Moin, ich habe mich die letzten 7 Jahre nicht wirklich mit PC-upgrades beschäftigt, aber mein i5 3470 ist doch langsam in die Jahre gekommen. Früher kante ich alles Details und habe mich in der Tiefe damit beschäftigt, heute will ich nur noch, dass das Ding läuft
Zur Ausgangslage:
Ich nutze den PC zu 70% für Gaming (4k, 32" Monitor) bin aber kein Hardcorezocker der alles auf Ultra braucht.
Spiele BF5, Overwatch, WoW als reiner Casual Gamer ohne Ambitionen auf mehr
Die anderen 30% sind Audiorecording und Bearbeitung: viele Spuren, viele Plugins.
Stand jetzt:
i5 3470 mit 16 GB
Asrock Z77 Pro3 Mainboard
RX 590 Grafikkarte
32" Monitor, 4k, 60Hz
SSD Samsung 860 EVO als Systemlaufwerk + eine ältere 850 + HDD für größere Datenmengen
Netzteil: Cooler Master M700 RS-700-ASAA-A1
großes Cooler Master Gehäuse mit Zusatzlüftern und viel Platz
Fragen:
1) Würde gern wieder für die nächsten 6-7 Jahre gerüstet sein. Daher überlege ich Richtung Ryzen 5 3600 oder 7 3700x zu gehen.
Ich denke langfristig sind mehr Kerne sicher besser, oder?
2) Mainboard wäre dann ein x570, damit es ebenfalls zukunftssicherer ist wegen der Anschlüsse und Slots
3) Kann ich mit meinem Netzteil ein modernes x570 noch betreiben?
4) Benötige ich für die Ryzens einen extra CPU-Kühler? Übertakten ist nicht mein Interesse.
5) Budget ca. 600,- €
Eine SSD M2 der neuesten Generation würde ich mir etwas später zulegen. Es ist klar, dass die Grafikkarte ein Kompromiss ist. Aber selbst auf dem i5 3470 ist BF5 bei mittleren Einstellungen spielbar. Hat erstmal nicht so die Priorität.
Hab ich noch was wichtiges übersehen?
Danke schon mal im Voraus für die Tipps!
Zur Ausgangslage:
Ich nutze den PC zu 70% für Gaming (4k, 32" Monitor) bin aber kein Hardcorezocker der alles auf Ultra braucht.
Spiele BF5, Overwatch, WoW als reiner Casual Gamer ohne Ambitionen auf mehr
Die anderen 30% sind Audiorecording und Bearbeitung: viele Spuren, viele Plugins.
Stand jetzt:
i5 3470 mit 16 GB
Asrock Z77 Pro3 Mainboard
RX 590 Grafikkarte
32" Monitor, 4k, 60Hz
SSD Samsung 860 EVO als Systemlaufwerk + eine ältere 850 + HDD für größere Datenmengen
Netzteil: Cooler Master M700 RS-700-ASAA-A1
großes Cooler Master Gehäuse mit Zusatzlüftern und viel Platz
Fragen:
1) Würde gern wieder für die nächsten 6-7 Jahre gerüstet sein. Daher überlege ich Richtung Ryzen 5 3600 oder 7 3700x zu gehen.
Ich denke langfristig sind mehr Kerne sicher besser, oder?
2) Mainboard wäre dann ein x570, damit es ebenfalls zukunftssicherer ist wegen der Anschlüsse und Slots
3) Kann ich mit meinem Netzteil ein modernes x570 noch betreiben?
4) Benötige ich für die Ryzens einen extra CPU-Kühler? Übertakten ist nicht mein Interesse.
5) Budget ca. 600,- €
Eine SSD M2 der neuesten Generation würde ich mir etwas später zulegen. Es ist klar, dass die Grafikkarte ein Kompromiss ist. Aber selbst auf dem i5 3470 ist BF5 bei mittleren Einstellungen spielbar. Hat erstmal nicht so die Priorität.
Hab ich noch was wichtiges übersehen?
Danke schon mal im Voraus für die Tipps!