Frage zu fertigem Gaming PC

Cuddel1922

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 21, 2024
3
0
Hallo zusammen, durch den Black Friday habe ich ein recht ansprechendes Angebort für einen fertigen Gaming PC gefunden ( Glaub ich jedenfalls):
Intel Core i7 14700F, GeForce RTX 4070 SUPER, 16 GB RAM, 1000 GB SSD, Luftkühlung für 1250 Euro
Leider habe ich nicht allzuviel Ahnung von PCs und möchte auf nummer sicher gehen bevor ich ihn mir bestelle.
Zum Einen ist ein 500 Watt Netzteil angegeben, was für die Grafikkarte mir doch etwas wenig erscheint? und auch die RAM ist mir etwas zu wenig. Kann man diese Teile einfach durch nachkaufen von Anderen ersetzen? Sorry, falls ich dumme Fragen stellen sollte, versuche mich gerade erst in das Ganze hereinzuarbeiten :D

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.628
11.546
schick am besten mal das angebot per link ^^

um dir besser helfen zu können füll am besten mal folgendes aus

Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben?
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.?
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen?

Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen?
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen?
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen?
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt?
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop?

Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung?
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen?
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du?

• Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.206
2.727
Moin
Bei Fertig PCs ist immer Vorsicht geboten, die locken mit fetten CPUs aber der Rest ist günstige Hardware. Deshalb durchleuchten wir mal dein Angebot :)

• Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

MWild

Stammgast I
Sep 28, 2023
220
55
Das ist der Link zum Angebot, danke!:)
Es gibt einen Test von PC Welt zu diesem PC, siehe Link: https://www.pcwelt.de/article/2334394/acer-predator-orion-3000-test-2.html

Beim ersten überfliegen dieses Tests ist mir aufgefallen, dass Mainboard und Gehäuse dieses PCs jeweils Sonderanfertigungen sind bzw. proprietär, somit wird die Erweiterbarkeit in Zukunft deutlich eingeschränkt sein! Namenloses 500 W Netzteil klingt auch suboptimal, es fehlen Angaben zur Effizienz etc. - und Nvidia empfiehlt 650W für die 4070 Super (ich weiß, diese Empfehlungen sind oftmals ein wenig drüber, aber dennoch). Würde insgesamt eher sagen: Lass die Finger davon und lass dir lieber einen ähnlich guten PC aus Markenkomponenten zusammenstellen!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: MiniMe

Cuddel1922

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 21, 2024
3
0
Es gibt einen Test von PC Welt zu diesem PC, siehe Link: https://www.pcwelt.de/article/2334394/acer-predator-orion-3000-test-2.html

Beim ersten überfliegen dieses Tests ist mir aufgefallen, dass Mainboard und Gehäuse dieses PCs jeweils Sonderanfertigungen sind bzw. propriäter, somit wird die Erweiterbarkeit in Zukunft deutlich eingeschränkt sein! Namenloses 500 W Netzteil klingt auch suboptimal, es fehlen Angaben zur Effizienz etc. - und Nvidia empfiehlt 650W für die 4070 Super (ich weiß, diese Empfehlungen sind oftmals ein wenig drüber, aber dennoch). Würde insgesamt eher sagen: Lass die Finger davon und lass dir lieber einen ähnlich guten PC aus Markenkomponenten zusammenstellen!
Vielen Dank für die schnelle Antwort und die Empfehlung! Dann schaue ich doch lieber nochmal bei Dubaro :)

MiniMe

Stammgast III
Dez 20, 2023
615
183
Würde persönlich auch die Finger davon weg lassen.
Ist wie @MWild sagt nicht Standard.
Der CPU Kühler ist meist auch nicht so Bombe.
Vorne ist auch keine Mesh Front, welches den Airflow auch etwas bremst.

Das 500W Netzteil finde ich auch Fraglich bei diesem PC.
DDR5 RAM wird bestimmt auch nicht 6000 MHz mit CL30 sein sondern eher 5200 CL 40 oder so.

Gibt bessere alternativen für diesen Betrag.

Mit diesem hier, hast du devinitv länger was davon.

Diesen könntest du auch jetzt noch um konfigurieren / später aufrüsten.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.206
2.727
Büchse der Pandora. Ich sag doch, schneller CPU der wahrscheinlich auf einem Office Mainboard verbaut ist und dadurch überhaupt nicht seine Leistung abrufen kann. Die Hersteller geizen mit Infos. für 1200€ bekommt man bei Dubaro ( NEIN wir bekommen keine Provision für das Wort Dubaro oder doch? ) was stabileres und vorallem abgestimmtes.
Hier mal was für schmales Budget bei MemoryPC
Wobei das Netzteil NoName ist und die SSD Kingston NV2 keine gute Wahl wäre, da muss man noch mal nachkonfigurieren
WD SN580 1TB und BeQuiet PurePower12 750 Watt , dann liegt der Preis bei 902€

Und hier für 1280€ mit geändertem Netzteil, Das SytemPower fliegt raus und das PurPower 750W kommt rein.
Bedenkt das nirgends Windows dabei ist, ihr müsst es selber installieren , aber das kostet max 20€ wenn ihr den Key kauft bei diversen Anbietern

Zuletzt bearbeitet: