Frage zum PC-Bau

Bozz

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 18, 2024
3
2
Hallo,
will mir im neuen Jahr einen Highend PC zusammenbasteln und hab mir meinen jetzigen PC auch schon selbst gebaut. Alles kein Thema.
Ich werd mich wohl für das ASUS ROG Crosshair X870E Hero als Mainboard entscheiden. Und die CPU wird denn wohl der Ryzen 9 9950X3D werden, sofern dieser raus kommt.
Jetzt meine Frage:
In den Specs zu dem 9800X3D steht z.b. Speicherkompatibilität bis DDR5-5600 max. Und der 9950X3D wird das bestimmt ähnlich oder genauso haben.
Würd mir aber gern DDR5-7000 RAM-Kits einbauen. Würde es da irgendwie zu Komplikationen kommen, wenn man die max. Empfehlung überschreitet?

Danke für die Antworten.

Zuletzt bearbeitet:

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.881
2.034
Hallo,

der maximal erzielbare RAM Takt hngt sehr stark von der Güte der individuellen CPU ab ("silicon lottery"). Die Ryzen 9000 CPUs sind noch zu nei, aber bei den 7000ern laufen die allermeisten noch stabil mit 6.000 MT/s bei 2 Riegeln, ein paar noch mit 6.200 und sehr wenige mit 6.400 MT/s oder mehr - das waren sozusagen die Hauptgewinne in der silicon lottery.

Es gab (und gibt) aber auch "Nieten", wo die CPU nicht mal 6.000 MT/s schaft aber die kommen zum Glück selten vor.

Da AMD den gesamten I/O Hub-Chip einschl. des Speichercontrollers bei Zen 5 (Ryzen 9000) unverändert von Zen 4 (Ryzen 7000) übernommen hat, wäre es schon sehr verwunderlich, wenn sich an diesen Erfahrungswerten bei den Ryzen 9000 viel ändern würde - es geistern zwa rimmer wieder sehr hohe TRAM-aktraten durch die Medien, aber das ist z. T. pures Marketing...

UND e skommt noch ein sehr wichtiger Punkt hinzu, der oft übersehen wird:

Sowohl bei Intel (seit der 11. Core Gen.) als auch bei AMD mind. (seit Zen 2) arbeiten der Speichercontroller (IMC) und der RAM mit getrennten Takten, es gibt - ähnlich wie beim Auto - eine Übersetzung zwischen dem IMC und dem RAM und verschiedene "Gänge" (bei intel = gears). Der iMC kann nur bis zu einem gewissen Wert synchron mit dem RAM takten, bei noch höherem RAM Takt schaltet er quasi in den 2. Gang und läuft nur noch mit den halben (und bei intel auch mit 1/4) RAM Takt. Bei Zen 4 (und wohl auch Zen 5) liegt dieser Wert, bis zu dem IMC und RAM synchron takten, je nach Chipgüte eben meist bei 3.000-3.200 MHz, was bei DDR 5 die 6.000 bis 6.400 MT/s ergibt. Wenn aber RAM mit noch höherem Takt verbaut ist, schaltet der IMC auf die Übersetzung 1:2, d. h. z. B. bei 7.000 MT/s, was real 3.500 MHz entspricht, würde er nur noch mit 1.750 MHz takten, da er die 3.500 MHZ nicht mehr packt. Diese "Asynchronität" führt aber zu zusätzlichen Verzögerungen im Datenaustauschg zwischen CPU und RAM ("Latenzen"), wodurch der Leistungsgewinn durch dne höherne RAM Takt wieder zunichte gemahct werden kann.

Das ist auch der Grund, weshalb AMD offiziell auch bei Zen 5 weitehrin von 6.000 MT/s als "sweet spot" spricht.

Also für dich heißt das:

1. Die >Chancen, dass du 7.-000 MT/s stabil ans laufen bekommst, hängen stark von der Chipgüte, dem Board und dem RAM ab. Möglich, aber nicht sicher.

2. Und selbst wenn, dann vermutlich ohne spürbaren Netto-Leistungsgewinn gegenbüber 6.000 MT/s, weil höchstwahrscheinlich der IMC (und auch die Infinity Fabric) dann nicht mehr synchron mit dem RAM taktet.

LG N.

• Gefällt mir!
Reactions: Bozz

Bozz

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 18, 2024
3
2
Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Denke ich bleibe dann doch lieber bei DDR5-6000 oder DDR5-6200. Möchte nämlich, dass alles stabil läuft und ich keine Einbußen hab.

• Gefällt mir!
Reactions: Nobbi56