Frage bezüglich neu gebuatem PC

pcarchitectnoob

Stammgast I
Themen-Ersteller
Aug 29, 2019
157
38
Hallo Leute

Ich habe zwei Fragen bezüglich meinem ersten slebstgebautem Gaming PC.

Obwohl mein PC läuft und alles im Moment problemlos verläuft, habe ich das Gefühl, dass die Auflösung des PCs eher gering ist. Es ist alles ein bisschen unscharf. Ich habe auf Empfehlung von HardwareDealz mir den Samsung LC24FG73FQUXEN (24", Full HD) geholt. Es ist mit einem DisplayPort Kabel angeschlossen. Das Bild ist nicht gestochen scharf aber ehrlich gesagt fällt es auf, dass es eher unscharf ist. Kann man die Auflösung irgendwo erhöhen?

Meine zweite Frage hat mit dem CPU zu tun. Und zwar muss ich den Reinigen und neue WLP drauf tun. Ich habe jetzt von Internet das ArcticClean Kit gekauft mit dem es
angeblich sehr gut gehe, die CPU und Kühler vom WLP zu befreien. Jedoch hat meine CPU bei der erst Installation ganz wenig WLP an die Pins abbekommen. Es ist so wenig, dass ich es vielleicht auch ignoriere, da der PC einwandfrei läuft. Kann man jedoch mit diesem Produkt die Unterseite des CPUs putzen? Ist das auch schnell trocknend wie z.b Isopropyl Reiniger?

.1568636256109.png

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.642
10.281
Dann mal auf dem Desktop einen rechtsklick machen und dort unter "Grafik einstellungen" oder "Anzeige Einstellung" die Auflösung hoch stellen. (Skalierung auf 100%)

pcarchitectnoob

Stammgast I
Themen-Ersteller
Aug 29, 2019
157
38
Dann mal auf dem Desktop einen rechtsklick machen und dort unter "Grafik einstellungen" oder "Anzeige Einstellung" die Auflösung hoch stellen. (Skalierung auf 100%)
Ist auch gemacht. Beim Regedit ist die win8dpiscaling auch auf 1 gesetzt aber ist immernoch gleich.

Aufm Windows 10 Hintergrund ist so wie ein Rauschen. Ähnlich wenn man bei einer Kamera einen zu hochen ISO Wert eingibt falls euch das mehr sagt. Fällt richtig auf. Kein Weltuntergang aber schon noch lästig.

Zuletzt bearbeitet:

pcarchitectnoob

Stammgast I
Themen-Ersteller
Aug 29, 2019
157
38
Sollte den ein Bild auf einem 24 Zoll Monitor mit FullHD bei einem Sitzabstand von 80 bis 100 cm normal sein dass das Bild ein bisschen verpixelt ist oder sollte es schon gestochen scharf sein. Vielleicht ist es ja normal und es ist nix falsch. Denn ich habe bei der Anzeigeeinstellungen die Skalierung auf 100 getan und es blieb gleich. Habe auch mit anderen Skalierungswerten gearbeitet. Wenn ich die Skalierung auf 200 bis 300 eingestellt habe, wurde schon alles schärfer aber halt auch zuu gross. Im Internet heisst es entweder Anzeigeeinstellungen oder im Regedit was ändern. Hab im Regedit die Win8Dpiscaling auf 1 gestellt manuell und immernoch gleich. Hab auch Treiber meiner rx580 heruntergeladen und die des Monitors. Aber immernoch gleich. Wenn ich auf dem Monitor mit der ps4 spiele ist es scharf...aber so wie es jetzt aussieht fällt es schon ein bisschen auf aber ich weiss nicht, ob es normal ist. Es gibt einfach aufällige Treppeneffekte auf Icons und die Schriften scheinen einfach nicht so scharft zu sein. Sieht ein bisschen so aus als hätten die Buchstaben so kleine weisse Lücken in den Linien und dass macht es z.T mühsam für die Augen