Fragen wegen RAM

Eder

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 9, 2023
39
1
In meinem Einstellung Steht 16 RAM aber nur (7,95) verwendbar

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.712
1.950
Gib mal bitte Mainboard, CPU und RAM an.

Wo werden die 7,95 GB angezeigt?

LG N.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.027
2.664
Wenn du ein PC hast der nur eine IGPU Grafikkarte im CPU hat, dann werden X GB dafür abgezweigt diecman nicht verwenden kann

• Gefällt mir!
Reactions: Schakara

Eder

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 9, 2023
39
1
Also Mainboard muss ich zuhause gucken und CPU Ryzen 5 2600x und
Unter Einstellungen unter Info steht bei meinem Arbeitsspeicher 16GB (7,95) verfügbar
Doppelpost zusammengeführt:

Wenn du ein PC hast der nur eine IGPU Grafikkarte im CPU hat, dann werden X GB dafür abgezweigt diecman nicht verwenden kann
Ja aber ich habe keine IGPU weil ich ja eine normale Grafikkarte habe die gtx 1660 super und bei task Manager usw überall einfach steht das ich eigentlich 16GB arbeitspeicher habe obwohl ich nur 8gb verwenden kann und dadurch hängt bei mir jedes Spiel und nix ist so flüssig ich würde gerne nur wissen ob es möglicherweise eine Einstellung gibt wo ich die 16GB verwenden kann und nicht diese komischen 8gb

PRA_Ghost

Stammgast III
Jun 13, 2023
513
235
Hallo,

der Taskmanager zeigt dir eben an, dass circa 8GB vom Betriebssystem und anderen Programmen belegt werden, somit bleiben noch 8GB frei. Das ist aber ganz normal so.
Bei welchen Spielen hast du denn Probleme? Du kannst mal versuchen unnötige Hintergrundanwendungen zu beenden, um noch etwas RAM freizugeben.

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.618
1.612
Moin.

Hallo,

der Taskmanager zeigt dir eben an, dass circa 8GB vom Betriebssystem und anderen Programmen belegt werden, somit bleiben noch 8GB frei. Das ist aber ganz normal so.
Bei welchen Spielen hast du denn Probleme? Du kannst mal versuchen unnötige Hintergrundanwendungen zu beenden, um noch etwas RAM freizugeben.

Das meint der TE nicht; Der RAM ist nicht von Programmen in Nutzung sondern schlichtweg von Windows "blockiert".
Der Klassiker hier wäre eben die iGPU, da sie wie von MetallicaSun beschrieben keinen eigenen VRAM hat.

@Eder Was hast du für einen Prozessor? Könnte es sein, dass du trotz deiner verbauten GPU vielleicht eine iGPU im Prozessor hast und diese im BIOS fälschlicherweise reservierten VRAM zugewiesen hat? Bitte poste mal deine vollständige Hardware-Konfiguration.

Viele Grüße

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.027
2.664
Dieses Problem taucht immer mal wieder in den Foren auf. Die MSCONFIG könnte uns mehr Hinweise geben, vielleicht ist dort versehendlich ein RAM Block eingestellt Win-R Tasten Drücken, dann erscheint das CMD und dort msconfig eintippen. Dann sehen wir weiter

Eder

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 9, 2023
39
1
iGPU ist aber keine vorhanden, da...

Also wenn der RAM gar nicht erst erkannt wird würde ich mal prüfen ob beide Riegel richtig stecken, ansonsten BIOS-Update mit anschließendem CMOS-Reset.
Entschuldigung die Frage jetzt, aber ich kenne mich nicht so gut aus wie erkenn ich denn ob die Riegel richtig stecken ?

Hallo,

Aber ist das normal das dies so viel ist also 8 GB. Weil ich hab auch Freunde von mir gefragt und bei denen war nix zu lesen von so und so viel Verfügung.

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.712
1.950
Hallo,

installiere mal CPU-Z und poste Sceenshots von den Registerkarten "Mainboard", "SPD" und "Memory".

Bei SPD bitte jeweils einen Screenshot separat für jeden der 4 RAM Slots #1 bis #4:

1697049263055.png

Dadurch können wir erstmal prüfen, , ob alle eingebauten RAM Sticks vom Mainboard korrekt erkannt werden.

Ich vermute, du hast 2 x 8 GB eingebaut?

LG N.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.027
2.664
Man könnte mak den RAM raus bauen,ndann denbPC starten. Er wird bestimmt nicht starten wollen aber er merkt das der RAM WEG ist. Dann mal das Netzteil ausschalten, Bios Batterie ausbauen und 5 mal die Start Taste am Gehäuse drücken. Jetzt Batterie wieder rein, RAM wieder rein, fest in Slot A2 und B2 einstecken. Netzteil einschalten und Pc starten. Erstmal prüfen ob jetzt die vollen 16 verfügbar sind. Wenn ja, dann ab ins Bios uns XMP aktivieren

Eder

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 9, 2023
39
1
Hallo,

installiere mal CPU-Z und poste Sceenshots von den Registerkarten "Mainboard", "SPD" und "Memory".

Bei SPD bitte jeweils einen Screenshot separat für jeden der 4 RAM Slots #1 bis #4:

Anhang anzeigen 39445

Dadurch können wir erstmal prüfen, , ob alle eingebauten RAM Sticks vom Mainboard korrekt erkannt werden.

Ich vermute, du hast 2 x 8 GB eingebaut?

LG N.
ich hab 2 x 8 eingebaut
Und Slot 1 und 3 da steht nichts
Aber wenn ich ein Bild hochladen will kommt „die Datei ist zu groß“
Aber ich kann die sagen was da überall steht
Und Vielen Dank für die Hilfe

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.712
1.950
Wenn unter SPD in Slot 2 und 4 jeweils ein RAM-Stick mit 8 GB angezeigt wird, werden beide Riegel schon mal vom Mainboard korrekt erkannt. Es dürfte sich also um kein Hardware- oder BIOS Problem handeln, sondern liegt sehr wahrscheinlich an irgendeiner Windows-Einstellung.

LG N.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.027
2.664
Wenn du das Bild hier laden willst, steht unter dem Bild in der Mitte das Wort original, klick drauf und stelle mittel ein. Das macht die Bilder kleiner

Eder

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 9, 2023
39
1
Wenn du das Bild hier laden willst, steht unter dem Bild in der Mitte das Wort original, klick drauf und stelle mittel ein. Das macht die Bilder kleiner
Oke vielen Dank

Wenn unter SPD in Slot 2 und 4 jeweils ein RAM-Stick mit 8 GB angezeigt wird, werden beide Riegel schon mal vom Mainboard korrekt erkannt. Es dürfte sich also um kein Hardware- oder BIOS Problem handeln, sondern liegt sehr wahrscheinlich an irgendeiner Windows-Einstellung.

LG N.
Ja genau da wir bei Slot 4 und 2 jeweils 8 angezeigt, aber was kann da dann bei Windows falsch eingestellt sein ?

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.712
1.950
was kann da dann bei Windows falsch eingestellt sein

s. hier, Ursache # 2 (wurde aber,schon erwähnt):

Bist du da genau nach Anleitung vorgegangen?

Hier gibt es weitere Tipps:

LG N.