Fragen wegen RAM

Eder

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 9, 2023
39
1
s. hier, Ursache # 2 (wurde aber,schon erwähnt):

Bist du da genau nach Anleitung vorgegangen?

Hier gibt es weitere Tipps:

LG N.
Ich habe es probiert jedoch alles ohne Erfolg

PRA_Ghost

Stammgast III
Jun 13, 2023
513
235
Da würde ich auf alle Fälle mal das BIOS auf die aktuelle Version updaten.

Wenns dann noch nicht funktioniert könnte man auch mal per Linux USB prüfen ob der RAM dort auch fehlerhaft erkannt wird.
Wenn nein, dann liegts am Windows, ansonsten wohl an irgendwelchen BIOS-Einstellungen.

• Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

Eder

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 9, 2023
39
1
Da würde ich auf alle Fälle mal das BIOS auf die aktuelle Version updaten.

Wenns dann noch nicht funktioniert könnte man auch mal per Linux USB prüfen ob der RAM dort auch fehlerhaft erkannt wird.
Wenn nein, dann liegts am Windows, ansonsten wohl an irgendwelchen BIOS-Einstellungen.
Also ich habe es jetzt gemacht aber es hat sich nichts geändert. Wie soll ich jetzt am besten weiter Vorgehen ?

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.027
2.664
Moin. Mach mal testweise einen RAM Riegel raus, den vom Slot B2. Was zeigt der Taskmanager jetzt an?

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.027
2.664
da steht jetzt 8Gb und 8GB verwendbar?
Doppelpost zusammengeführt:

Mach mal Screenshot vom Taskmanager, Reiter Arbeitsspeicher.

Eder

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 9, 2023
39
1
da steht jetzt 8Gb und 8GB verwendbar?

Mach mal Screenshot vom Taskmanager, Reiter Arbeitsspeicher.
da steht da steht 8 GB nix mit verwendbar nur 8GB also geh ich davon aus das die 8 verwendbar sind
Bei dem Bild hab ich jz die 2.Te schon wieder drin aber es war genau das gleiche nur das oben rechts statt der 16 ne 8 stand

image.jpg

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.027
2.664
Geht immer noch nicht. Siehe Pfeil, da müsste stehen vielleicht 100mb, was steht da wenn du nur einen Riegel eingebaut hast
1697693768901.png

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.027
2.664
Ja, das ist die Frage. Entweder hat dein Win einen knall oder eine Hardware Einstellung die da etwas reserviert was nicht da ist.
Bios/Cmos schon resettet?

• Gefällt mir!
Reactions: Eder

Eder

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 9, 2023
39
1
Geht immer noch nicht. Siehe Pfeil, da müsste stehen vielleicht 100mb, was steht da wenn du nur einen Riegel eingebaut hast
Anhang anzeigen 39653
26220893-0AF4-4578-84DA-F543E2A61E09.jpeg
Nur 2ter Slot

Ja, das ist die Frage. Entweder hat dein Win einen knall oder eine Hardware Einstellung die da etwas reserviert was nicht da ist.
Bios/Cmos schon resettet?
Ich habe es gerade resettet ich sehe keine Veränderungen

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.027
2.664
wenn nur Slot A2 gesteckt ist zeigt er richtig an. 3,1 in Benutzung , 4,6GB Frei der Rest der fehlt ist ein Umrechnungfaktor von Gb in Byte, da verarschen uns die Hersteller immer :) Probier mal den Riegel in Slot B2 also den 3ten. Möglich das ein Slot ein Knall hat.

• Gefällt mir!
Reactions: Eder

Eder

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 9, 2023
39
1
wenn nur Slot A2 gesteckt ist zeigt er richtig an. 3,1 in Benutzung , 4,6GB Frei der Rest der fehlt ist ein Umrechnungfaktor von Gb in Byte, da verarschen uns die Hersteller immer :) Probier mal den Riegel in Slot B2 also den 3ten. Möglich das ein Slot ein Knall hat.
Also den aus dem 4ten Slot in den dritten? Oder wie ?

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.027
2.664
probier alle mal durch mit nur einem Riegel. Theoretisch sollte ein einziger Riegel in allen Slots funktionieren. Falls er in einem nicht funktioniert oder im Taskmanager dann plötzlich 4Gb Reservierte Hardware steht, wissen wir das dieser Slot einen schaden hat

Eder

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 9, 2023
39
1
probier alle mal durch mit nur einem Riegel. Theoretisch sollte ein einziger Riegel in allen Slots funktionieren. Falls er in einem nicht funktioniert oder im Taskmanager dann plötzlich 4Gb Reservierte Hardware steht, wissen wir das dieser Slot einen schaden hat
Also ich hab jetzt mal alles durch probiert aber es hat sich nichts geändert mir ist nur aufgefallen, dass ein Riegel vielleicht kaputt ist. Bei dem einen hatte jeder Slot funktioniert, bei dem anderen Riegel ist der pc nicht hoch gefahren, also der Bildschirm war schwarz. Aber ich versteh nicht wenn ich nur eine drin hab steht 8GB und bei 2 16 (aber nur 8 verwendbar)

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.027
2.664
ich hätte jetzt auf Fehler getipp. Aber wenn du einen Riegel in Verdacht hast das er nicht richtig funzt, dann tausch das Kit aus.