Frage zu GPU überhitzung

pcarchitectnoob

Stammgast I
Themen-Ersteller
Aug 29, 2019
157
38
Hayy Leute ich frag mal ganz blöd...kann ein GPU bei einem rational denkenden Mensch überhitzen?

Ich weiss, dass eine GPU zwischen 60 bis 80 Grad kommen darf, wobei 80 verhindert werden sollte. Aber wenn ich nun ein Spiel anheize und merke, es läuft auf 15 fps und ruckelt. Natürlich wenn ich es weiter so laufen lasse, dann kann es sehr heiss werden aber dann tut man ja sowieso automatisch die Grafik runterschrauben. So wie ich das sehe, kann der GPU ja gar nicht zu heiss werden oder? (Wenn man Faktoren wie Staub, Alter oder Übertaktung auslässt).

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.642
10.281
Bei normalen Gebrauch und wenn alle Schutzmechanismen wie vorgesehen funktionieren ist eine Zerstörung jeglicher Hardware eigentlich ausgeschlossen. ^^

• Gefällt mir!
Reactions: xupack

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.802
3.415
Stimme @TheSupercomputer zu.
So wie ich dich verstanden habe ist es so wie du es dir denkst nicht ganz richtig. Es spielt keine Rolle ob die GPU 10fps wiedergibt und damit 100% ausgelastet ist oder 50fps ausgibt und damit 100% ausgelastet ist.
Die maximale Temperatur der GPU sollte in beiden Fällen die selbe sein.

pcarchitectnoob

Stammgast I
Themen-Ersteller
Aug 29, 2019
157
38
Vielen dank für die antworten. Eine Unklarheit besteht jedoch. Ich habe letztens anno 2070 gespielt und die gpu steigt da die ersten 15min oder so auf 73 grad rauf und anschliessend sinkt sie auf ungefähr 63 oder so ab und bleibt da...ist das normal? Und wenn ich jetzt ein spiel spiele, dass vielmehr leistung braucht als anno, nehmen wir battlefield 5, kann man dann sagen dass es dann viel heisser und lauter wird...kurz gefragt ich kann mir nicht genau vorstellen wie stark so ein gpu (oder jeder vetilator kühler) kühler wirklich kühlen kann, denn so für mich scheint ein ventilator nicht so die krasseste kühlmethode zu sein. Aber ich vergleichs halt mit normalen ventilatoren und ausserdem wie laut sollte son ventilator werden? Gibt es ein zu laut (bezogen auf die gesundheit für den gpu) obwohl das spiel flüssig läuft.

Hab eine rx580 und ryzen5 2600 falls das interessiert.

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.802
3.415
Bei der Temperatur der Grafikkarte spielt doch nur folgendes eine Rolle:
Ist die GPU zu 100% ausgelastet oder nicht?
Wenn sie nicht 100% ausgelastet ist, kann das mehrere Ursachen haben.
Beispiel1:
Das Game lastet die CPU viel stärker aus (gerade bei Strategiespielen häufig der Fall). Somit ist der Flaschenhals die CPU. Da die Grafikkarte auf die CPU angewiesen ist, muss diese immer warten, bis sie das nächste Bild berechnen kann. So kann es passieren, dass die Grafikkarte nur auf 60% läuft, weil die CPU der limitierende Faktor ist. Folglich ist die GPU auch entweder kühler oder der Lüfter leiser.
Beispiel2:
Dein Monitor kann "nur" 60 Bilder pro Sekunde darstellen, und du hast Vertical Sync an. Die Grafikkarte wird in diesem Fall niemals mehr als 60 Bilder pro Sekunde generieren. Wenn die GPU aber theoretisch 120 Bilder pro Sekunde generieren kann, ist diese ebenfalls nur zu 50% ausgelastet.

Wenn die GPU nun aber zu 100% ausgelastet ist (weil es bspw. keinen CPU Bottleneck gibt und die FPS nicht auf 60 beschränkt sind) spielt es keine Rolle, ob du defacto 10FPS oder 200FPS hast. Die Karte ist vollständig ausgelastet -> Temperatur gleich

Das Phänomen bei Anno kann ich mir evtl. so erklären, dass die CPU zu Anfang bei einer sehr kleinen Stadt nicht viel gefordert ist -> GPU muss mehr arbeiten.
Später im Spiel muss die CPU aber viel mehr arbeiten und bremst die GPU aus -> kühlere Temperaturen.

Die Kühler sind immer so konstruiert, dass sie die Abwärme der GPU in jedem Fall auch abtransportieren können.
Sollte dies einmal nicht der Fall sein (z.B. im Sommer bei 35°C) und der Lüfter selbst bei 100% Geschwindigkeit nicht genug kühlen können, taktet sich die Karte von alleine herunter. Dadurch wird verhindert, dass die GPU Schaden nimmt.