Frage zu RAM Geschwindigkeit

Hubbelu

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 4, 2022
11
4
Hallo erstmal!

Vorgestern habe ich meinen ersten PC zusammengebaut und dieser läuft auch perfekt, weshalb ich dann DOCP aktiviert habe um meinen RAM mit der vorgesehenen Geschwindigkeit zu betreiben.
Ich habe eine Ryzen 5 5600X und 2 x 16GB Corsair Vengeance RGB Pro 3600 C18 auf einem Asus ROG Strix B550-E Gaming verbaut.
Laut AMD unterstützt der Prozessor RAM bis 3200MHz, wobei ich jedoch gelesen habe, dass auch höhere Taktraten kein Problem darstellen. Das Mainboard hat jedoch auch alles über 3200MHz als OC angegeben. Kann da irgendwas passieren wenn ich den RAM weiterhin so betreibe? Es gab bisher keinerlei Probleme, nur möchte ich ungern irgendwas riskieren, besonders, da es halt mein erster selbst gebauter PC ist.

Danke schonmal für die Rückmeldungen!

Schorch62

Stammgast II
Okt 2, 2022
314
168
So lange der Ram innerhalb seiner Spezifikationen läuft, wird ihm nichts passieren. Die CPU könnte hier eher sagen "ich mag nicht mehr", wenn ihr der Takt zu hoch wird. Wenn dein PC mehrere Durchläufe des 3DMark Timespy und Cinebench CPU-Benchmark auf Multicore problemlos packt, brauchst du dir keine Sorgen machen. Achte auch auf die Temperaturen von CPU und GPU.

Das Mainboard liest die CPU aus und weiß daher, daß 3200 Mhz der normale Takt und alles darüber OC ist, daher wird dir das so angezeigt.

• Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

Hubbelu

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 4, 2022
11
4
So lange der Ram innerhalb seiner Spezifikationen läuft, wird ihm nichts passieren. Die CPU könnte hier eher sagen "ich mag nicht mehr", wenn ihr der Takt zu hoch wird. Wenn dein PC mehrere Durchläufe des 3DMark Timespy und Cinebench CPU-Benchmark auf Multicore problemlos packt, brauchst du dir keine Sorgen machen. Achte auch auf die Temperaturen von CPU und GPU.

Das Mainboard liest die CPU aus und weiß daher, daß 3200 Mhz der normale Takt und alles darüber OC ist, daher wird dir das so angezeigt.
Danke, probiere ich nachher auf jeden Fall aus!
Ich hatte halt mehreren Quellen entnommen, dass der Prozessor perfekt mit der Taktfrequenz klar kommt. Wäre es irgendwie im Notfall möglich den Ram auf 3200 MHz laufen zu lassen? Über DOCP hab ich halt nur das 3600 Profil

Schorch62

Stammgast II
Okt 2, 2022
314
168
Die 3200 Mhz sind für den 3600er Ram kein Problem, untertakten schadet nicht. Gefährlich wird es erst, wenn man Hardware über die Spezifikationen hinaus übertaktet. Höherer Takt bedeutet nicht nur mehr Leistung, sondern auch mehr Wärmeentwicklung und Stromverbrauch. Ob sich das im Verhältnis lohnt, kann man mit den Benchmarks gut testen. Wobei in deinem Fall der Cinebench ideal ist, der läuft 10 Minuten durch und gibt dir dann einen Score aus. Probiere den einfach mal ohne DOCP und dann mit. Das gleiche mit dem 3DMark Timespy. Eventuell stellst du dann fest, daß der Unterschied gar nicht so groß ist.

Übertakten hatte sich mal gelohnt, als die CPU`s in Bereichen um die 300 - 800 Mhz liefen. Meinen AMD K6/2 konnte ich von den Standard 500 Mhz richtig heftig übertakten, der hatte das gut mit gemacht und jahrelang überlebt. Ja, ich bin schon etwas länger dabei ;) K6/2 übertaktet und Voodoo 3 Grafikkarte, da fluppten die 3DFX Spiele richtig. Heute sind CPU`s und Grafikkarten dermaßen leistungsfähig, daß man sich eher über Wärmeentwicklung und neuerdings auch über Stromverbrauch Gedanken macht.

• Liebe!
Reactions: MetallicaSun

Hubbelu

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 4, 2022
11
4
Die 3200 Mhz sind für den 3600er Ram kein Problem, untertakten schadet nicht. Gefährlich wird es erst, wenn man Hardware über die Spezifikationen hinaus übertaktet. Höherer Takt bedeutet nicht nur mehr Leistung, sondern auch mehr Wärmeentwicklung und Stromverbrauch. Ob sich das im Verhältnis lohnt, kann man mit den Benchmarks gut testen. Wobei in deinem Fall der Cinebench ideal ist, der läuft 10 Minuten durch und gibt dir dann einen Score aus. Probiere den einfach mal ohne DOCP und dann mit. Das gleiche mit dem 3DMark Timespy. Eventuell stellst du dann fest, daß der Unterschied gar nicht so groß ist.

