Gelöst Fps zu wenig :( ryzen 5 3600 und amd 5700 xt

tOKYO

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 21, 2020
34
9
Ich hab mir letzte woche pc zusammen stellen lassen von PC King mit dem Hardware:
Ryzen 5 3600
Rx 5700 xt
16 GB arbeitsspeicher
M2 festplatte
620 watt netzteil
Windows 10 home

Kann mir jemand sagen wieso ich nur 60 bis 70 gps in Battlefield 5 habe mit DX12 und hohe einstellung +
DX11 mit hohhe einstellung komm ich auf 95 fps...

Ich habe mir verschiedene tips im youtube angeschaut wie ich mehr fps raus holen kann.. trotz alle einstellungen hat sich nichts getan...

• Gefällt mir!
Reactions: Fürst Patty

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.767
6.572
Was für eine Auflösung ? FHD?

Falls es FHD ist, schau einmal nach ob die Renderauflösung in den InGame settings auch auf 100% ist. Bei mir stand das damals bei meinem FHD, automatisch auf 150% warum auch immer.

Ansonsten einmal die Auslastungen sagen.

Hast du XMP Aktiviert ?

• Gefällt mir!

tOKYO

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 21, 2020
34
9
Was für eine Auflösung ? FHD?

Falls es FHD ist, schau einmal nach ob die Renderauflösung in den InGame settings auch auf 100% ist. Bei mir stand das damals bei meinem FHD, automatisch auf 150% warum auch immer.

Ansonsten einmal die Auslastungen sagen.

Hast du XMP Aktiviert ?

Ich spiele auf full hd 1920x1050
Renderlösung ist auf 100
Was ist xmp ?

• Gefällt mir!

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.767
6.572
XMP lässt dein RAM auf 3200Mhz laufen oder 3000Mhz (Oder halt noch mehr^^), je nach dem was für ein RAM du genau hast.
Stock läuft der nur auf 2133Mhz, was für ein Ryzen sehr sehr wenig ist. Deine CPU Profitiert sehr stark von RAM ab 3000Mhz.

Dadruch verlierst du je nach game sehr viele FPS.

Weiß jetzt nicht was für ein Mainboard du hast, aber geh doch einmal in BIOS und such "XMP". Falls du es gefunden hast, musst du es eigentlich nurnoch aktivieren. Meistens wirst du gefragt ob Profile 1 oder 2, da musst du dann einfach probieren welches Funktioniert. Mit glück ist es direkt Profile 1.

tOKYO

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 21, 2020
34
9
XMP lässt dein RAM auf 3200Mhz laufen oder 3000Mhz (Oder halt noch mehr^^), je nach dem was für ein RAM du genau hast.
Stock läuft der nur auf 2133Mhz, was für ein Ryzen sehr sehr wenig ist. Deine CPU Profitiert sehr stark von RAM ab 3000Mhz.

Dadruch verlierst du je nach game sehr viele FPS.

Weiß jetzt nicht was für ein Mainboard du hast, aber geh doch einmal in BIOS und such "XMP". Falls du es gefunden hast, musst du es eigentlich nurnoch aktivieren. Meistens wirst du gefragt ob Profile 1 oder 2, da musst du dann einfach probieren welches Funktioniert. Mit glück ist es direkt Profile 1.

Hab eben grad mit Pc King telefoniert die meinen zwischen 2100 und 3000 gibt es kaum unterschied aber die würden es mir trotzdem umtauschen wenn ich unbedingt den 3000 möchte.
Ich hab As rock 450 pro und arbeits speicher nur einmal 16GB also kein
2x8GB... ob da vlt unterschied gibt...

• Gefällt mir!

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Wahnsinn. Haben die dir ernsthaft einen einzelnen 16 GB Stick mit 2133 MHz verkauft? In einem Fertig-Pc?
Entweder verarschen die dich oder die haben als "professioneller" PC-Laden überhaupt keine Ahnung.
Es kann sogar einen gigantischen Unterschied machen, vor allem in Spielen, wie Battlefield 5.

Es ist ganz wichtig, dass du 2 x 8 GB hast, um Dual Channel nutzen zu können. Das alleine kann einen gigantischen Performanceunterschied ausmachen und ebenso die Geschwindigkeit des Arbeitsspeichers.

Also ja, wenn sie dir anbieten, dass du es umtauschen kannst, mach das auf jeden Fall.
Aber lass dir nun nicht einen einzelnen 16 GB RAM-Riegel mit 3000 MHz andrehen, sondern 2 x 8

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.767
6.572
Wahnsinn. Haben die dir ernsthaft einen einzelnen 16 GB Stick mit 2133 MHz verkauft? In einem Fertig-Pc?
Entweder verarschen die dich oder die haben als "professioneller" PC-Laden überhaupt keine Ahnung.
Es kann sogar einen gigantischen Unterschied machen, vor allem in Spielen, wie Battlefield 5.

Es ist ganz wichtig, dass du 2 x 8 GB hast, um Dual Channel nutzen zu können. Das alleine kann einen gigantischen Performanceunterschied ausmachen und ebenso die Geschwindigkeit des Arbeitsspeichers.

Also ja, wenn sie dir anbieten, dass du es umtauschen kannst, mach das auf jeden Fall.
Aber lass dir nun nicht einen einzelnen 16 GB RAM-Riegel mit 3000 MHz andrehen, sondern 2 x 8
Das Schockiert mich auch gerade^^ Sagen die einfach das macht kein Unterschied, ist ja ein super laden....

Wie Kidoo schon sagte, verlange 2x8GB Riegel. Danach wirst du auch deutlich mehr FPS in den Games haben.

tOKYO

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 21, 2020
34
9

Ok werde ich tun
Ich meld mich dann nochmal sobald ich es umgetauscht habe

tOKYO

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 21, 2020
34
9
Darf ich mal fragen, was du für den PC gezahlt hast?
Hast du eventuell auch einen Link dafür?

Würde mich wirklich interessieren.
930€
Doppelpost zusammengeführt:

Welchen arbeitsspeicher soll ich kaufen ?

Das Netzteil könnte noch interessant sein^^ Aber würde mich auch mal interessieren, was die dafür so verlangt haben. Würde sagen ~1200€
Welchen Arbeitsspeicher soll ich kaufen ?

Ich hab mir jetzt von Corsair 2x8 gb mit 3000mhz geholt wowwwwww jetzt hab ich 155 fps mit ultra
Ich danke euch nochmal

Zuletzt bearbeitet: