Frage zur Lüftersteuerung

DJ Pillepenny1

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 21, 2024
57
9
Hallo an alle ich habe das Gehäuse be quiet! 802 Silent Base und als mainboard das Gigabyte B650eagle ax wo schließe ich an diesem Mainboard die Lüftersteuerung an? Weil ich habe verschiedene Dinge ausprobiert alles am Rechner funktioniert nur die Lüfter drehen nicht.
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.308
1.835
Hallo,

dieser thread sollte helfen:


Wenn du die Lüfter über das BIOS steuern willst, musst du entweder die Lüfter einzeln direkt oder das Vebrindungskabel des Lüfterhubs an einen der SysFan Header des Boards anschließen:

1723565158476.png
Da das Gehäuse drei Lüfte rhat, das Board aner nur 2 Anschlüsse für Gehäuselüfter 8SysFan 1 und 2), bietet sich der Anschluss der Lüfter an den Hib an und dne Hib dann an sysFan 1 oder 2 anschließen. Andernfalls würdest du ein y-Kabel zudsätzlich benötigen, um 2 Lüfter an einen Mainboard-Header anschließen zu können.


Um die Lüfte rim BIOS zu steuern, musst du dort evtl. den FanControl Mode für den SysFan Anschluss auf Voltage umstellen, falls auto nicht funktio9onieren sollte.

Beachte auch, dass der Fanhub des Gehäuses per SATA Stecker des Netzteils mit Strom versorgt werden muss!

LG N.
 
Zuletzt bearbeitet: