Hallo zusammen,
ich hatte mir vor zwei Jahren einen Gaming PC mit folgender Konfiguration zusammengestellt:
- MSI B350M PRO-VDH Mainboard Sockel AM4
- Xilence Performance A+ Series, ATX, 430W
- AMD Ryzen 5 1400, 4x 3.20GHz, boxed
- KFA² GeForce GTX1050 Ti OC bulk 4GB
- G.Skill Value 16GB DDR4 8GNT Kit 2400 CL15 (4x4GB)
- Intenso SSD High Performance 2,5" 120GB
- Toshiba DT01ACA Series 1TB, 7200U/min, SATA3, 3.5"
- Sharkoon VG5-W schwarz
Jetzt möchte ich aber nochmals einen deutlich stärkeren Gaming PC zusammenbauen, der dann auch eine RTX Grafikkarte hat. Ziel wäre es, dass dieser dann nächstes Jahr die neuen Titel Watch Dogs 3, Cyberpunk 2077 etc. mit höchsten Einstellungen spielen kann.
Ich kenne mich leider nicht sehr gut aus, daher stellt sich mir die Frage, ob ich jetzt einfach die Grafikkarte mit z.B. einer RTX 2070 Super austauschen kann oder ob ich dann mit bestehender CPU / RAM dann einen Bottleneck haben werde? Oder ob es gar Komponenten gibt, die dann gar nicht mehr kompatibel sind?
Ich würde gerne möglichst viel von der alten Konfiguration behalten und nur relevante Komponenten austauschen.
Hoffentlich kann mir hier jemand weiterhelfen
Vielen Dank schon mal im Voraus!
Schönen Gruß,
Daniel
ich hatte mir vor zwei Jahren einen Gaming PC mit folgender Konfiguration zusammengestellt:
- MSI B350M PRO-VDH Mainboard Sockel AM4
- Xilence Performance A+ Series, ATX, 430W
- AMD Ryzen 5 1400, 4x 3.20GHz, boxed
- KFA² GeForce GTX1050 Ti OC bulk 4GB
- G.Skill Value 16GB DDR4 8GNT Kit 2400 CL15 (4x4GB)
- Intenso SSD High Performance 2,5" 120GB
- Toshiba DT01ACA Series 1TB, 7200U/min, SATA3, 3.5"
- Sharkoon VG5-W schwarz
Jetzt möchte ich aber nochmals einen deutlich stärkeren Gaming PC zusammenbauen, der dann auch eine RTX Grafikkarte hat. Ziel wäre es, dass dieser dann nächstes Jahr die neuen Titel Watch Dogs 3, Cyberpunk 2077 etc. mit höchsten Einstellungen spielen kann.
Ich kenne mich leider nicht sehr gut aus, daher stellt sich mir die Frage, ob ich jetzt einfach die Grafikkarte mit z.B. einer RTX 2070 Super austauschen kann oder ob ich dann mit bestehender CPU / RAM dann einen Bottleneck haben werde? Oder ob es gar Komponenten gibt, die dann gar nicht mehr kompatibel sind?
Ich würde gerne möglichst viel von der alten Konfiguration behalten und nur relevante Komponenten austauschen.
Hoffentlich kann mir hier jemand weiterhelfen
Vielen Dank schon mal im Voraus!
Schönen Gruß,
Daniel
Zuletzt bearbeitet: