Frage zu Wlan

pcarchitectnoob

Stammgast I
Themen-Ersteller
Aug 29, 2019
157
38
Hallo Leute

Ich will mir den 600 Euro gaming pc zusammenbauen. Alle komponenten sind die vo Hd empfohlene ausser das Mainboard ist die Asrock b450m pro4. Wisst Ihr ob dieses eine eingebautes Wlan hat? Auf was muss man da bei den Specs achten , um es herauszufinden? Falls nein wie kann ich Wlan in den Pc einbauen? Ich weiss, dass es wlan karten gibt aber welche sind gut oder macht es überhaupt einen Unterschied? Habt Ihr Empfehlungen? Ich weiss auch, dass es Wlan geräte via usb stick gibt. Sind diese gut oder sogar besser als eine Wlan karte, die man hinten im Computer einbaut?

Lycyro

VIP
Apr 13, 2019
1.138
314
Ich glaube du solltest ein Baord direkt mit Wlan nehmen da hast du die Meisten Vorteile bei allen B450 Mainboards mit Wlan außer bei Asus sind Antennen Stecker hinten dran und meist auch ein Zusatz wie bei MSI AC z.B.

pcarchitectnoob

Stammgast I
Themen-Ersteller
Aug 29, 2019
157
38
Ich glaube du solltest ein Baord direkt mit Wlan nehmen da hast du die Meisten Vorteile bei allen B450 Mainboards mit Wlan außer bei Asus sind Antennen Stecker hinten dran und meist auch ein Zusatz wie bei MSI AC z.B.
Verstehe ich das richtig, dann muss ich mir mit dem asrock b450m pro4 keine gedanken über wlan machen, da es schon drin ist?

Skyfay

Ehrenmitglied
Supporter
Nov 26, 2018
5.550
3.549
Du kannste ne Wlan karte nehmen.... In einem Board intigriert ist natürlich konfortabler aber das board ist meistens sehr viel teurer...

• Gefällt mir!
Reactions: xupack

pcarchitectnoob

Stammgast I
Themen-Ersteller
Aug 29, 2019
157
38
Du kannste ne Wlan karte nehmen.... In einem Board intigriert ist natürlich konfortabler aber das board ist meistens sehr viel teurer...
Ich bin leider nrelativer noob wenns um diese Dinge geht. Habt ihr vielleicht eine Empfehlung für eine gute wlan karte die auch fürs gamen brauchbar ist? oder sogar einen usb wlan der gut ist. Ich weiss nicht auf welche specs es da drauf ankommt oder ob es egal ist was man für einen nimmt.

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.802
3.415
Kommt halt stark darauf an, was du für eine Umgebung hast.
Zum einen welchen Router du hast und daraus folgend welche Standards dieser unterstützt.
Zum anderen die physische Umgebung, z.B. Distanz zum Router, Wände / Möbel zwischen PC und Router, andere WLAN Quellen (z.B. viele Nachbarn im Hochhaus) etc.
Falls du im Einfamilienhaus wohnst und im selben Raum wie der Router bist reicht sogar ein einfacher WLAN USB Stick.
Falls du im Hochhaus wohnst kann es sogar sein, dass selbst die beste Hardware an ihre Grenzen kommt.

Bitte kurz beschreiben, wie es in deinem Fall so ist ;)

• Gefällt mir!
Reactions: Skyfay