Frage zu PC-Reinigung und Gehäuse

Pfeifenheini

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 11, 2023
94
27
Moin miteinander,

ich möchte meinen PC mit allen Komponenten demnächst einmal ordentlich säubern und nicht nur mit dem Staubsauger oberflächlich rübersaugen. Habt ihr Empfehlungen für ein Druckluftspray bzw. gibts eine andere Variante, um die Komponenten ordentlich abzustauben? Einen Fön oder dergleichen? Kenne mich leider nicht aus... Und brauche ich Reinigungsalkohol, um die WLP vom CPU ordentlich zu entfernen? Habe das damals bei nem CPU-Tausch nicht gemacht und keine negativen Auswirkungen bemerken können :D

Außerdem denke ich in dem Zuge über einen Gehäusewechsel nach. Ich kann mich sehr gut daran erinnern, dass ich beim letzten Zusammenbau Blut und Wasser geschwitzt habe, bei der Verkabelung, weil mein Gehäuse nicht so viel Platz hergab. Ich habe aktuell das Phanteks Eclipse G360A, meine Grafikkarte ist die RX7900xt und für meinen Ryzen 5800x3d nutze ich den Dark Rock Pro 4. Wie gesagt ist alles recht eng, aber es passt. Ich habe nun überlegt, mir ein größeres Gehäuse zuzulegen, um 1. entspannter einzubauen und zu verkabeln und 2. für einen besseren Airflow. Mit mehr Platz könnte ich zusätzliche Lüfter einbauen, die an der Oberseite Luft rauspusten. Bisher habe ich nur 3 Lüfter vorne und einen hinten. Beim hardwaredealz 1500€/2000€ Pc wird das Phanteks XT Pro Ultra Satin Black verwendet. Könnte ich das für mehr Platz nutzen?

Liebe Grüße!
 
Jul 29, 2024
128
23
Staubsauger?? Wieso nicht gleich einen Holzhammer?? Am besten ist es, möglichst schonend vorzugehen. Die Wärmeleitpaste kannst du am besten vorsichtig mit einem Stück Taschentuch, zur Not (falls eingetrocknet) auch vorsichtig mit dem Fingernagel entfernen. Also ich hatte da noch nie den Bedarf nach Alkohol. Höchstens zum Trinken nachher. ;)
Vier Gehäuselüfter sind meines Erachtens eh schon ziemlich viel. Weißt du, wie viele ich verwende? Einen. In Zahlen: 1.
Das geht auch. Na gut, bei mir ist die Seitenwand offen, was den Luftaustausch deutlich verbessert.

Ansonsten würde ich beim Säubern in erster Linie darauf achten, die Chips nicht zu berühren. Pinzetteneinsatz höchstens an den Kühlkörpern und ansonsten lediglich Pusten. Das reicht völlig, um den größten Staub zu entfernen. Dabei bleibt zwar an manchen Stellen ein bißchen was zurück, aber ich kann dir versichern, daß das auch langfristig keinen Schaden hervorruft. Viel schädlicher wäre es, mit dem Staubsauger an den Kondensatoren der Hauptplatine herumzumurksen. Das wäre mir viel zu gefährlich.
 

Pfeifenheini

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 11, 2023
94
27
Danke dir für deine Antwort! Bisher habe ich halt nur von außen mit dem Staubsauger das Gehäuse abgesaugt. Ich sehe aber, dass in den Lüftern ziemlich viel Staub hängt, den ich gerne entfernen würde. Da komme ich von draußen auf jeden Fall nicht dran. Ob pusten ausreicht, werde ich mal ausprobieren.
Zu den Lüftern: grundsätzlich bin ich auch nicht unzufrieden mit den Temperaturen, aber jetzt im Sommer merke ich schon einen Unterschied im Vergleich zum Winter. Daher dachte ich, dass ich da nochmal bei der Lüfteranzahl ansetzen könnte. Und das Gehäuse möchte ich nicht auflassen, weil meine Wohnung schon ziemlich staubig ist, trotz häufigen Staubsaugens, und ich fürchte, dass sich noch mehr Schmutz im Gehäuse sammeln kann.
 

