Frage zu SSD

Andy92

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 14, 2021
33
6
Hallo,

ich habe 3 Steckplätze für PCIe M. 2 ssd. Ich würde gern auf einer 250gb ssd Windows installieren. Auf die 2. spiele (1tb ssd) und eine 500gb ssd für allgemeines und weniger anspruchsvolle Spiele.

Habe folgende Steckplätze
PCI 4.0x4 (ssd für spiele)
PCI 3.0x4 (ssd für Windows)
PCI 2.0x4 ( ssd für allgemeines und weniger anspruchsvolle Spiele)

Macht das Sinn?

Vielen Dank Schonmal für die Hilfe!

Crazy_T3ch

Stammgast III
Supporter
Mai 20, 2020
740
290
Hallo,

ich habe 3 Steckplätze für PCIe M. 2 ssd. Ich würde gern auf einer 250gb ssd Windows installieren. Auf die 2. spiele (1tb ssd) und eine 500gb ssd für allgemeines und weniger anspruchsvolle Spiele.

Habe folgende Steckplätze
PCI 4.0x4 (ssd für spiele)
PCI 3.0x4 (ssd für Windows)
PCI 2.0x4 ( ssd für allgemeines und weniger anspruchsvolle Spiele)

Macht das Sinn?

Vielen Dank Schonmal für die Hilfe!
Ich würde hier eher auf entweder 2x 1 TB SSDs (z.B Kingston A2000) oder auf 1x 2 TB SSD setzten. Macht meiner Meinung nach wenig Sinn hier auf 2 kleine und eine große SSD zu setzen.

• Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

Andy92

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 14, 2021
33
6
Ich würde hier eher auf entweder 2x 1 TB SSDs (z.B Kingston A2000) oder auf 1x 2 TB SSD setzten. Macht meiner Meinung nach wenig Sinn hier auf 2 kleine und eine große SSD zu setzen.
Ok…danke Schonmal für deine Meinung!😊
hätte auch die Möglichkeit noch weitere sata ssd einzubauen falls doch was nicht reichen würde wovon ich eig nicht ausgehe.

Crazy_T3ch

Stammgast III
Supporter
Mai 20, 2020
740
290
Ok…danke Schonmal für deine Meinung!😊
hätte auch die Möglichkeit noch weitere sata ssd einzubauen falls doch was nicht reichen würde wovon ich eig nicht ausgehe.
Kein Problem. 😉 Du kannst natürlich auch einfach auf SATA SSDs setzen. Diese sind ein wenig langsamer. Solltest du jedoch keinen Videoschnitt machen, sollte dir dies nicht wirklich auffallen. Ich würde hier dennoch auf M.2 NVME setzen, einfach weil der Aufpreis dazu sehr gering ausfällt.

• Gefällt mir!
Reactions: Andy92

Phil.Coulson

Stammgast III
Mrz 17, 2020
637
102
Falls du dann gerne verschiedener Laufwerke im Explorer angezeigt haben möchtest (für Sortierung der Daten etc.) kannst du auch einfach die SSDs Partitionieren (vorausgesetzt du hast eine SSD mit 2 oder 1 TB, was mehr Sinn machen würde)

Andy92

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 14, 2021
33
6
Falls du dann gerne verschiedener Laufwerke im Explorer angezeigt haben möchtest (für Sortierung der Daten etc.) kannst du auch einfach die SSDs Partitionieren (vorausgesetzt du hast eine SSD mit 2 oder 1 TB, was mehr Sinn machen würde)
Ja möchte halt ne gewisse Übersicht haben heißt spiele extra, Windows extra und halt allgemeine Sachen da ich mit dem pc nicht nur zocke sondern auch allgemeines mache

Phil.Coulson

Stammgast III
Mrz 17, 2020
637
102
Ja möchte halt ne gewisse Übersicht haben heißt spiele extra, Windows extra und halt allgemeine Sachen da ich mit dem pc nicht nur zocke sondern auch allgemeines mache
Ja genau das ist dann möglich wenn du die Festplatten bzw. SSDs Partitionierst. Anleitungen dazu gibt es in Hülle und Fülle im Internet