Frage zu einem möglichen Bottleneck

LoLzocker99

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 25, 2023
9
2
Gott zum Gruß,

ich spiele seit einiger Zeit mit dem Gedanken meinen Rechner aufzurüsten ( obwohl ich es eigentlich nichtmal nach meinen Bedürfnissen muss ) .

Aufgekommen ist dieser Gedanke , seit ich angefangen habe single player titel statt auf meinen 1440p monitor auf dem 4k tv gemütlich auf von der couch zu zocken.

Verbaut sind die nvidia 3070 und der ryzen 5 3600 .

Mir ist klar das da die puste von dem System in 4 k ausgehen kann , jedoch schaf ich schon mit leicht angepassten settings zum großteil noch alles high und mit dlss auf performance immer über der 60 er fps marke zu bleiben . ( forza horizon / cyberpunk ) .

Ich habe mal am Monitor ( 1440p) getestet und in diversen spielen die Auflösung etc auf 720p oder niedriger falls möglich war gestellt, zu meiner Überraschung hatte ich exakt die selbe FPS anzahl wie in 1440p .

Meine Frage wäre nun , durch das resultat was ich getestet habe ist mir klar geworden das bei 1440p meine cpu wohl doch etwas oder sogar Stark limitiert aber wie viel mehr würde denn ein upgrade bringen und würde es zb am tv bei 4k überhaupt was bringen ?
Für 5-15 fps mehr würd ich jetzt keine 200+ euro ausgeben wollen, da ich eigentlich erst bei der nvidia 5er oder gar 6 er serie aufrüsten möchte .

Vielleicht hat ja jemand ähnliche erfahrungen gemacht.
LG

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.482
6.115
zu meiner Überraschung hatte ich exakt die selbe FPS anzahl wie in 1440p .

War den überhaupt V-Sync und Co aus?

das bei 1440p meine cpu wohl doch etwas oder sogar Stark limitiert
Hast du MSI Afterburner installiert und dir die OSD eingerichtet und im Spiel dir die Auslastung angezeigt oder wie bist du darauf gekommen?

zb am tv bei 4k überhaupt was bringen ?
Bei WQHD wie 4K würde ich meinen bringt dir das kaum was. Grade das 4K nur 60Hz brauch ist die 3070 schon klar am Limit.

• Gefällt mir!
Reactions: LoLzocker99

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.013
2.660
Moin. Du liegst mit deiner Annahme das dein CPU limitiert genau Falsch 😂😂😂 in hohen Auflösungen limitiert die Grafikkarte. In niedrigen dann die CPU. Lass mal MSI Afterburner mit laufen und es soll dir die Auslastung von CPU und GPU anzeigen. Ja dein CPU ist schon älter, wenn du ihn gegen ein 5700X tauschst hast du wahrscheinlich in Fullhd oder 2K mehr FPS weil er mehr Daten zur nicht ausgelasteten GPU schaufelt.
Doppelpost zusammengeführt:

Chilivanilli

Aktives Mitglied
Jun 15, 2019
85
12
Bei full hd würde dir ein cpu upgrade einiges bringen aber bei 2k wie du schon oben beschrieben hast , wäre der fps gewinn so klein das sich das preis leistungs technisch nicht lohnen würde .
Ob du jetzt 110fps oder 130 fps in 1440p haben willst musst du entscheiden.
Bei 4K bist du stark im gpu limit da würde dir eine neue CPU garnichts bringen vielleicht nur paar fps .

Ich habe aber oft gelesen das leute die eigentlich wie du bei nem 5 3600 gute fps zahlen hatten micro stuttering hatten und durch eine neuere CPU wie der 5800x3d diese behoben wurden , aber das ist ein anderes thema

• Gefällt mir!
Reactions: LoLzocker99

LoLzocker99

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 25, 2023
9
2
War den überhaupt V-Sync und Co aus?

Hast du MSI Afterburner installiert und dir die OSD eingerichtet und im Spiel dir die Auslastung angezeigt oder wie bist du darauf gekommen?

Bei WQHD wie 4K würde ich meinen bringt dir das kaum was. Grade das 4K nur 60Hz brauch ist die 3070 schon klar am Limit.
Danke für die zahlreichen Antworten.

