Frage zu RAM Latenzen

Ian2602.

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 1, 2023
16
3
Hallo, ich habe mal bezüglich von RAM Latenzen eine Frage:
Ich hätte einmal ein 2x 16 GB Kit
mit 36-38-38 und einmal ein gleich großes mit 32-38-38.

Machen diese Latenzen im Gaming einen messbaren Unterschied?

Liebe Grüße
Doppelpost zusammengeführt:

Und, eien Frage die mir gerade noch kommt, kann ich den Ryzen 7 7800x3D mit nem Endorfy Fortis 5 (220 Watt) gut kühlen oder sollte ich da eher zum be quiet Dark Rock 4 (200 Watt) oder gar zum Dark Rock PRO 4 (250 Watt) greifen?

Zuletzt bearbeitet:

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.799
1.992
Hallo,

bei so geringen Unterschieden in den Latenzen ist der Leistungsabstand mess-, aber nicht spürbar, vorausgesetzt natürlich, die Taktrate ist identisch.

Alle Zen 4 CPUs (Ryzen 7xxx) sind herstellerseitig auf eine rel. hohe Arbeitstemperatur (85-90°C bei Volllast je nach Modell) ausgelegt, und zwar unabhängig von der Kühlung. Ein stärkerer Kühler führt nur dazu, dass die CPU ihren Boosttakt etwas länger halten kann, was sich bei Spielen aber kaum auswirkt, da dann die CPU so gut wie nie permanent ausgelastet wird.

Der Fortis 5 reicht daher mMn aus.

LG N.

PRA_Ghost

Stammgast III
Jun 13, 2023
513
235
Hallo,

so ein Test würde dir wahrscheinlich auch nichts bringen weil du zum Einen beim RAM noch mehr relevante Timings hast als die, die auf der Verpackung stehen.
Zum Anderen ist der bei einer sinnvollen CPU-GPU-Auflösung/Grafiksetting-Kombination irrelevant, da dann beim Spielen normalerweise die Grafikkarte limitiert und der Einfluss des RAM verschwindend gering wird (solange man halbwegs ordentlichen verbaut).
Also wenn du nicht eine RTX 4090 mit deinem Ryzen 7 7800X3D in 1080p nutzen möchtest, nehmen sich die RAM-Kits nichts, zumindest nicht im Gaming.
Falls du hingegen Rekordjagd betreiben willst, ist das natürlich ein ganz ein anderes Thema. Da kann dann jedes bisschen mehr entscheidend sein.

Ian2602.

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 1, 2023
16
3
Okay, danke vielmals.

Eine Frage hätte ich noch bezüglich Netzteilen:

1000W be quiet! Pure Power 12 M
1000W MSI MPG A1000G 80+Gold

Das sind jetzt beides Netzteile die für die Kombi 4090 + Ryzen 7 7800X3D ausreichen sollten. Beide bringen ja auch den passenden Anschluss für die 4090 mit. Ist eines der beiden Netzteile besser oder kann ich da ruhig das Pure Power nehmen, das wäre nämlich im Konfigurator etwas billiger bei Dubaro.

PRA_Ghost

Stammgast III
Jun 13, 2023
513
235
Sind beide gut.

Die Frage ist bloß ob 850 Watt nicht auch reichen würden. Falls du aber deine 4090 stark übertakten möchtest könnten 1000 Watt schon sinnvoll sein.

• Gefällt mir!
Reactions: CalvinLuca

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.767
6.572
Das MSI ist besser, aber 1000W sind nicht nötig. Vorallm hast du bei einem 1000W Netzteil nicht die beste Effizienz vom Netzteil.
Wenn du wie gesagt übertakten willst, würde ich doch ehr zu 1000W greifen. Dann hat die 4090 aber auch bodenlosen verbrauch.

Dieses hier wäre ein sehr gutes 850W Netzteil, was die bessere Option wäre.

Lockdown44

Mitglied
Okt 11, 2022
25
3
Grade bei AMD ist schneller RAM wichtig. Gute Latenzen erkaufst du dir im Zweifel mit weniger Takt. Grundsätzlich würde ich auf RAM setzen der so gut wie mögliche Latenzen bei der gewünschten Geschwindigkeit hat, aber maximal ein paar wenige Euro extra dafür ausgeben. Denn das Geld ist in einer schnelleren Grafikkarte oder CPU in jedem Fall besser investiert.

Und wegen der Kühler Frage: Immer eine Balance aus Lautstärke und $$$. Mit der CPU klar kommen alle genannten.