aber mein PC startet doch. Denkst du ich könnte mir noch einfach 2 zusätzliche RAM holen ?Da sagtest das ein bestimmter Riegel den PC nicht starten lässt.
Also ist nicht die beste Lösung ? Wie finde ich heraus ob es bei 4 vielleicht doch stabil läuft oder vllt bei 3? Und ich hatte das davor mit den Riegeln, was du geschrieben hattest leider nicht verstandeJa ginge aber mit 4 Riegeln verlierst du Leistung und einige RAM Controller haben ein Problem mit 4Riegeln, laufen nicht stabil
Achso oke. Ich habe nicht ganz deine Aussage verstanden ich glaube des hattest du gestern um 18:59 geschrieben3 sind mist da du dadurch den DualChannel wahrscheinlich verlierst. Und bei 4 Riegeln kann man es nur ausprobieren. Das kann dir keiner sagen obs reibungslos funktioniert. Was meinst du mit meiner Aussage mit Riegeln?
Das hier meinte ich damit.Also ich hab jetzt mal alles durch probiert aber es hat sich nichts geändert mir ist nur aufgefallen, dass ein Riegel vielleicht kaputt ist. Bei dem einen hatte jeder Slot funktioniert, bei dem anderen Riegel ist der pc nicht hoch gefahren, also der Bildschirm war schwarz. Aber ich versteh nicht wenn ich nur eine drin hab steht 8GB und bei 2 16 (aber nur 8 verwendbar)
Ah oke Danke. Aber geht das ,dass er kaputt ist und trotzdem erkannt wird weil in den Einstellungen steht 16 gb aber 8 verwendbar. Wenn nur der eine drin ist steht 8gb. Also wird er ja erkanntDas hier meinte ich damit.
Das hier meinte ich damit.
Ah oke Vielen Dank. Was soll ich am besten nach deiner Meinung machen 1 neuen identischen kaufen oder 2 neue identische ?Klar. Es ist ein RAM Kit, exact die gleichen RAMs damit es keine Probleme gibt, denn der Ram Controller im CPU kann verschiedene RAMs ( was Takt und Timings angeht ) nicht getrennt ansteuern, er nimmt immer den lahmsten RAM Riegel als Master. Deswegen sollte man immer ein Kit kaufen und wenn man aufrüstet auf 4 Riegel dann ein identisches Kit dazu stecken.
Oke dann fang ich dann mal an das ich Win Go auf mein Stick ladeWenn du neu kaufen willst dann zB ein Kit 2x16GB. Aber erstmal Windows eventuell mal neu installieren wegen deinem Fehler mit den reservierten RAM. Man kann auch Win to Go auf einem Stick mal installieren. Einfach um zu schauen ob der Fehler dann weg ist.
Also es hat nicht funktioniert also muss ich mir ein neues Kit holen. Soll ich mir da exakt das gleiche holen oder da ein bisschen oder sogar ganz abweichen ?Wenn du neu kaufen willst dann zB ein Kit 2x16GB. Aber erstmal Windows eventuell mal neu installieren wegen deinem Fehler mit den reservierten RAM. Man kann auch Win to Go auf einem Stick mal installieren. Einfach um zu schauen ob der Fehler dann weg ist.
Ja alles genau wie davordu hast dir Win auf einen Stick gemacht und der Taskmanager zeigte dir auch einen Belegten RAM an?
Oke danke, aber müssen die nicht perfekt auch zu meinem mainboard passen oder kann ich die einfach nehmen die du genannt hattestich hab 2x16GB Kingston Fury Beast RGB 3600MHz CL18 verbaut und bin damit zufrieden. Wenn du neu kaufst dann auf jedenfall 3600mhz und CL16 oder 17. Kingston ,Corsair ,..... gibt viele gute Hersteller.