Ja Vysync und co waren aus ( bis auf gsync ) ,
habe die fps und auslastungen mit nvidia gemessen ( alt+r alt+z) und viele spiele bieten ja auch eine eigene fps anzeige an.

Ich denke das mir eine Aktuelle CPU für AM4 auch nicht langfristig helfen kann , da ich bei einem GPU upgrade sowieso gezwungen wäre auch netzteil und eventuell das gehäuse wechseln zu müssen.
Ich warte dann doch lieber noch eine GPU generation oder sogar 2 ab und bau dann ein neues System .

Nur bin halt verwundert das ich in 720p etc genau so viel FPS wie in 1440p habe , in 4k sind es dann weniger da die GPU im absoluten limit ist.
Mehr treibt mich hier die Neugier wie viel mehrleistung denn eine neuere CPU bringen würde als beispiel dioe 5800x3d, viele Benchmarks in youtube sind so unterschiedlich das man sich kein Bild machen kann.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.013
2.660
Anscheint skaliert dein System super mit den Auflösungen. Irgendwo hatte ich mal ein Videos gesehen wo das erklärt wurde, entweder durch unseren Manu von Hardwaredealz oder durch der8auer von Youtube. Ich such mal danach.

LoLzocker99

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 25, 2023
9
2
Anscheint skaliert dein System super mit den Auflösungen. Irgendwo hatte ich mal ein Videos gesehen wo das erklärt wurde, entweder durch unseren Manu von Hardwaredealz oder durch der8auer von Youtube. Ich such mal danach.
wie meinst du das ?

also habe noch in verschiedenen games einige nachmessungen gemacht mit unterschiedlichen einstellungen
und ich bin in vielen Titeln bei 1440p trotz hoher einstellungen oft im CPU limit ( Grafikkarten auslastung schwankt 80-92%) ,
einige Titel schaffen in 1440p auch das GPU limit zu erreiche.
zb bei Cyberpunk bei übertriebenen Settings , da bin ich zb auch bei spielbaren settings halt RT auf hoch alles andere auch Hoch und nicht extrem DLSS an etwas im CPU limit , wenn ich DLSS ausmache rennt die Karte dann wiederrum ins GPU limit.

Aber ist das bei einem CPU limit nicht normal das ich dann bei 1440p und 720p die gleiche fps anzahl habe da ja die CPU das maximal hergibt ?
VSYNC ist definitiv aus ist bei mir so oder so immer deaktiviert.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.013
2.660
Ich find das Video nicht mehr, es war auch nicht das Thema des Videos. Es ist möglich das dein CPU der Stetige Bottleneck für dein 3070 ist. Das was an FPS flöten geht an GPU durch Auflösung hoch schrauben , gleicht der CPU wieder aus weil er dadurch mehr Zeit bekommt die Daten zu schicken.
Doppelpost zusammengeführt:

Ich werd zwar gleich gesteinigt aber denke das der Ryzen 3600 zu schwach ist um deine sehr starke RTX3070 zu befeuern. Das siehst du daran das du kaum die 99% Auslastung der GPU erreichst. Die Auslastung geht hoch wenn du die Auflösung hoch schraubst und die Einstellung auf volle Pulle stellst da das Dinge sind die die Grafikkarte belasten. Die braucht deswegen etwas länger um die FPS zu berechnen, ergo gibt es weniger FPS aber dadurch bekommt der CPU mehr Zeit die Daten zu berechnen und zur GPU zu schicken ergo sinkt seine Auslastung bei höherer Auflösung. Auslastung der 50% CPU heißt aber nicht das er nicht das Bottleneck ist, kommt immer aufs Game an. Beispiel: ein i5 750 mit 50% Auslastung ist wesentlich lahmer als ein i5 13500 bei 50% Auslastung. Die Leistung der Kerne hat was damit zutuen. Tu mir mal ein gefallen, installiere Demo 3DMark Timespy und poste hinterher mal alle Graphen und Scores per Screenshot. Timespy zeigt dir mit den Scores an wie gut die GPU mit der CPU harmoniert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: King423