Frage zu Wlan-board

Crasher

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 29, 2022
1
0
Hey,
da ich leider keinen Zugang zu dem Lan-Kabel habe, brauche ich Wlan-Anschluss. Ich würde mir gerne die aktuelle 1500€-Edition zulegen (i5-1200KF). Jedoch bin ich unerfahren und wollte fragen, ob ich lieber ein Mainboard mit Wlan, Wlan-Karte oder USB-Wlan nehmen soll. Bitte, wenn möglich, auch eine Bauteilempfehlung.
Danke im voraus.
MfG Crasher

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.902
2.044
Hallo,

meinst du diesen PC? Kostet allerdings aktuell rd. 1.700 € :confused:

Die bequemste W-LAN-Lösung ist natürlich ein onboard-Chip. Aber preiswerte Boards mit integriertem W-LAN bietet Dubaro leider für diesen PC nicht an. Eine Alternative wäre z. B. dieser - offenbar gut bewertete -W-LAN USB-Stick.

Bei Amazon ist er zwar etwas teurer, aber dafür kannst du ihn problemlos zurücksenden, wenn er doch nicht passen sollte.

Ich selbst nutze aber kein W-LAN, daher können andere User evtl. noch weitere Tipps geben.

LG N.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.208
2.729
Für besseren empfang wäre eine Wlan Karte mit zwei Antennen zu empfehlen. Da gibts aber tausende. Beim USB Stick bist du mit Fritz gut aufgehoben aber er ist preislich schon ziemlich teuer. Kommt jetzt drauf an was für einen Router du nutzt. Wlan Bandbreite ist was feines beim zocken.

Simon 989

Stammgast III
Mai 10, 2021
599
102
Der Fritz Stick ist schon gut, hatte den selber ziemlich lange. Bin dann aber auf Repeater umgestiegen. Also Repeater in die Steckdose mit Router verbinden und dann LAN Kabel in den Repeater und dann in den PC. Wäre aber deutlich teurer.

• Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.208
2.729
Suche mal nach Powerline Netzwerk.

Noxx

Stammgast III
Sep 11, 2021
893
261
also was wlan sticks angeht habe ich die beste erfahrung mit den von tp link gemacht (tp link archer t9u und t4u plus)