der allgäuer

Ehrenmitglied
Supporter
Okt 15, 2019
3.696
1.536
das gehäuse reinige ich aussen mit einem leicht feuchten microfasertuch. die lüfterblätter mit ebenfalls leicht angefeuchteten q-tipps, wo ich mit dem microfasertuch nicht hinkomme.
wärmeleitpaste die hart gworden ist, weich ich ein paar minuten mit einem mit isopropanal leicht getränketen küchentuch auf, lässt sich dann wunderbar entfernen.
für das board selbst nehm ich einen weichen pinsel. nach beendigung der reinigung wische ich den gehäuseboden dann mit dem microfasertuch noch auf. ebenso, die gehäusewände, wo man problemlos hinkommt.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Pfeifenheini
Jul 29, 2024
128
23
Die Lüfter lassen sich eigentlich schon ausbauen. Dann kann man sie recht gut saubermachen. Vor allem die Flügel innen, wo sich gern was sammelt. Nur halt ohne Wasser, also schonend rangehen. Am besten völlig trocken mit einem Tuch sauberreiben.
Im Sommer ist es immer so, daß sich da ein Unterschied zeigt. Deshalb bekommen viele Leute meist im Sommer Probleme mit Hitzestau im Rechner. Im Winter merkt man es halt nicht so. Also ich benutze seit ... 10? Jahren ein offenes Gehäuse, weil ich damals Vergleichstests durchgeführt hatte. Das war recht aufschlußreich und da habe ich halt herumexperimentiert mit verschiedensten Konfigurationen. Gehäuse offen/geschloßen, Rechner im (kühlen) Gang/(warmen) Dachzimmer, mit Gehäuselüfter/ohne, mit Standard-CPU-Kühler/mit speziellem Lüfter und da hat sich das wirklich bewährt. Wie gesagt, ich komme mit einem einzigen Gehäuselüfter aus. Habe mir aber angewohnt, zweimal jährlich das Gehäuse zu entstauben. Wie gesagt: alles auf einmal kann man nicht haben.
Ja, Pinsel dürfte gehen. Aber eigentlich braucht es das nicht. Ich habe hier noch einen Rechner stehen, da hat seit knapp 20 Jahren niemand etwas an der Hauptplatine selbst gesäubert. Der läuft noch immer problemlos und ist auch nicht völlig verdreckt. Wasser muß man halt unbedingt weghalten von den Chips.

Wo Staub wirklich unbedingt entfernt gehört: aus den Kühlkörpern von CPU und Grafikkarte.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Pfeifenheini

der allgäuer

Ehrenmitglied
Supporter
Okt 15, 2019
3.696
1.536
wenn man regelmässig die reinigung macht, kann man sich den ausbau sparen.
ideal ist halt ein gehäuse mit staubfilter, hält doch einiges ab. hat meines, einen grossen an der front, und unter dem netzteil.
wenn man die säubert, sieht man, was an staub so rumfliegt.
nützt natürlich nur, wenn das gehäuse geschlossen ist.
lüfter hab ich 4, 2 an der front, einen auf der rückseite, und einen am boden, aber ist stillgelegt, stört den airflow.
 
Jul 29, 2024
128
23
Ein offenes Gehäuse hat große Vorteile bei der Hitzeabfuhr, aber da würde ich dazu raten, zweimal im Jahr die Grafikkarte auszubauen, zu säubern und dasselbe auch für den Prozessorkühler. Ein weiterer Nachteil sind Spinnen (vermutlich ist es immer nur eine einzige), die eine größere Öffnung als Einladung empfinden, da ihr Netz zu bauen. Die mögen aber scheinbar keine Stellen, wo Lüfter blasen, also richten sich die gern bei der Platte oder beim DVD-Laufwerk häuslich ein. Ist aber recht leicht zum Säubern.
 
  • Haha!
Reactions: Pfeifenheini
Jul 29, 2024
128
23
Heftig! Das habe ich ehrlich gesagt noch nie gesehen.
Ich kenne nur Geschichten von ... Damen, die Blumentöpfe auf das Rechnergehäuse stellen, gießen und dann einen Kurzschluß bekommen, weil sie was danebenschütten und das Wasser ins Netzteil hineinläuft.
 
Jul 29, 2024
128
23
Jetzt fängt der schon an, die Flügel der Lüfter zu gendern... 🤪
Ähm, wie? Ich habe es generell abgelehnt, irgendwas zu gendern. "Die" Flügel bezieht sich hier auf den Plural, also auf die einzelnen Streben, die sich drehen. Ich wüßte nicht, wo man da eine ideologische Aussage hineininterpretieren könnte. :(

Kann man durchaus machen, sofern keine vierbeinige miauende Herrscher bei sich rum rennen hat
So eine kleine Katzenhaarallergie hält die Viecher auf Distanz.