Frage zu Konfiguration

eldani

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 31, 2019
4
0
Hallo zusammen,

ich hatte mir vor zwei Jahren einen Gaming PC mit folgender Konfiguration zusammengestellt:
- MSI B350M PRO-VDH Mainboard Sockel AM4
- Xilence Performance A+ Series, ATX, 430W
- AMD Ryzen 5 1400, 4x 3.20GHz, boxed
- KFA² GeForce GTX1050 Ti OC bulk 4GB
- G.Skill Value 16GB DDR4 8GNT Kit 2400 CL15 (4x4GB)
- Intenso SSD High Performance 2,5" 120GB
- Toshiba DT01ACA Series 1TB, 7200U/min, SATA3, 3.5"
- Sharkoon VG5-W schwarz

Jetzt möchte ich aber nochmals einen deutlich stärkeren Gaming PC zusammenbauen, der dann auch eine RTX Grafikkarte hat. Ziel wäre es, dass dieser dann nächstes Jahr die neuen Titel Watch Dogs 3, Cyberpunk 2077 etc. mit höchsten Einstellungen spielen kann.

Ich kenne mich leider nicht sehr gut aus, daher stellt sich mir die Frage, ob ich jetzt einfach die Grafikkarte mit z.B. einer RTX 2070 Super austauschen kann oder ob ich dann mit bestehender CPU / RAM dann einen Bottleneck haben werde? Oder ob es gar Komponenten gibt, die dann gar nicht mehr kompatibel sind?

Ich würde gerne möglichst viel von der alten Konfiguration behalten und nur relevante Komponenten austauschen.

Hoffentlich kann mir hier jemand weiterhelfen :)
Vielen Dank schon mal im Voraus!

Schönen Gruß,
Daniel

Zuletzt bearbeitet:

eldani

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 31, 2019
4
0
Vielen Dank für die Seite, kannte ich noch nicht :)
Damit konnte ich jetzt schon mal rausfinden, dass das grundsätzlich auch mit einer RTX 2070 kompatibel ist.

Meine Frage wäre dann trotzdem noch, ob ich dann leistungstechnisch bei CPU oder RAM einen Flaschenhals bekomme und das dann die Leistung der RTX 2070 wieder zunichte macht?

Kleiner_Klopfer

Stammgast I
Nov 3, 2018
231
121
Vielen Dank für die Seite, kannte ich noch nicht :)
Damit konnte ich jetzt schon mal rausfinden, dass das grundsätzlich auch mit einer RTX 2070 kompatibel ist.

Meine Frage wäre dann trotzdem noch, ob ich dann leistungstechnisch bei CPU oder RAM einen Flaschenhals bekomme und das dann die Leistung der RTX 2070 wieder zunichte macht?
Cpu würde ich auf einen ryzen 5 2600 oder 3600 upgraden und den ram auf 2x8 gb mit mindestens 3000 Mhz

eldani

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 31, 2019
4
0
ok, ich denke dann werde ich eine RTX 2060 Super nehmen, dazu den Ryzen 5 2600. Hab gesehen, dass ich von den RAMs sogar 4 Stück habe, also 16GB, aber eben halt nur mit 2400 Mhz. Macht das nicht viel aus oder empfehlt ihr dann doch auch noch neue RAMs?

rudiyahudi

Ehrenmitglied
Dez 9, 2018
2.573
2.010
Da der RAM CL 15 hat könntest du versuchen ihn Richtung 3000 MHz CL 16 zu übertakten.

justinh99

VIP
Feb 18, 2019
1.795
480
ok, ich denke dann werde ich eine RTX 2060 Super nehmen, dazu den Ryzen 5 2600. Hab gesehen, dass ich von den RAMs sogar 4 Stück habe, also 16GB, aber eben halt nur mit 2400 Mhz. Macht das nicht viel aus oder empfehlt ihr dann doch auch noch neue RAMs?
ja du wirst leistungseinbußen haben wenn du ryzen mit diesem ram betreibst

eldani

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 31, 2019
4
0
OK, danke für die Antworten. Nachdem ich vermutlich doch gleich die 2070 super nehmen wollen würde, ich dann RAM, CPU und Netzteil tauschen müsste, bleibt dann nicht wirklich etwas übrig. Deshalb überlege ich, ob ich nicht gleich einen passenden vorkonfigurierten Gaming PC auf Dubaro kaufe und dann meinen aktuellen verkaufe.

Was denkt ihr, würde ich für die oben genannte Konfiguration ca. noch bekommen?

justinh99

VIP
Feb 18, 2019
1.795
480
OK, danke für die Antworten. Nachdem ich vermutlich doch gleich die 2070 super nehmen wollen würde, ich dann RAM, CPU und Netzteil tauschen müsste, bleibt dann nicht wirklich etwas übrig. Deshalb überlege ich, ob ich nicht gleich einen passenden vorkonfigurierten Gaming PC auf Dubaro kaufe und dann meinen aktuellen verkaufe.

Was denkt ihr, würde ich für die oben genannte Konfiguration ca. noch bekommen?
Ich würde sagen dafür circa 100-250€