Frage zur Verteilung von Programmen und OS

Paddl

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 8, 2023
7
0
Hallo liebe PC Freunde.
Ich hätte mal folgende Frage:
Situation:
In meinem PC ist eine SATA SSD verbaut mit 500GB die mittlerweile ziemlich gut gefüllt ist.
Deswegen habe ich mir gedacht ich kauf mir eine neue größere PCIE M.2 mit 1-2 TB.
Und weil mittlerweile einfach zu viel unnützes, ungewolltes Zeug auf meinem OS ist (Win11) dachte ich mir ich setze das ganze gleich mal neu auf noch dazu.

Deswegen jetzt zu meiner Frage.
Ist es sinnvoller dann eine extra Speicherplatte für OS, Programme, Dateien / Daten und Games zu haben oder einfach wieder alles auf die eine große?
Wenn extra sinnvoller sein sollte hätte ich 3 sinnvolle Platten dann zur Auswahl.
Zum einen die neue schnelle 1-2 TB M.2 die ich kaufen werde, meine jetzige 500GB SATA SSD mit 500MB Geschwindigkeiten und eine andere SATA SSD mit ähnlichen Geschwindigkeiten und 128-256 GB Speicher. Bin ich mir grad nicht sicher.
Wie wäre es am sinnvollsten das ganze zu strukturieren?

Kleine Bonusfrage noch dazu: Wenn jemand dazu etwas sagen kann: Bin am überlegen mit ein größeres Case zu kaufen weil habe ein mATX um potenziell die Temperaturen der Graka zu verbessern. Weiß nur nicht ob es einen Unterschied macht statt 3,5cm unter der Graka Luft halt eben gut mehr zu haben (und potenziell einen Lüfter der gezielt noch die Graka mit frischer Luft versorgt)

Bedanke mich schon mal für die Hilfe
VG
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.310
1.836
Hallo,

eine M.2 PCIe-SSD arbeitet wesentlich schneller als eine SATA SSD; dahe r st es sinnvoll, Windows sowie häufig benutzte Programme auf die M.2 zu installieren. DFas kann auch für einige Spiele gelten, die lange Ladezeiten haben. Ob du dann die restlichen Daten auch auf die M.2 legst oder auf eine SATA, ist eigentlich egal.

Betr. Gehäuse: welches hast du denn jetzt? Neues Geh. lohnt eigentlich nur, wenn CPU und/oder GPU unter Last zu heiß werden. Für die GraKa eignet sich zum testen z. B. Furmark sehr gut, lass den mal 10 min. laufen und lese dann die Maximaltemperatur aus (wird unten links angezeigt):


LG N.
 

Paddl

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 8, 2023
7
0
Hi.
Also...
Ich besitze zurzeit ein Fractal Design Pop Mini Air RGB Black TG.
Ich füge mal ein Bild dazu. die Lüfter im Gehäuse sind die Standard Lüfter die beim Gehäuse dabei sind an der Standard Position.
Und bezüglich der Temperaturen im Furmark:
Grafikkarte: XFX RX 6800 XT Speedster Merc 319 Black
Temperatur: 83 Grad
Hotspot Temperatur: 103 Grad
Fan RPM: ca 2000 in den letzten 3 Minuten davor konstant ca 1950
VRAM Usage lag konstant bei 5 % mit 850MB.
Graka Auslastung war zwar bei 98% aber ist die VRAM Usage normal so niedrig in dem Test?

Wie sind diese Ergebnisse?
LG
 

Anhänge

  • IMG_5955.jpg
    IMG_5955.jpg
    919,2 KB · Aufrufe: 2

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.310
1.836
Hallo,

also die Temps sind schon bissl hoch (zumindest Hotspot), ist aber nicht gesagt, dass das an der Kühlung liegt, möglich ist auch ein Problem mit der werkssitig aufgetragenen Wärmeleitpaste, denn davon hat man leider in letzter Zeit öfter gehört. Wie lat ist denn die Karte und wie viele Stunden täglich ist sie ca. im Betrieb?

Du könntest mal die Seitenwand abnehmen und wenn vorhanden, mit einem Fön oder Ventilator kalte Luft direkt auf die GraKa blasen und dann den Furmark Test wiederholen. Wenn dann die Werte deutlich sinken sollten, könnte ein Gehäuse mit einer besseren Belüftung tatsächlich etwas bringen.

Aber eigebtlich ist das Pop Aitr Mini mit seiner Meshfront und den 3 Lüftern schon gut gekühlt. Laufen denn die Gehäuselüfter auf 100% bei Last? Falls nein, stelle sie mal testweis im BIOS auf "Maximal" und schaue dann, ob sich an den Temps etwas ändert.

VRAM Usage lag konstant bei 5 % mit 850MB.

Mit welcher Auflösung hast du denn den Furmark getestet? Stelle mal die native Auflösung deines Monitors ein. Aber wichtig ist eigentlich nur die Auslastung der GPU, die sollte an die 100% betragen und das trifft ja bei dir zu.

LG N.
 