Übertakten hatte sich mal gelohnt, als die CPU`s in Bereichen um die 300 - 800 Mhz liefen. Meinen AMD K6/2 konnte ich von den Standard 500 Mhz richtig heftig übertakten, der hatte das gut mit gemacht und jahrelang überlebt. Ja, ich bin schon etwas länger dabei ;) K6/2 übertaktet und Voodoo 3 Grafikkarte, da fluppten die 3DFX Spiele richtig. Heute sind CPU`s und Grafikkarten dermaßen leistungsfähig, daß man sich eher über Wärmeentwicklung und neuerdings auch über Stromverbrauch Gedanken macht.
Okay Danke!
Wie würde man so eine Untertaktung auf 3200MHz einrichten?
Ergebnisse des Benchmarks trage ich nachher nach c:

Schorch62

Stammgast II
Okt 2, 2022
314
168
Da gibt es gar nicht viel einzurichten, die 3200 Mhz sind die Vorgabe der CPU. Einfach DOCP aus und es sollte eigentlich gut sein.

Im Taskmanager kannst du deine Ram-Geschwindigkeit auch sehen, ohne extra Tools.

RAM Geschwindigkeit.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Hubbelu

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 4, 2022
11
4
Da gibt es gar nicht viel einzurichten, die 3200 Mhz sind die Vorgabe der CPU. Einfach DOCP aus und es sollte eigentlich gut sein.

Im Taskmanager kannst du deine Ram-Geschwindigkeit auch sehen, ohne extra Tools.

Anhang anzeigen 29886
Ohne DOCP laüft der Ram halt auf 2133 MHz, mit DOCP auf 3600MHz, daher weiß ich nicht ganz wie man das im BIOS einstellt.
Entschuldige die vielen Fragen xD

Hubbelu

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 4, 2022
11
4
Okay, ich habe jetzt benannte Benchmarks sowohl mit als auch ohne DOCP durchlaufen lassen.
Beide liefen perfekt, ohne jegliche Probleme.
Bei CineBench im Multi-Core Test habe ich ohne DOCP 10590 Punkte erreicht.
Mit DOCP waren es hier tatsächlich nur 10089 Punkte.
In TimeSpy habe ich ohne DOCP 10977 Punkte erreicht mit 11820 Grafikpunkten und 7818 CPU Punkten.
Mit DOCP waren es 11139 Punkte, mit 11808 Grafikpunkten und 8434 CPU Punkten.

Wirkt auf mich jetzt tatsächlich nicht sehr groß der Unterschied, oder doch?
Mich wundert zudem, dass CineBench weniger Punkte ergeben hat mit DOCP.

• Gefällt mir!
Reactions: Schorch62

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.642
11.553
cinebench reagiert teils sehr empfindlich auf hintergrund programme
docp einschalten und somit laufen die riegel auch so wofür du bezahlt hast
zudem glätten sich die 1% low fps und generelle ruckler wenn du über 3000mhz laufen lässt, und 3600mhz ist hier der sweetspot (bei amd), mehr bringt keine mehrleistung mehr oder verringert die leistung sogar
ob die riegel out of the box mit 3200mhz oder anderen taktungen takten hängt vom sogenanten jedec ab, der standard für ddr4 ist in dem fall 2133 welche deine riegel ohne xmp profil bzw docp porifl auch laufen, sprich haben deine riegel den jedec von 2133mhz sprich den ddr4 standard

im grunde wenn du mal probleme haben solltest das es zwecks des rams nicht stabil läuft, docp/xmp aktivieren und in der dram frequency liste weniger wählen oder in den rameinstellungen andere werte eintragen wie zb welche von einem 3200mhz kit

Zuletzt bearbeitet:

Schorch62

Stammgast II
Okt 2, 2022
314
168
Wie @TheHomefront schon schrieb, laß sie ruhig mit DOCP laufen. Dein System läuft damit stabil und zuverlässig. Daß Cinebench mit DOCP weniger Punkte erzielt hatte, nunja, Benchmarktests geben einem nur Anhaltspunkte über die Systemleistung und genaue Infos darüber, wie stabil dein System läuft. Solange deine CPU mit DOCP nicht zu warm wird, ist alles bestens.

Einige Spiele haben integrierte Benchmarks, die realistischer sind als die rein synthetischen wie Timespy. Wirklich wichtig ist, wie sich deine Spiele mit diesen Einstellungen für dich anfühlen. Passieren kann deiner Hardware nichts, bei Problemen wäre dein PC bei den Tests schon abgestürzt.