Frage zu gebrauchter cpu

Leo7866

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 12, 2020
15
4
Hallo, ich möchte mir einen pc zusammenbauen, kann mir aber nur gebrauchte Teile leisten, bzw. kann ich es mir so schneller ermöglichen einen PC zusammen zu Bauen. Auf Kleinanzeigen bin ich auf einen 6 Monate alten ryzen 3600 gestoßen für 130€ VB. Nun würde ich gerne wissen worauf ich achten sollte oder ob gebrauchte Cpu´s keine Gefahr darstellen.

Thecrafterja

Stammgast III
Apr 21, 2020
520
133
Hallo, ich möchte mir einen pc zusammenbauen, kann mir aber nur gebrauchte Teile leisten, bzw. kann ich es mir so schneller ermöglichen einen PC zusammen zu Bauen. Auf Kleinanzeigen bin ich auf einen 6 Monate alten ryzen 3600 gestoßen für 130€ VB. Nun würde ich gerne wissen worauf ich achten sollte oder ob gebrauchte Cpu´s keine Gefahr darstellen.
CPUs sind eigentlich recht stabil. Solange keine Pins abgebrochen sind, alles gut. Perfekt wäre natürlich, wenn eine Rechnung vom Kauf vorliegt. Einen Grund hätte ich jedoch dagegen:

- Die Ryzen 5000er Generation kommt irgendwann innerhalb der nächsten Wochen(kenne genaues Datum gerade nicht). Dann wird der Neupreis von 175€ fallen, und vielleicht sogar attraktiver werden als ein gebrauchter Ryzen 5 3600

Leo7866

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 12, 2020
15
4
CPUs sind eigentlich recht stabil. Solange keine Pins abgebrochen sind, alles gut. Perfekt wäre natürlich, wenn eine Rechnung vom Kauf vorliegt. Einen Grund hätte ich jedoch dagegen:

- Die Ryzen 5000er Generation kommt irgendwann innerhalb der nächsten Wochen(kenne genaues Datum gerade nicht). Dann wird der Neupreis von 175€ fallen, und vielleicht sogar attraktiver werden als ein gebrauchter Ryzen 5 3600
Oh danke für die Info. Dann sollte ich wohl noch abwarten. Kennst du dich zufällig mit Mainboards aus?

Leo7866

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 12, 2020
15
4
Ryzen 5000 Release : 5.11.2020

Was möchtest du wissen ?
Hallo, Entschuldigung fürs nicht antworten musste am Sonntag noch Schulsachen machen. Also welches Mainboard für den Ryzen 3600 am besten wäre und ob es in das Gehäuse passt was ich mir holen würde. Cooler Master Q300L würde es werden. Lg
Doppelpost zusammengeführt:

Was hast du denn für ein? Dann können wir direkt eine Konfiguration erstellen. Dazu auch alles Sinnvolle, wie Verwendungszweck, vorhandene Sachen etc.
Hallo, konnte jetzt nicht ganz aus dem Satz entnehmen was gefragt ist hast wohl ein Wort vergessen oder ich versteh es nicht. LG

xCaTo

Stammgast II
Jan 10, 2020
448
118
Also was Mainboards angeht da passen schon mal keine ATX Boards rein was aber auch nicht unbedingt notwendig ist.
Würde dir aber sowas hier empfehlen:
Kostet auch nicht soviel.