Fragen, Intel Turbo-Boost

Hecklands

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 16, 2021
69
9
Hallo! Ich habe ein paar Fragen zu der Intel Turbo-Boost-Technik.
1. Was ist der Unterschied zu der Intel Turbo-Boost-Technik und standartmäßigem Overclocking?

2. Kann man mit dem Intel Turbo-Boost auch die Speichergeschwindigkeit erhöhen? Bsp. die 2666 MHz von dem i3 10100f auf 3200 MHz?

3. Wird der Turbo-Boost auch bei dem Gigabyte b460 DS3H v2 unterstützt?

Noch eine Andere Frage bezogen auf die 2. Frage
Kann damit auch ein 3200 MHz Ram seine volle Leistung erbringen? Sonst würden bei dem i3 10100f ja nur die vorgesehenen 2666 MHz genutzt werden?

(Es müssen auch nicht alle Fragen auf einmal beantwortet werden...)
Vielen Dank!

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.639
10.279
Der Turbo-Boost ist die automatische von Intel vorgesehen Taktsteigerung über den Basistakt hinaus und läuft auf jeden Mainboard.
Dies hat nichts mit Overclocking zu tun, da dieses eine Komponente oberhalb ihrer eigentlichen Spezifikation betreibt, was hier nicht der Fall ist.
Am RAM Takt ändert sich da gar nichts.

• Gefällt mir!
Reactions: Hecklands

Hecklands

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 16, 2021
69
9
Der Turbo-Boost ist die automatische von Intel vorgesehen Taktsteigerung über den Basistakt hinaus und läuft auf jeden Mainboard.
Dies hat nichts mit Overclocking zu tun, da dieses eine Komponente oberhalb ihrer eigentlichen Spezifikation betreibt, was hier nicht der Fall ist.
Am RAM Takt ändert sich da gar nichts.
Vielen Dank für die schnelle Ausführliche Antwort! Das klingt alles sehr Nachvollziehbar! Was kann ich denn machen, wenn ich möchte, dass das gesamte Potenzial meines Rams ausgenutzt wird? Weil die CPU würde in meinem Fall nur 2666 MHz Zulassen, bzw. das ist die Speichergeschwindigkeit der CPU. Mein Ram hat aber 3200MHz? Und nach meinen Kenntnissen ist es am besten für gaming 3200 MHz zu haben. Wenn dies aber meine CPU gar nicht zulassen würde, wäre das ja ärgerlich...
(ich hoffe die Frage war einigermaßen verständlich😅)
Danke!

nicolai141

Stammgast III
Supporter
Apr 15, 2019
692
471
Dein Mainboard ist der limitierende Faktor, nicht die Cpu. Die max. Speichergeschwindigkeit die dein Mainboard zu lässt sind 2933mhz, respektiv mit dem B Chipsatz wirst du deine 3200mhz nicht nutzen können. Du könntest im Bios noch Manuel auf 2933mhz gehen.
Wenn du die 3200mhz nutzen willst muss mindestens ein B560 Mainboard her.

• Gefällt mir!
Reactions: Hecklands

Hecklands

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 16, 2021
69
9
Dein Mainboard ist der limitierende Faktor, nicht die Cpu. Die max. Speichergeschwindigkeit die dein Mainboard zu lässt sind 2933mhz, respektiv mit dem B Chipsatz wirst du deine 3200mhz nicht nutzen können. Du könntest im Bios noch Manuel auf 2933mhz gehen.
Wenn du die 3200mhz nutzen willst muss mindestens ein B560 Mainboard her.
Ah ok, danke ! Aber das bringt doch im Endeffekt auch nichts, wenn meine CPU gar nicht so schnell Speichern kann, oder? Die CPU kann die Daten ja gar nicht so schnell Verarbeiten wie sie "ankommen"?

nicolai141

Stammgast III
Supporter
Apr 15, 2019
692
471
Dein Problem hat an erster Linie nichts mit der Cpu zu tun. Bei dir limitiert rein das Mainboard deinen Ram Takt.
Natürlich ist die Cpu irgendwann auch am Ende was Speichergeschwindigkeit angeht, aber das fängt je nach Cpu erst bei 4000mhz Ram und mehr an. Respektiv nichts was dich zurückhält.

Hecklands

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 16, 2021
69
9
Dein Problem hat an erster Linie nichts mit der Cpu zu tun. Bei dir limitiert rein das Mainboard deinen Ram Takt.
Natürlich ist die Cpu irgendwann auch am Ende was Speichergeschwindigkeit angeht, aber das fängt je nach Cpu erst bei 4000mhz Ram und mehr an. Respektiv nichts was dich zurückhält.
Danke für die Antwort! Hier ist ein Bild von einer Tabelle aus einem artikel von Pc-Welt. Laut dieser Unterstützt meine CPU aber nur 2666 MHz ram. Dann sollte ja schnellerer Ram auch nichts nutzen?
(Sorry das ich so nach hake. Will mir nur ganz sicher gehen ich Zweifel nicht an deiner Kompetenz!!)
Screenshot_20210726_151812.jpg

nicolai141

Stammgast III
Supporter
Apr 15, 2019
692
471
Die 2666mhz sind einfach eine Intel spec Angabe, so weit ich weiss. Man kann zb. die Cpu auch auf einem Z490 Board betreiben, mit 3600mhz. So weit ich weiss sollte dies auch auf B560 und logischerweise Z590 gehen.