücherwurm

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 29, 2020
27
6
Jetzt endlich mal zur Gehäuselüftung:
Die Silent Wings 3 sind gut, jedoch ziemlich teuer.
Ich persönlich empfehle Artcic P12 / P14 Kühler, bzw. die Silent Editionen.

PS: So das ist so einer der einzigen gute Beschreibungen im Forum. Super dass du alles so beschrieben hast, was du spielen willst etc. Manche Fragesteller sollten sich mal ne Scheibe abschneiden : )
Aber was ist dein Budget?

E: Übrigens kann es ganz schon knapp werden, moderne AAA Titel in WQHD in 140 Hz spielen zu können.
Danke dir, das freut mich.
Ja, ich werde die Lüfter anpassen.
Um die Budgetfrage zu beantworten, so 1400€ wären das Maximum. Ich weiß, ich liege im Moment etwas darüber.. sollte aber passen, wenn ich Lüfter und SSD ändere.

Ich werde bei der 2070 Super bleiben, sofern ich eine passende finde.

„Übrigens kann es ganz schon knapp werden, moderne AAA Titel in WQHD in 140 Hz spielen zu können“
was genau steht mir im Wege?
Doppelpost zusammengeführt:

Steht auf der Infoseite für das Gehäuse, ich weiß das aber bei dem Case aus dem Kopf, weil mein Bruder sich in paar Tagen ein System darin baut.

Wo liegt denn dein Budget?
Ist dir ein cleaner Look (s/w) wichtig?
Danke dir!
Wäre natürlich schöner, ist aber kein muss. Es sollte insgesamt einfach „sauber“ und passend aussehen.
Also die 2070 Super Windforce aus meiner Beschreibung wäre knapp 41 mm hoch.

Zuletzt bearbeitet:

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.771
6.578
Danke dir, das freut mich.
Ja, ich werde die Lüfter anpassen.
Um die Budgetfrage zu beantworten, so 1400€ wären das Maximum. Ich weiß, ich liege im Moment etwas darüber.. sollte aber passen, wenn ich Lüfter und SSD ändere.

Ich werde bei der 2070 Super bleiben, sofern ich eine passende finde.

„Übrigens kann es ganz schon knapp werden, moderne AAA Titel in WQHD in 140 Hz spielen zu können“
was genau steht mir im Wege?
Doppelpost zusammengeführt:

Danke dir!
Wäre natürlich schöner, ist aber kein muss. Es sollte insgesamt einfach „sauber“ und passend aussehen.
in Modernen Triple-A Titeln wirst du nie im leben deine 144FPS erreichen.
Das schaffe nichtmal ich mit meiner 2080 TI^^ In Triple A Spielen brauchst du auch keine 144FPS :) Da ist alles über 60 FPS ausreichend.

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.771
6.578
Sexy, würde allerdings wegen dem aussehen her evtl. diese RAM Riegel nehmen:

Sind nur leider etwas teurer :(

Bücherwurm

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 29, 2020
27
6
Hier mal eine Konfiguration:

Sie hat einen ziemlich cleanen Look, alles im Schlichtem S/W. Einzig bei der GPU bin ich mir unschlüssig. Sie wird mit 50mm angegebn. NZXT gibt 44mm an. ITraid hat in seinem Video aber auch diese Karte in das Gehäuse, ohne Probleme, verbaut.
Das sieht schon edel aus!
Ich schau mir das Video mal an.
Wenn es doch die Windforce werden sollte, was hältst du von ihr? Oder der MSI Ventus OC? Die sollten nämlich beide unter 44mm Höhe sein.