Frag

Seijuro

Stammgast I
Themen-Ersteller
Jan 4, 2023
120
2
Guten Abend

Ich weiß wie nervend ich bin aber ich muss diese Frage klären. Also wie gesagt wollte mir diesen Pc holen ,aber mein Freund meint Grafikkarten vom (beliebiger Hersteller) wären nicht so gut. Nur leider besitze ich nicht das Geld um die Grafikkarte zu verbessern. Und noch meinte er ,dass das Gehäuse gut sei aber hinten sollte noch ein Lüfter rein damit 4 Lüfter drinne sind ,aber in das Gehäuse passen nur 3 Lüfter rein und hole mir das Gehäuse hauptsächlich wegen den 3 Gratis Lüfter die man bekommt

Anhänge

• IMG_1567.png
    IMG_1567.png
    851,9 KB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.062
2.536
Hallo,

also "beliebiger Hersteller" heißt nur, dass verschiedene Custom-Modelle (oder auch die AMD-eigene Version) verbaut werden können, es wird aber immer eine RX 6800 XT sein., d. h. die Leistung ist bis auf ein paar Prozent identisch. Und egal, welche du am Ende bekommst, es ist immer von einem renommierten Markenhersteller, also entweder wie gesagt mit dem AMD-eigenen Kühler oder ein Modell von Asus, Gigabyte, MSI, AsRock, Powercolor, Sapphire oder XFX. Die sind alle okay und unterscheiden sich nur geringfügig z. B. bei der Lautstärke oder kühlung, aber nichts dramatisches.

Das mit dem Lüfter stimmt schon, es würde die Kühlung verbessern, wenn hinten noch ein ausblasender Lüfter verbaut wäre.. Den kannst du aber leicht selbst nachrüsten, wird einfach am hinteren Abschlussblech mit 4 Schrauben (liegen den Lüftern immer bei) festgeschraubt und dann am Mainboard angeschlossen. Wir können dir dabei helfen, wenn es soweit ist. Ordentliche Lüfter gibt es schon ab unter 5 € wie z. B. der hier: https://geizhals.de/arctic-p12-pwm-schwarz-acfan00119a-a1920124.html?hloc=at&hloc=de

LG N.

Seijuro

Stammgast I
Themen-Ersteller
Jan 4, 2023
120
2
Ich danke dir von Herzen Nobbi ,aber wollte mir einen Artic Freezer holen aber da steht passen keine Lüfter mehr ins Gehäuse. Also passen nur 3 vorne rein und hinten keiner ? Oder soll ich mir einfach von Geizhals einen holen

Anhänge

• IMG_1595.png
    IMG_1595.png
    548,2 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.062
2.536
Hast du mal einen Link zu dem Original-Dubaro-PC für diese Konfig?

Welcher Freezer ist es genau?

LG N.

• Gefällt mir!
Reactions: Seijuro

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.062
2.536
Also da hat Dubaro wohl Mist gebaut: :cautious:

In der Konfiguration ist ein Lian Li Lancool 216 Gehäuse vorgesehen, das bereits 3 Lüfter (2xvorne + 1xhinten) besitzt. Das ist auch auf dem Bild zu sehen. Wenn man aber auf "konfigurieren&bestellen" klickt, wird plötzlich das Phanteks aufgeführt :whistle:

Du hast jetzt 2 Optionen. Du kannst entweder unter "konfigurieren" das Lian Li Lancool 216 anklicken, dann wird auch die Zusammenstellung geändert und das Lian Li aufgeführt. Dafür brauchst du dann keinen zusätzlichen Gehäuselüfter, weil schon 3 vormontiert sind. Oder du lässt es beim Phanteks, dann kannst du dir später selbst einen Hecklüfter nachrüsten.

Im Preis nimmt sich das nicht viel, das Phanteks ist knapp 10 € billiger, aber du brauchst dann eben noch einen Lüfter für hinten. Ich würde einfach das Lian Li anklciken und bestellen, dann brauchst du keinen Lüfter einbauen und das Lian li ist auch ein gutes Gehäuse.

LG N.

Anhänge

• 1689870638895.png
    1689870638895.png
    9,6 KB · Aufrufe: 3
  • Gefällt mir!

Seijuro

Stammgast I
Themen-Ersteller
Jan 4, 2023
120
2
Also da hat Dubaro wohl Mist gebaut: :cautious:

In der Konfiguration ist ein Lian Li Lancool 216 Gehäuse vorgesehen, das bereits 3 Lüfter (2xvorne + 1xhinten) besitzt. Das ist auch auf dem Bild zu sehen. Wenn man aber auf "konfigurieren&bestellen" klickt, wird plötzlich das Phanteks aufgeführt :whistle:

Du hast jetzt 2 Optionen. Du kannst entweder unter "konfigurieren" das Lian Li Lancool 216 anklicken, dann wird auch die Zusammenstellung geändert und das Lian Li aufgeführt. Dafür brauchst du dann keinen zusätzlichen Gehäuselüfter, weil schon 3 vormontiert sind. Oder du lässt es beim Phanteks, dann kannst du dir später selbst einen Hecklüfter nachrüsten.

Im Preis nimmt sich das nicht viel, das Phanteks ist knapp 10 € billiger, aber du brauchst dann eben noch einen Lüfter für hinten. Ich würde einfach das Lian Li anklciken und bestellen, dann brauchst du keinen Lüfter einbauen und das Lian li ist auch ein gutes Gehäuse.

LG N.
Guten Abend

Aber im Phanteks Gehäuse besitz bereits 3 Lüfter vorne und hinten halt keiner noch dazu finde das Phanteks irgendwie Schöner :/ Reicht die Kühlung so nicht aus? Außerdem habe ich nachgeschaut und beim Lian Li Gehäuse Passen noch Zusätliche Lüfter rein dachte da sind 2 große vorne und 1 hinten ,aber beim Phanteks passt kein Lüfter mehr rein komisch. Tut mir sehr Leid falls ich störe

Mfg
Lee

Zuletzt bearbeitet:

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.062
2.536
Hallo,

das Lian Li Lancool 216 RGB wird bereits sereienmäßig mit 2 x 160mm-ARGB-Lüftern vorne und 1 x non RGB-140mm-Lüfter hinten ausgeliefert, das reicht völlig aus:

Steht auch so bei Dubaro:

1689936048199.png

Beim Phanteks fehlt dagegen der Hecklüfter,. Ich würde einen solchen auf jeden Fall nachrüsten, um den Abtransport der warmen Luft aus dem System zu verbessern. Gerade die RX 6800 XT verbrät rel. viel Strom und erzeugt entsprechend auch einige Abwärme, die sich im Gehäuse verteilt und das system aufheizen kann.

Eigentlich msüsste Dubaro das auch anbieten, aber der Konfigurator erkennt offenbar nicht, dass im Phanteks hinten noch Platz für einen Lüfter rist. Ggf. mal mit Dubaro Kontakt azufnehmen und das klären. Aber einen lüfter selbst nachzurüsten ist wie gesagt kein Hexenwerk...

LG N.

• Gefällt mir!