Frage zu CPUs allg

pcarchitectnoob

Stammgast I
Themen-Ersteller
Aug 29, 2019
157
38
Hey Leute

Ich werde bald meinen ersten Gaming PC zusammenbauen und habe Fragen zum CPU. Ich baue die 600 Euro pc zusammen und dieser hat den Ryzen 5 2600. Da gibt es die Base-boost von 3.4 Ghz und Turbo-boost von 3.9 Ghz. Was ist turbo genau? Ist das etwas das man selber einschalten muss oder macht das der CPU von alleine? Auch habe ich gelesen, dass Turbo-boost nur auf einem Kern passiert. Wenn das stimmt, was bedeutet das für Gaming ist das was gutes oder weshalb ist es nicht auf allen Kernen 3.9 Ghz.

Ich habe auch mit einem Kollegen über CPUs geredet und der meinte, dass die meisten PCs hauptsächlich auf einem Kern arbeiten anstatt die Arbeit auf allen zu verfügung stehenden Kernen zu verteilen. Der Grund dafür ist, dass die CPUs angeblich schneller sterben und das profitabler ist für die Hersteller. Stimmt das? Muss man die anderen Kerne sowie manuell noch aktivieren, um die Lebensspanne des CPUs zu verlängern?

neXPer

Stammgast III
Nov 3, 2018
528
246
Wenn die CPU beansprucht wird (Gaming, Rendern) taktet sie selbständig bis zum maximalen Takt.
Dieser Boosttakt muss nicht immer dauerhaft oder auf allen Kernen gleichzeitig anliegen, den Takt regelt die CPU selbst und du musst nichts manuell aktivieren.

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.486
6.116
1. Du musst nichts anschalten der Turbo Takt ist Standard mäßig aktiviert die vom Hersteller erreichten werte gelten aber meistens nur für 1 Kern der diesen Wert erreichen kann.

2. Nur weil nicht alle Kerne dann die 3,9GHz erreichen hast du dadurch nicht zwangsweise Leistungseinbußen. Anstelle von 3,9GHz werden dann eben nur 3,7GHz erreicht.

3. Du kannst auch von Hand an auf allen Kernen manuell die 3,9GHz einstellen hast dann aber eine höhere Leistungsaufnahme (Watt) und somit auch höhere Wärmeentwicklung.

4. Die CPUs arbeiten Hauptsächlich nur auf einen Kern wenn die Software das nicht anders kann. Wenn also Software anstelle mit 4 Kernen nur mit 1 Kern arbeitet ist der Programmierer schuld und nicht deine CPU.

Der Grund dafür ist, dass die CPUs angeblich schneller sterben und das profitabler ist für die Hersteller. Stimmt das? Muss man die anderen Kerne sowie manuell noch aktivieren, um die Lebensspanne des CPUs zu verlängern?

Bastle nen Alu Hut und setz den den Spinner auf den Kopf. Die Lebensspanne einer CPU ist von anderen Dingen abhängig als von der Anzahl der aktivierten Kerne und ob der Hersteller geplante Obsoleszenz verbaut hat lässt sich schlecht Nachweisen. Die meisten CPUs halten bedeutend länger als der Garantie Zeitraum vorgibt oder sterben meist in der Garantie.

• Gefällt mir!
Reactions: justinh99

pcarchitectnoob

Stammgast I
Themen-Ersteller
Aug 29, 2019
157
38
Wenn die CPU beansprucht wird (Gaming, Rendern) taktet sie selbständig bis zum maximalen Takt.
Dieser Boosttakt muss nicht immer dauerhaft oder auf allen Kernen gleichzeitig anliegen, den Takt regelt die CPU selbst und du musst nichts manuell aktivieren.
Also dann ist es so, dass zum Beispiel bei meinem r5 2600 prozessor auch alle Kerne auf 3.9 Ghz getaktet werden können. Dieser Boost beschränkt sich nicht nur auf ein Kern? @BalmungD Okeay also so wie ich es verstehe können alle prozessorenkerne auf 3.9 ghz getaktet werden aber das hängt davon ab wie die Anwendung programmiert ist.

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.486
6.116
Du kannst auch deine CPU auf alle Kerne mit 4,2GHz hoch takten. Musst im Gegenzug dann die Mehrleistung aber auch entsprechend kühlen können.

neXPer

Stammgast III
Nov 3, 2018
528
246
Theoretisch ja, wenn du manuell übertaktest wie es BalmungD schon erwähnt hat. Der Boost kann auch auf zwei oder drei Kernen gleichzeitig anliegen

pcarchitectnoob

Stammgast I
Themen-Ersteller
Aug 29, 2019
157
38
Dann muss ich also, wenn ich meinen Gaming pc zusammengebaut habe nicht noch manuell die anderen Kerne aktivieren oder sowas ähnliches? Einfach sein lassen und der CPU regelt schon grundsätzlich alles von allein?

pcarchitectnoob

Stammgast I
Themen-Ersteller
Aug 29, 2019
157
38
Also so wie ich das nun verstehe ist es so, dass ein CPU alle Kerne aktiviert hat und die Leistung darauf verteilt ist. (Klar eigentlich hab mich nur vom Kollegen nbisschen verunsichern lassen.) Zudem ist der TurboTakt auch etwas, dass vom CPU selbst geregelt wird und sich nicht nur auf einen Kern beschränkt. Heisst also alle Kerne können auf die BoostTakte von z.b 3.9Ghz kommen und der Grund wieso es nicht passiert ist, weil 1. Die meisten Games oder Programme es gar nicht benötigen und 2. weil es natürlich mehr wärme produziert.

Aber nur noch zum wissen. Gibt es nen Grund weshalb z.b game devs die Spiele hauptsächlich auf einem Kern arbeiten lassen. machte es nicht mehr Sinn die Leistung auf mehrere zu verteilen. Oder ist es okay dass es hauptsächlich auf einem Kern arbeitet? Kann auch sein, dass Games gar nicht mehr als ein Kernleistung brauchen. Kann mir halt auch nicht vorstellen was ein Kern so alles kann.

neXPer

Stammgast III
Nov 3, 2018
528
246
Viele Games nutzen mehr als nur einen Kern. Wenn du deinen PC hast kannst du mal verschiedene Games zocken und mit MSI Afterburner deine Kernauslastung aller Kerne in % Anzeigen lassen.

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.486
6.116
Heisst also alle Kerne können auf die BoostTakte von z.b 3.9Ghz kommen

Nein alle Kerne können NIEMALS Gleichzeitig die 3,9GHz erreichen aber einer von ihnen kann es.

machte es nicht mehr Sinn die Leistung auf mehrere zu verteilen.

Macht es wenn du es schaffst so zu programmieren kannst dich gleich bei den meisten Firmen bewerben.

Des weiteren sind viele alte Spiele auf 1-2 Kerne nur optimiert weil es damals nicht nötig war mehr bedienen zu können.

dass Games gar nicht mehr als ein Kernleistung brauchen.

Es kommt immer auf die Anwendung drauf an und lässt sich nicht pauschale abstempeln.