Paddl

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 8, 2023
7
0
Okay.
Zum ersten Punkt mal.
Ich weiß jetzt nicht genau wie ich die Lautstärke der Karte beschreiben soll, aber vergleichbar mit einem Zimmerventilator (30cm) auf mittlerer bis maximaler Stufe. Durch Kopfhörer hindurch beim Gaming mit normaler Lautstärke und einem Discord Call immer noch klar und deutlich hörbar. Ich hab jetzt zwar nicht das dichteste Headset aber finde es trotzdem gut laut. (Logitech G435).
Habe die Karte jetzt nicht so lange pro Tag im Betrieb vielleicht ca 2-3 Stunden und dann auch nicht immer unter hoher Last. Spiele auch Spiele die nicht so viel Leistung brauchen (eif als kleines Beispiel Binding of Isaac). Aber wenn ich sie unter Last benutze, dann immer mal 1-2 Stunden. Ist aber da dann auch schon am Anfang laut.


Zum zweiten Punkt.
Also folgendes. Bin tatsächlich erstaunt muss ich zugeben.
Nach 10 Minuten Test wieder mit offener Seitenwand und dem anblasen durch einen Ventilator durch die offene Seitenwand kam ich auf folgendes Ergebnis.
Temperatur: 74 Grad
Hotspot Temperatur: 93 Grad
Fan Speed: 1400 - 1450 RPM

Danach hab ich mit dem anblasen durch Ventilator aufgehört, aber Seitenwand noch offen (weiter 8 Minuten Test):
Temperatur: 80 Grad
Hotspot Temperatur 100 Grad
Fan Speed: 1850 - 1900 RPM

Danach hab ich die Seitenwand geschlossen und weiter 4 Minuten laufen lassen:
Temperatur: 82 Grad
Hotspot Temperatur: 102 Grad
Fan Speed: ca 2000 RPM (eher klein wenig mehr)


Zum Punkt 3:
Gehäuse sollte normal schon gut gekühlt sein mit den Eigenschaften, hab aber irgendwie das Gefühl, dass die Lüfter nicht gerade die besten sind die verbaut sind.


Zum Punkt 4:
Ich hab ihn einmal mit nativer Einstellung getestet vorher und einmal mit 1080 P. Gerade wieder mit nativer Einstellung.

Also ich würde sagen, das macht doch schon gut Unterschied meiner Meinung nach. Oder?

LG
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.310
1.836
Temperatur: 74 Grad
Hotspot Temperatur: 93 Grad
Fan Speed: 1400 - 1450 RPM

Das sind normale Werte für eine RX 6800XT, entsprechen fast genau meiner Sapphire RX 6800 XT Nitro plus, allerdings ist mein PC auf einem offenen Aufbau (Benchtable) installiert, kann also "frei atmen". Gehäuselüfter habe ich gar keine, aber weil es eben keine "Wände" gibt (außer denen meines Zimmers :p), kann es keinen Hitzestau geben

Deine Messwerte würden dann tatsächlich eher gegen die WLP-Hypothese sprechen und für ein Kühlungsproblem.

Wie ist denn dien PC aufgestellt: Hat er insbes. vorne und hinten genügend Abstand zu Wänden oder sonstigen Hindernsisen, dien evtl. den Airflow behindern könnten?

Es gibt natürlich sehr gut belüftete Gehäuse, aber trotzdem kann ich nicht garantieren, dass die Karte dann deutlich kühler wird, denn ich habe hier kein geschlossenes Case, in dem ich meine RX 6800XT testen könnte. Tests zeigen allerdings, dass die Tenperaturen bei einem offenen Aufbau in etwa vergleichbar sind mit einem geshchlossenen, aber sehr gut belüfteten Gehäuse., weil auch dort dann ein Hitzestau durch den Luftstrom der Lüfter vermieden und die warme Abluft effektiv aus dem System abgeführt wird.-

Wie viel wolltest du denn für ein neues Gehäuse ausgeben? Es gibt auch Gehäuse, in denen man im Boden einsaugende Lüfter montieren kann, die direkt die GPU kühlen - solche Gehäuse dürfen dann natürlich nicht auf einem dicken Teppich o. ä. stehen, sondern brauchen einen glatten Boden mit mit genügend Abstand zum Gehäuseboden, damit die Lüfter "einatmen" können; hier ein Beuspiel, wird allerdings ohne Lüfter ausgeliefert, die kämen also extra:


Außerdem wäre so ein Gehäuse deutlich größer als dein jetziges, braucht also mehr Platz!

Meine VRAM Auslastung mit der Auflösung WQHD (=1440p wie mein Monitor) liegt bei 7%, da sind deine 5% also noch im Rahmen.

LG N.
 

Paddl

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 8, 2023
7
0
Hi.
Also Abstand zu Wänden vorne und hinten hat her. Hinten zwar nicht so viel aber schon ein wenig. Ich hänge mal ein Bild an.
Gehäuse Größe sollte glaube nicht das Problem sein und mehr wie 100 für das Case wollte ich eigentlich auch nicht ausgeben also inklusive Lüfter.
Dachte da an sowas wie:
NZXT H5 Flow RGB mit den 4 Lüftern von 2023.
Oder ein be quiet pure base oder sowas in der Art.
Wäre sowas auch im Rahmen von anständigem Airflow?

LG
 

Anhänge

  • IMG_5961.jpeg
    IMG_5961.jpeg
    2,7 MB · Aufrufe: 2
Zuletzt bearbeitet:

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.310
1.836
Wie wäre es damit?


Wird mit 5 140er Lüftern ausgeliefert (3x vorne einsaugend, 1x hinten und 1x oben ausblasend), solte eigentlich für optimalen Airflow sorgen.

Gibt es für +10€ auch mit ARGB Lüftern :cool:

Hier ein Test:


LG N.