Frage Stromversorgung

PringlesDose25

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 24, 2019
39
3
Moin Moin

ich habe als PSU ein bequiet PUREPOWER 10 - 400W (Notiz: der PC läuft)

jetzt hab ich mal geguckt weil ein Freund meinte ich bräuchte eigentlich mehr Power also 500W plus weil
GPU: 180W
CPU: 95W
Kühler: 140W
was unterm strich schon 415W sind (falls man das so stupide zusammen rechnen kann bin kein Profi was das angeht) und den ganzen anderen kram nicht mal dazu gerechnet (Mainboard + fans usw konnte ich net rausfinden was die verbrauchen)

Frage ist jetzt: Warum läuft der Lümmel dann eigentlich?
und
ich hätte die Möglichkeit ein altes PSU zu benutzen aus meinem alten Rechner ein be quiet bqt s6-sys-ua-550w. Würde es sich lohnen das zu tauschen?

• Gefällt mir!
Reactions: LokiXgamer222
Nov 3, 2018
1.305
770
Moin Moin

ich habe als PSU ein bequiet PUREPOWER 10 - 400W (Notiz: der PC läuft)

jetzt hab ich mal geguckt weil ein Freund meinte ich bräuchte eigentlich mehr Power also 500W plus weil
GPU: 180W
CPU: 95W
Kühler: 140W
was unterm strich schon 415W sind (falls man das so stupide zusammen rechnen kann bin kein Profi was das angeht) und den ganzen anderen kram nicht mal dazu gerechnet (Mainboard + fans usw konnte ich net rausfinden was die verbrauchen)

Frage ist jetzt: Warum läuft der Lümmel dann eigentlich?
und
ich hätte die Möglichkeit ein altes PSU zu benutzen aus meinem alten Rechner ein be quiet bqt s6-sys-ua-550w. Würde es sich lohnen das zu tauschen?
Weil kein pc einfach so auf volllast läuft. Also wenn er mal ausgeht liegts daran das der pc zu wenig saft bekommt (rendern z.b.).
https://www.bequiet.com/de/psucalculator

• Gefällt mir!
Reactions: PringlesDose25

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.640
10.279
Ich halte von solchen Wertangaben nicht viel, da sie schlicht nur bei genau einer Temperaturdifferenz genau sind, bei allen anderen Differenzen ist es entweder mehr oder deutlich weniger, zu allem Übel sorgen solche Angaben u.U. auch noch für Verwirrung bei Nutzern.

Was sind denn die Teile die bepowert werden müssen genau?

• Gefällt mir!
Reactions: G4m3R_239